Olsen Messer - suche Infos

Hoss

Mitglied
Folgendes Messer habe ich vor einiger Zeit erstanden und wüßte jetzt natürlich gerne mehr darüber:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.08Io3ZlqCtb6zgSmN.jpg

Laut Google scheint es ein Jagdmesser/Skinner der Firma Olsen zu sein, die bis Ende der siebziger Jahre unter Lee Olsen in Michigan recht feine Messer produzierte. Dann ist anscheinend die Fabrik 1978 abgebrannt :(

Was ich aber nicht gefunden habe sind Infos zum verwendeten Klingenstahl, der ungefähre damalige Verkaufspreis dieser Messer und ob es sich um Serienmodelle oder eher Semi-Customs handelt.

Der Skinner ist recht gut verarbeitet, weist aber deutliche Spuren von Handarbeit auf, die Klinge ist nicht rostfrei, nimmt aber eine sehr gute Schärfe an und hält diese auch ganz gut. Die Scheide ist eher rustikal, das Messer wackelt rum und fällt auch bis zur Parierstange nach unten, wenn man sie umdreht.

Vielleicht weiß ja hier jemand noch etwas mehr über Olsen-Messer.

Liebe Grüße
Hoss

P.S.: Ich hoffe, das mit dem Bild klappt :glgl:

Servus,
meines Wissens nach hat Olsen sowohl selbst gefertigt als auch fertigen lassen, z.B. in Solingen.
Die Messer haben teilweise erheblichen Sammlerwert - kann man wunderbar in der US-Bucht beobachten.
Zum verwendeten Stahl kann ich Dir nichts sagen - ich würde da mal auf bladeforumsdotcom nachfragen. Bin mir sicher von den Spezies dort kann Dir einer weiterhelfen. :)

Rastenkratzer

Zurück