Olight M20 R5 oder M21 SST-50 ? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

van9186

Mitglied
Hallo,

beide Lampen sind etwa gleich groß.

Die eine mit 320 lumen, die andere mit 500 lumen.

Weiß jemand wie groß der Unterscheid zwischen den beiden Lampen ist? Angenommen ich bekäme beide Lampen zum gleichen Preis, wäre da die M21 der neuen M20 R5 in jedem Fall vorzuziehen? Sind ja 180 lumen mehr... oder gibts da irgendwo einen Haken? SST-50 kann doch nicht verkehrt sein?

Grüße,
van

Hallo,
wenn es nur um diese beiden Lampen geht will ich mal antworten.

Beide Lampen sind äußerlich in etwa gleich, doch was den Beam und die Helligkeitsstufen angeht und die dazugehörige Laufzeit sehr unterschiedlich.
Auch gibt es bei der M20 noch die Version M20 S und die alte M20 Version mit XP-E R2 Led.

M20 Warrior mit Cree XP-G LED (R5)
Helligkeitsstufen:
320 Lumen (4h)
110 Lumen (12h)
9 Lumen (150h)
Strobe (8h)

Olight M20 S Warrior Cree XP-G LED (R5)
Helligkeitsstufen:
320 Lumen (4h)
110 Lumen (12h) vereinzelt auch mit 55 Lumen (22h) angegeben??
5 Lumen (600h)
Strobe (8h)

Olight M21 Warrior mit Luminus SST 50 Led
Helligkeitsstufen:
500 Lumen (1.2h)
80 Lumen (8h)
20 Lumen (30h)
Strobe 500 Lumen (2.4h)

Von der Bedienung hebt sich die M20 S auch von den beiden anderen ab.
Jetzt kommt es darauf an wozu genau man die Lampe benötigt.
Bei der M21 ist das Low mit 20 Lumen schon recht hell.
Schleicht man sich nachts durch den Wald (z.B. Militär) sind die 5 Lm der M20 S völlig ausreichend. Auch um ein Blick auf eine Karte zu werfen. Mit 20 Lumen erhellt man seinen Standort doch deutlich und verrät die Position.
Mit 20 Lumen sieht man danach in der Dunkelheit deutlich schlechter da sich die Augen an das Licht gewöhnen.
Die M20 hat einen recht gebündelten Lichtstrahl. Ist eher ein Thrower.

Auch ist die Lichtverteilung bei der M21 etwas breiter da auf grund der größeren Led Fläche nicht so sehr fokusiert wird = mehr Licht im Spill.
Trotzdem ist der Spot sehr hell.

Ob man unbedingt eine SST-50 Version braucht hängt von der Verwendung ab. Mir ist meine Catapult mit SST-50 in Räumen schon viel zu hell. Draußen für sehr hell und weit zu leuchten jedoch gut geeignet.

Soll es hier nicht nur um diese Lampen gehen am Besten den Fragenkatalog vollständig ausfüllen.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Mir gehts jetzt nur um diese beiden Lampen...

Weißt du ob die M21 deutlich heller ist als die M20 R5 ?

20, 80 und 500 Lumen find ich ok.

Weiß aber auch nicht wie die echte Laufzeit der M21 ist, da die ja nur zwei CR123 verträgt oder eine 18650... und recht klein ist für eine SST-50 Lampe :)

Von der olight lese ich dass sie eine nicht ganz so gute Ansteuerung hat was sich im output bemerkbar machen kann... ist das so? Ist die technisch nicht so der knüller?

Zuletzt bearbeitet:
Die M21 ist heller im Sinne des Gesamtoutputs. Willst du aber etwas weiter leuchten ist die M20 heller, weil der Strahl wesentlich gebündelter ist. Die M21 macht auf kurze Entfernung eben mehr Licht, aber so weit reicht das nicht.

Somit kommts drauf an was du vorhast. Nahe bis mittlere Distanz dann M21, willste auch mal weiter leuchten dann M20.

ok, dann ist die m21 für mich interessanter.
Wieso hat die m21 eigentlich nur 500 lumen, wenn die sst-50 doch mehr hergibt? liegt das an der stromversorgung?

Wieso hat die m21 eigentlich nur 500 lumen, wenn die sst-50 doch mehr hergibt? liegt das an der stromversorgung?

Mehr Leistung würde den Akku zu stark belasten und selbst wenn der das verkraftete wäre die Laufzeit ins Unpraktische verkürzt. :argw:

Ähnliches Spiel wie bei der WolfEyes Sniper/Police MCE und anderen Lampen mit MCE/P7/SST in kompakten Ausmaßen.

gruß

Ok, also ist die Laufzeit trotz der 500 lumen noch sinnvoll? Was der Hersteller angibt, stimmt ja oftmals nicht so ganz.

Eigentlich wäre die m21 ja gar nicht nötig gewesen.

Schade das fenix da einfach nix rausbringt mit sst-50...

Hallo,
auch wenn es nicht von der M21 sondern von der Solarforce L2 ist:

dsc01129wpa0.jpg

...Ein kleiner Helligkeitsverglich SST-50<->R5
Beide mit Smooth Reflektor.

Vielleicht wäre die Solarforce L2 mit Ultrafire SST-50 Dropin auch eine Alternative:

Auf Hi genauso hell wie die M21, aber kein nerviger Strobe. Dazu Zwei Reflektoren, um auf Reichweite bzw. Nahbereichsausleuchtung anzupassen!

dsc01130srrz.jpg

Dafür auch noch deutlich günstiger!

Die Hitzeableitung in einem SST-50 Dropin ist mangelhaft. Würde ich nicht machen, außer man will nur mal kurz rumblinken.

Die Olight wurde für diesen Emitter gebaut und kommt so auch ordentlich mit der Temperatur klar.

Weiß aber auch nicht wie die echte Laufzeit der M21 ist, da die ja nur zwei CR123 verträgt oder eine 18650... und recht klein ist für eine SST-50 Lampe

Guckst Du hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77652

Wieso hat die m21 eigentlich nur 500 lumen, wenn die sst-50 doch mehr hergibt?

Eine Vorgabe von Olight war wohl, die M21 für CR123A kompatibel zu halten.
Olight geht hier sehr konservativ vor und mit dieser Vorgabe
halte ich es auch für vernünftig den Strom auf ca. 1A zu begrenzen.
Andere Firmen sehen das nicht so eng.

Zur sichtbaren Leistung:
Die M21 ist sichtbar heller als die alte M20 mit XR-E R2.
Die neue M20 dürfte irgendwo dazwischen liegen.

M.M.n. dürften die Unterschiede aber nicht so groß sein,
um als Hauptargument für eine Kaufentscheidung dienen zu können.

Ansonsten sind die Lampen ziemlich ähnlich.
Die M20 ist durch den kleineren Kopf etwas kompakter
und das Interface mit dem zweiten Taster könnte sich besser
für taktische Einsätze eignen.
(Vorausgesetzt sie startet immer auf höchster Stufe)
Außerdem ist sie etwas günstiger.

Dafür ist die M21, wie gesagt, etwas heller.

Die Leistungsangaben sind übrigens Emitter-Lumen.
Vorne raus kommt bei beiden ca. 25% weniger.

sagt mal gibt es einen sichtbaren unterschied wenn eine lampe eine sst-50 led verbaut hat und dann entweder mit OP reflektor oder smo ?

hat olight hier mit grund einen OP Reflektor verbaut?

Die M21 hat einen OP-Reflektor und es gibt auch keine Alternativen.
Der Kopf ist außerdem verklebt.

Für die alte M20 gibt es SMO- und OP Reflektor,
bei der neuen M20 weiß ich es nicht.

Wenn ich mal salopp werden darf:
Bei der alten M20 ist m.M.n. der einzige Unterschied zwischen den beiden
Reflektoren, daß der SMO einen grauenhaften Beam macht.
Sichtbar viel weiter leuchtet er auch nicht.:steirer:

Wenn Du einen echten Thrower suchst, schau Dir mal dir ThruNite Catapult an.
Wenn es mehr Leistung sein soll, könnte auch die Olight M30 interessant sein.
Da gibt es für ein paar Euro mehr richtig viel Leistung.

bei der neuen M20 sind die reflektoren auch auswechselbar ! werkseitig OP, als option der smooth. :super:
und der smooth bringt in der neuen M20 R5 richtig guten throw.

deshalb würde ICH zur M20 R5 (alternativ S) greifen und die M21 nicht nehmen, da der gewinn an helligkeit subjektiv kaum merklich größer ist, aber der akku bei der M20 R5 viel länger durchhält.

meine güte, das macht eine entscheidung nicht einfacher :)

ich weiß nicht wieviel 180 lumen mehr sichtbar sind...

m30 ist nicht nötig da ich eine andere gleichwertige besitze.

gegen die m20 r5 spräche die tk12 von fenix... aber die hatte ich schon ausgeschlossen da ich eigentlich die sst-50 led wollte.
und da bleibt eben nur die M21 wenn ich was vernünftiges will.

Zuletzt bearbeitet:
verschiebe das nochmal. habe im cpf forum gelesen das die m21 eine von innen verschmierte linse hat und man diese erst reinigen muss. schlechte qualität. das mach ich nicht mit.

verschiebe das nochmal. habe im cpf forum gelesen das die m21 eine von innen verschmierte linse hat und man diese erst reinigen muss. schlechte qualität. das mach ich nicht mit.

und bei der M20 schraubste einfach den kopf auf und kannst die linse leicht und einfach putzen :hehe:! wieder ein argument für die M20 :super:

da spräche aber die fenix tk12 dagegen. Die würde ich nämlich der m20 r5 vorziehen. Aber dazu fehlen auch wieder direkte vergleiche.

die tk12 wird wohl auch recht hell sein, aber die m20 hat so einen throwlastigen beam! das mag ich ja nicht so.

und ne linse reinigen müssen.. also ich bitte euch. bei dem preis...
da hätten die wenigstens kulanterweise ein reinigungsset mitliefern können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück