OnlineShops von Behördenausstattern?!

buhlatz

Mitglied
hallo leute,
in letzter zeit musste ich mich näher im dem thema,selbstverteidigung befassen,da ich leider,zum zweiten mal,opfer von kriminellen handlungen geworden bin,leider...
ich hab mir vor ort schon ein "billig-pfefferspray" gekauft,hab mich dann aber näher im internet,über selbstverteidigung,mit und ohne waffen informiert und bin zu dem schluss gekommen,dass eine taschenlampe,mit hoher lumenzahl(dachte an eine surefire g2) noch eine sinnvolle ergänzung wäre,evtl. auch ein messer,aber das wäre mir wieder etwas zu gefährlich und in so einer gewissen situation,könnte ich es wohl nicht,übers herz bringen,ein messer zu verwenden...
ich bin jedenfalls im internet auf shops gestoßen,die behörden und polizeibeamte ausstatten(2stück an der zahl,aber auch nur mit schlechter auswahl,in allen bereichen).dort bekommt man als polizist,gewisse rabatte.
da ein bekannter,aus der familie,bei mir polizist ist,wollte ich fragen,ob es legal ist,wenn mir jeweilige person dort,eine lampe,gutes pfefferspray und evtl. ein messer bestellt,auf seinen namen und dann an mich weitergibt.bin natürlich schon über 18,keine frage.kennt ihr dann eventuell online-shops,die eine entsprechend gute auswahl bieten?
bedanke mich schonmal und freue mich auf antworten!
gruß,
päddi

Hallo buhlatz,

wie du sicherlich schon bein aufmerksamen durchstöbern des Forums bemerkt hast, wird hier im Forum das Thema "Selbstverteidungung" nicht abgehandelt!

Aus diesem Grunde wirst du hier auch nicht auf großartige Antworten oder Unterstützung dazu stossen... ;)

Bezüglich deiner Frage zum Kauf und die Weitergabe:

Sofern es sich um Gegenstände handelt, die für dich legal sind (wenn wirklich über 18 J.) wie Dolche etc. sehe ich da keine Probleme.
Allerdings ist der Gebrauch von Pfefferspray (OC) in Deutschland nur zur Abwehr agressiver Tiere erlaubt.
Viele Firmen geben Rabatte nur für Behörden gegen entsprechenden Nachweis. Wenn dein Bekannter den Rabatt an dich weiter gibt, freu dich. Er wird schon wissen, was er dir überlassen darf und was nicht.
Sind das allerdings solche Dinge wie der Bonowi-Schlagstock, bei dem man durch eine Nummer registriert wird, würde ICH so etwas nicht weitergeben.
Wird es bei einem anderen auf Grund eines falschen Gebrauchs gefunden und das kommt heraus - ist der Käufer/Verkäufer hinterher der dumme.
Daher informiere dich bitte vorab (vor Kauf) über die entsprechenden Gesetze... Und beachte künftig die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" ;)
Ich werde hier keine Rechtsberatung durchführen...

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier keine Rechtsdiskussion anstossen. Dennoch nur kurz:

Das man in D Pefferspray nur auf Tiere verwenden darf, ist so nicht richtig.

Das mag zwar irgendwo für Behörden geregelt sein, schliesslich geht es ja um die Verhältnismässigkeit von staatlicher Gewalt.

Wenn aber die Voraussetzungen der Notwehr vorliegen, gestattet die Rechtsordnung sogar die Tötung eines Menschen, wenn dies die erforderliche Verteidigungshandlung ist um den Angriff sicher und endgültig abzuwehren und von allen zur Verfügung stehenden Abwehrmitteln das relativ mildeste Mittel verwendet wurde.

Ausnahmen und Einschränkungen, sowie Sonderfälle von der Rechtsprechung, besonders bei der Verwendung von lebensgefährlichen Schusswaffen vorbehalten, worauf ich jetzt nicht eingehen will.

Ich betone, wenn diese und die übrigen Voraussetzungen der Notwehr vorliegen!!

Dann ist dein Verhalten nicht rechtswidrig!

Ich will nun nicht irgendjemanden dazu ermutigen, leichtfertig mit dem Leben eines Menschen umzugehen, sondern nur verdeutlichen,dass auch ein Pfefferspray das relativ mildeste Mittel kann sein, um z.B. eine Vergewaltigung oder einen Raub endgültig und sicher abzuwehren.
( z.B. ist in der Frauenhandtasche ein Pfefferspray und eine Pistole)

Dennoch sollte dir bewusst sein, dass du stets für dein Handeln voll verantwortlich bist.
Wenn es im nachhinein Probs und Diskussionen gibt, ob die Voraussetzungen der Notwehr vorlagen oder nicht, wirst du dafür zur Rechenschaft gezogen.

Gruß The Lem

Zuletzt bearbeitet:
Waldwatz schrieb:
Hallo buhlatz,

wie du sicherlich schon bein aufmerksamen durchstöbern des Forums bemerkt hast, wird hier im Forum das Thema "Selbstverteidungung" nicht abgehandelt!

Aus diesem Grunde wirst du hier auch nicht auf großartige Antworten oder Unterstützung dazu stossen... ;)

Bezüglich deiner Frage zum Kauf und die Weitergabe:

Sofern es sich um Gegenstände handelt, die für dich legal sind (wenn wirklich über 18 J.) wie Dolche etc. sehe ich da keine Probleme.
Allerdings ist der Gebrauch von Pfefferspray (OC) in Deutschland nur zur Abwehr agressiver Tiere erlaubt.
Viele Firmen geben Rabatte nur für Behörden gegen entsprechenden Nachweis. Wenn dein Bekannter den Rabatt an dich weiter gibt, freu dich. Er wird schon wissen, was er dir überlassen darf und was nicht.
Sind das allerdings solche Dinge wie der Bonowi-Schlagstock, bei dem man durch eine Nummer registriert wird, würde ICH so etwas nicht weitergeben.
Wird es bei einem anderen auf Grund eines falschen Gebrauchs gefunden und das kommt heraus - ist der Käufer/Verkäufer hinterher der dumme.
Daher informiere dich bitte vorab (vor Kauf) über die entsprechenden Gesetze... Und beachte künftig die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" ;)
Ich werde hier keine Rechtsberatung durchführen...

hi,
danke für eure antworten!
natürlich bin ich mir,fast,allen gesetzen bewusst,aber mit knapp 19jahren kann man leider noch nicht alles wissen ;) .klar,ich hätte mein familienmitglied ja natürlich vorher fragen können,allerdings ist dieses familienmitglied wirklich nur schlecht erreichbar,leider gottes auch kaum über telefon.
eigentlich war es mir schon klar,dass dies keine rechtlichen probleme darstellt.ein klares ja oder nein hätte gereicht,der text war nur so lang,damit ihr keinen falschen eindruck von mir bekommt,weil ich ja neu bin,für rechtsberatung gibt es ja auch entsprechende foren.anscheinend war der text nicht lang genug. :D
links hab ich nun auch gefunden.falls es jemanden interessieren sollte:
Linkliste für ausstatter.
mir ging es im wesentlichen ja nur um die lampe,da die,von surefire,ja wirklich nen haufen geld kosten,aber es muss eine von surefire sein,da ich selber mal eine in der hand hatte und das gefühl,was besonderes zu haben,wohl jeder kennt...;)
pfefferspray und messer sind mir eigentlich egal,wir haben 3waffenläden,für freie waffen,vor ort und dort bestellen die gerne was,wurde mir ja schon angeboten,aber 70euro,für eine surefire g2,müssen es doch nun wirklich nicht sein,nach dem rest mochte ich gar nich erst fragen...
momentan habe ich ein pfefferspray,von scorpion(15ml),und musste dafür sagenhafte 7euro hinblättern.was ich an messern suche,kann man ja gut im marktplatz erlesen.die meisten werden nur eines sagen: wie süss!!!
wie schon gesagt,würde ich allgemein gerne,auf waffen verzichten.
messer würden bei mir eh nur in der vitrine landen."schwere" waffen könnte ich niemals einsetzen,der typ bin ich auf keinen fall.
naja,ich hoffe,dass dieser text diesesmal gereicht hat und bedanke mich nochmals herzlich!alle meine fragen haben sich schon beantwortet und habt bitte kein falsches bild von mir!
gruß,
päddi

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn Du völlig ohne Gedöns die Surefire G2 z.B. bei´m Toolshop für 45 € kaufen würdest? :D

ihr habt schon recht,aber als schüler ohne arbeit,möchte man eigentlich sparen,wo es geht...noch nicht schlagen. :D
ja,arbeit und schule geht,auch,aber momentan wächst mir alles ein wenig übern kopf,ich denke,ihr kennt/kanntet das,gegen halbjahresende.
"tellerwäscher-job" ist natürlich in planung,war auch nie ein problem.bald ist ja weihnachten und die familie wird auch immer grösser.:)
warten tue ich gerne,aber ne bessere surefire ist auf jeden fall drinne,das ist eigentlich klar,bevorzuge halt nen kauf vor ort,wegen garantie,ja ich weiss,selbst leute bei iihbay müssen garantie geben,rückporto zahlen,usw. aber,wer den stress und die wartezeiten in kauf genommen hat,wurde meistens nicht positiv überrascht.toolshop hatte ich natürlich auch schon ins auge gefasst!wollte mich auch nochmal bei allen bedanken,denn in manchen foren wird man meistens empfangen,indem nur auf die suchfunktion oder google hingewiesen wird! :super:
ist ja auch gar kein prob,aber ich sehe dann auch keinen "richtigen" nutzen,in einem forum,andere sache...
meint ihr,man könnte diesen thread zu einer art von beratungsthread,im punkto surefire,missbrauchen? :D
grüße,
päddi

Zuletzt bearbeitet:
buhlatz schrieb:
ihr habt schon recht,aber als schüler ohne arbeit,möchte man eigentlich sparen,wo es geht...noch nicht schlagen. :D
Also wenn´s um Geld sparen geht, wirst du hier nur "eingeschränkt Freude haben :glgl:

buhlatz schrieb:
...toolshop hatte ich natürlich auch schon ins auge gefasst!wollte mich auch nochmal bei allen bedanken,denn in manchen foren wird man meistens empfangen,indem nur auf die suchfunktion oder google hingewiesen wird! :super:

Bitte sehr. Kein Problem... :) Aber wegen der Suchfunktion:

buhlatz schrieb:
meint ihr,man könnte diesen thread zu einer art von beratungsthread,im punkto surefire,missbrauchen? :D
grüße,
päddi

Die solltest du zu der Letzten Frage dann doch mal eher nutzen.
Schau mal, was du dabei alles angezeigt bekommst :hehe:

Gruß,

Waldwatz

ok,vielen dank nochmal!wenn doch mal eine frage offen sein sollte,ist es erlaubt,dann ältere threads zu pushen oder wird man hier dafür bestraft?
in manchen foren sehen sie es nicht so eng und in anderen schon...
gruß,
päddi

Ja, mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 3 Jahren :lach:

Du bist zwar hier in nem Messerforum, aber Angst brauchst du vor uns nicht zu haben ;)
Wenn´ s zum Thema passt, aber schon länger nichts mehr darüber geschrieben wurde und in einem anderen Thread auch nix konkretes zu finden ist, warum sollte es dann schlimm sein, nen ollen Thread zu pushen?
Immer ran an den Speck :D
Besser so, wie zu ein und dem selben Thema 2 Threads...

Zurück