Olight SR95 Intimidator

Zwick2

Super Moderator
Einleitung / Vorstellung

Hallo zusammen.

Frank Wöhler vom KTL Store war so freundlich uns für Testzwecke eine Olight SR95 zur Verfügung zu stellen.:super:

Die SR95 ist sowohl im wörtlichen, wie auch im übertragenen Sinn, ein Highlight im Angebot von Olight.
Mit 2000 Lumen OTF und einem Preis von knapp 400 Euro ist sie sicher keine Allerweltstaschenlampe.

DSC_00174.jpg

Lieferumfang

Die Olight wird, wie ihre Vorgängermodelle, in einem hochwertigen Alukoffer geliefert.

Darin befindet sich die Lampe selbst, ein sehr Vertrauen erweckendes Ladegerät, ein Tragegurt für die Lampe, sowie ein Beutel mit Ersatz O-Ringen und eine englischsprachige Bedienungsanleitung.

Das Ladegerät könnte auch als Laptopnetzteil durchgehen.

Verpackung:

DSC_00152.jpg

Inhalt:

DSC_00165.jpg

Funktionen, technische Spezifikationen

Die habe ich der Einfachheit einfach mal in den Text kopiert:

Leistung und Laufzeit

120 Lumen für ca. 46 Std.
600 Lumen für ca. 9 Std. 30 Min.
2000 Lumen für ca. 110 Min.
Stroboskopmodus

Technische Daten

Länge: ca. 325 mm
Kopfdurchmesser: ca. 90 mm
Gewicht: ca. 1233 g
Leuchtmittel: Luminus SST-90 LED
Reichweite ca. 720 Meter
Wasserdicht entsprechend IPX-6 Standard

Größenvergleich mit anderen Lampen:

(ist natürlich ein wenig unfair ;-))...)

DSC_00411.jpg

Verarbeitung

Auch unter Beachtung des nicht gerade niedrigen Preises kann ich bei Verarbeitung der Olight keine Kritikpunkte finden.

Die Gewinde laufen wie die Regler einer hochwertigen Stereoanlage.

Scharfe Kanten, ungleichmäßige Anodisierung, oder was auch immer man bei einer Lampe finden kann, Fehlanzeige!

Die Scheibe ist entspiegelt, die LED zwangszentriert, der Schalter lässt sich ohne Mucken betätigen, alle Teile der Lampe sind hochwertig verarbeitet.

Alles an der Lampe strahlt die Hochwertigkeit eines professionellen Werkzeuges aus.

Reflektor:

DSC_00273.jpg

Bedienung, Ergonomie, UI

Zugegeben, die Olight ist ein riesiges Trumm. :staun:

Dafür liegt sie erstaunlich gut in der Hand.
Sie ist so gut ausbalanciert, dass man das recht beachtliche Gewicht zunächst kaum registriert.

Wenn man das gute Stück längere Zeit mit sich herum tragen möchte, empfiehlt sich jedoch der mitgelieferte Tragegurt.

Handlage:

DSC_00281.jpg

Die Olight wird wie eine Mag-Lite über einen seitlich angebrachten Schalter bedient.

Es handelt sich um einen Taster.

Wenn die Lampe ausgewogen in der Hand liegt, findet sich der
Schalter intuitiv an der richtigen Stelle.

DSC_00222.jpg

Die Lampe startet normalerweise auf High,Momentlicht ist möglich.

Taster drücken und halten, lässt die Lampe leuchten, los lassen und die Lampe geht wieder aus.

Ein kurzer Druck und los lassen ergibt Dauer An

Nochmal kurz drücken und das Lämpchen :steirer: ist wieder aus.

Die Olight verfügt natürlich auch über weitere Leuchtstufen (siehe technische Daten).

Wenn in angeschaltetem Zustand der Schalter gedrückt und gehalten wird, wechseln die Leuchtstufen von High nach Low nach Mid wieder zu High durch.

Einfach los lassen, dann liegt die gewünschte Leuchtstufe an und bleibt bis zum nächsten Anschalten gespeichert.

Zwei mal kurz drücken aktiviert den schon aufgrund der schieren Leistung geradezu unerträglichen Strobe.

In der Tailcap befindet sich ein Taster, wenn dieser gedrückt wird, leuchten darüber maximal viel LED auf und zeigen den Ladezustand an.

Je mehr davon leuchten, desto mehr Saft hat die Lampe noch zur Verfügung. :argw:

DSC_00212.jpg

Anzeige des Ladezustandes

DSC_00361.jpg

Stromversorgung

Hier hat Olight den einzig richtigen Weg beschritten und überlässt es nicht dem Anwender sich um die Energieversorgung zu kümmern.

Der Lampenkörper dient hier als Akkupack.
Darin integriert finden sich 6 Stück 18650'er Akkus.

Bestandteile:

DSC_00321.jpg

Ein Wechsel der eingebauten Akkus durch den Anwender ist nicht vorgesehen.
Ersatzakkus werden von Olight als Zubehör angeboten.

Der in der SR 95 verwendete Akku passt auch bei den Vorgängermodellen.

Ob eine Balancerschaltung im Akkupack integriert ist, bzw. wie der Akkupack geschützt ist konnte ich nicht ermitteln.
Die Lampe ist ausgeliehen und da verbietet es sich nun mal an lebenswichtigen Teilen herumzuschrauben, auch wenn man vielleicht neugierig ist.

Soweit man das von Außen beurteilen kann, wird Olight aber auch hier seine Hausaufgaben gemacht haben.

Der Ladeanschluss findet sich in der Tailcap und ist mit einem unverlierbaren Gummienabbatz :D abgedeckt.

Das Laden selbst ist einfach, das mitgelieferte Ladegerät mit der Lampe verbinden und dann abwarten bis die
im Netzteil eingebaute rote LED auf grün wechselt.

Beamshots, Leistung, Lichtverteilung

Wer einen Suchscheinwerfer sucht, der auch mal einem Autoscheinwerfer Paroli bieten kann, liegt hier genau richtig.

Leistung und Reichweite können süchtig machen!

Wenn man die Begeisterung für diese nicht alltägliche Leuchte einmal beiseite lässt und die Maßstäbe an den Beam anlegt, die sonst bei der Beurteilung kleinerer und preiswerterer Lampen gelten, finden sich aber schon Kritikpunkte.

Der Spot ist konzentriert und sauber abgegrenzt hat aber ein Donut.

Rings um den Spot werden die vier Ecken der LED bzw. deren Reflexionen sichtbar.
Nun ja in 50 Metern Entfernung juckt das aber den Fuchs. :hehe:

Übrigens, der Rest des Beams ist erstaunlich homogen und leuchtet gleichmäßig bis zum Rand ohne Artefakte oder Ringe.

Ein Flimmern in den niedrigen Leuchtstufen konnte ich bisher nicht feststellen.

Der Bestimmungszweck der SR95 Intimidator ist, dunkle Objekte auch in gehöriger Entfernung hell zu machen und das tut sie in beeindruckender Weise.

Als Suchscheinwerfer für Rettungseinheiten oder für polizeiliche Anwendungen ist sie damit geradezu prädestiniert.

Als "normale" Leuchte für den Hausgebrauch, gibt es geeignetere kleinere Lampen.

Letztlich wird ja hoffentlich kaum Jemand auf die Idee kommen die SR95 zu Hause zu nutzen um mal nach den Kindern zu schauen.(obwohl der Überraschungseffekt nicht zu verachten ist :haemisch:)

Für den Einsatz beim Pupillentest sollte die Entfernung zwischen Probanden und Prüfer übrigens mindestens 150m betragen und der Spillbeam genutzt werden....:glgl:

Erweiterbarkeit, Zubehör

Mir ist bisher außer dem Ersatzakku kein weiteres Zubehör bekannt, ich mache mich aber schlau und ergänze diesen Teil, wenn mir da etwas bekannt wird.

Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Die Olight SR95 ist eine Lampe, die in vielerlei Hinsicht den Rahmen des Üblichen sprengt.
Leistung und Preis bewegen sich in Regionen die Otto Normalverbraucher schon mal erschauern lassen.

Wer aber ein professionell gefertigtes Werkzeug benötigt und die Ausgabe dafür nicht scheut, kommt an der SR95 jedoch kaum vorbei.

Leistung, Lieferumfang und Verarbeitung sind ohne Fehl und Tadel.

Der werte Käufer bekommt einen realen Gegenwert für sein Geld, von daher klare Kaufempfehlung, sofern man das Potential der SR 95 wirklich braucht (oder glaubt zu brauchen :hehe:).

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die Lampe sogar Tailstand kann?
Allerdings ist auch das Rumpeln wenn sie umfällt, falls ein ungeschicktes Familienmitglied am Tisch wackelt nicht zu unterschätzen....

beste Grüße
Jens

hier gehts zur Diskussion....

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olight SR95

Laufzeittest

Gemessen wurd mit Ventilatorkühlung. Die Lampe schaltet nach leichtem Dunkelwerden einfach ab.

attachment.php

Beam, Peak Beam Density

attachment.php

In dieser Grafik sieht man das Donuthole und den Peakbeamdensity von 126.000 cd :staun: was in etwa den Angaben entspricht (Messtoleranz).
Gemessen in ca. 6 m Entfernung.

ad1601-1354365564.jpg

persönliche (!) Beurteilung

Riesenlampe mit Megathrow und einen schönen Beam mit nichtstörenden "Protuberanzen":) um den Hotspot!
Macht wirklich Spaß und hat für diese Leistung auch noch eine tolle Laufzeit.
Verarbeitung,Ladegerät, Zubehör und Koffer passen zum stolzen Preis.
Beim UI würde ich mir eine Direktanwahl auf Max. alla Zebralight wünschen.
Trotz der Größe kann man sie herrvorragend handeln und mittels Sideswitch gut schalten.

Vielen Dank an den KTL-Store für die Leihgabe dieser Lampe.

Anhänge

• SR95 Laufzeit (800x465).jpg
    SR95 Laufzeit (800x465).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 838
  • SR95 Donuthole (800x472).jpg
    SR95 Donuthole (800x472).jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet:

Hier möchte ich einen Beamshotvergleich der Olight SR95 mit der
Niteye-40 zeigen.
Dank der Lampentester kam ich in den Genuss die Lampe zu testen.
Beim ersten auspacken war ich erstaunt wie groß die Lampe ist. Ich fand ja schon
meine Eye-40 groß, aber im Vergleich zur SR95 wirkt die Eye-40 klein und handlich.
Die SR95 ist mit ihren knappen 1,2 Kilo fast doppelt so schwer wie Eye-40.

Hier mal der Größenvergleich der SR95 mit der Eye-40.
1oayqt.jpg

2p2zy1.jpg

3apany.gif

Jetzt zur Leuchtleistung
Die angegebenen 2000 Lumen der SR95 dürften stimmen. In der Gesamthelligkeit hat die Eye-40 die
Nase vorn. O.K., sie ist auch mit 3000 Lumen angegeben.
Aber das leuchten mit der SR95 macht viel mehr Spaß. Schon in der 120 Lumen Stufe
kommt die SR95 auf 9800 Candela.
In der 600 Lumen Stufe erreicht sie 31500 Candela. Zum Vergleich, die Eagletac G25MKII
kommt auf 20300 Candela.
Auf höchster Stufe habe ich dann 112500 Candela gemessen. Absolut top. Die Eye-40 lag
bei 38600 Candela auf höchster Stufe.
Bei der Lichtfarbe geht die SR95 meiner Meinung nach leicht ins grünliche. Die Eye-40
ist deutlich weißer.

Jetzt die animierten Beamshots
Erst im Kellerflur
41-25q7zkr.gif

jetzt mit weniger Belichtung
51-100fbbo1.gif

Outdoor
Die Belichtung 4 Sekunden - iso 80 - Blende 5,0
6blende5-iso80-4sek0ryng.gif

7blende5-iso80-4sek9qbqo.gif

Gruß
Andreas

Hallo,
wie immer nun von mir noch ein paar Messwerte bezüglich der fließenden Ströme und der Helligkeit für die Techniker unter uns, die so etwas interessiert:

Der Strom wurde zwischen Akku und Lampe gemessen, da die Akkus in 2S/3P geschaltet sind, also ca. 6-8V liefern ist der LED Strom ca. doppelt so hoch.

low: 0,26A
mid: 0,8A
high: 4,3A

jeweils bei ca. 7,4V gemessen (also ca. 3,7V pro Zelle)

nun noch ein paar Werte für die high Stufe bei verschiedenen Spannungen:

6,2V - 5,3A
6,4V - 5,0A
6,6V - 4,8A
7,4V - 4,3A
8,0V - 4,0A

unter ca. 6,2V nimmt der Strom wieder ab und die Lampe beginnt dunkler zu werden.

im Vergleich zur SR90 ist der Maximalstrom auf high damit knapp 20% niedriger! (der Maximalstrom bei der SR90 betrug ca. 6A)

Die Helligkeit:
wird mit 2000Lumen angegeben, mit meinen Vergleichsmessungen kann ich diesen Wert bestätigen bzw. habe sogar etwas mehr gemessen.
Im Vergleich zur SR90 ist die Gesamthelligkeit auf Stufe High jedenfalls um ca. 20% gestiegen und das trotz der geringeren Leistungsaufnahme!! Ob dies nun einem verbessertem Treiber oder einer effizienteren LED zu schulden ist, bleibt offen, ich denke aber, es liegt an beidem.

Der Akku hat eine gemessene Kapazität von ca. 7400mAh bei 3A Entladestrom, das entspräche einer Kapazität von knapp 2500mAh pro Zelle und ist damit ein sehr guter Wert.
Der Akku der SR90 hatte lediglich eine Kapazität von ca. 6400mAh, aber auch das war damals ein guter Wert. Dieser Akkupack (also der der SR90) hatte keine Balancerelektronik integriert, ob sich dies geändert hat kann ich nicht sagen, da ich diese Testlampe nicht zerlegen wollte/durfte. Denke mal aber, dass da nach wie vor nichts "balanciert" ist, wie dies nun zu werten ist, sollte Jeder selbst entscheiden!

nun noch ein persönliches Fazit nachdem ich mit beiden lampen eine Weile "gespielt" habe:
Die SR95 ist kleiner und leichter als die "alte" SR90 und insgesamt trotzdem heller.
Der Beam, insbesondere der Spot gefällt mir bei der alten SR90 jedoch deutlich besser, insgesamt weniger Artifakte, ein homogenerer (ohne Donut) Spot, weniger Farbabweichungen (leicht grünlich bei der SR95) und, gemessen in ca. 15m Entfernung, auch heller (bei 1m gemessen ist der Spot der SR95 heller....)
Ich denke mal, hier wirkt sich der größere Reflektor der SR90 positiv aus.

Insofern würde ich, da man so eine Lampe nicht zum Ausleuchten eines Raumes sondern für hohe Reichweiten nutzen wird, die alte SR90 auf Grund des schöneren und helleren Beames, durchaus vorziehen. Wer etwas Gewicht und Platz sparen muss, ist aber auch mit der SR95 sehr gut bedient, wenn er sie sich denn leisten kann....

viele Grüße, Jens

PS: irgendwo, sogar mehrfach, las ich, dass die Gewinde der Lampenkörper (Akkupacks) mit den Vorgängermodellen, also auch mit dem der SR90 identisch sein soll:
ich kann aber nur sagen: die meiner eigenen SR90 und die der Test-SR95 waren nicht kompatibel. zwar schienen Beide den gleichen Durchmesser zu haben, und auch die Steigung schien identisch zu sein, jedoch war nach einer halben Umdrehung Schluss, wenn ich versuchte die Akkupacks zu vertauschen (ohne Gewaltanwendung). Möglicherweise waren die beiden Gewinde nicht formschlüssig, ob dies nun gewollt, oder durch erhöhte Fertigungstoleranzen bedingt war, kann ich natürlich nicht sagen....

Zurück