Ontario Rat 7 oder Swamp Rat Camp Tramp?

Hallo,

ich will mir ein "Arbeitstier" zulegen und habe die Auswahl auf diese beiden Modelle eingeschränkt:

Ontario Rat 7 (D2-Stahl)
Swamp Rat Camp Tramp

Auswahlkriterien waren, daß das Messer nicht zu groß sein soll (ca. 17 bis 18 cm lange Klinge) und trotzdem für kleinere "Hackarbeiten" geeignet (sprich ziemlich vorderlastig) sein soll.

Zum Camp Tramp braucht man glaube ich nicht viel zu sagen, darüber gibt es genügend Infos. Der einzige Punkt, der mir etwas zu denken gibt, ist, daß ich gelesen habe, daß der Stahl ziemlich rostanfällig sein soll. Ob da etwas dran ist... (?)

Interessant ist, wie das Rat 7 im Vergleich abschneidet. Habe unter der Suchfunktion nichts dazu gefunden. Zum RTAK existieren zwar ein paar Informationen, aber im Bezug auf 1095er-Stahl.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Messer?

PS: Bevor jemand etwas dazu schreibt, ja, mir ist bewußt, daß das Hill SOK auch eventuell eine Alternative sein könnte ;-) Das habe ich aber bewußt für den Moment ausgeklammert, hat seine Gründe!

Hallo Operator,
zum P.S. das Hill KCT wäre die bessere alternative als das SOK. Ich besass bereits beide.

Gruß
Klaus

Operator schrieb:
[...]
Ontario Rat 7 (D2-Stahl)
Swamp Rat Camp Tramp

Auswahlkriterien waren, daß das Messer nicht zu groß sein soll (ca. 17 bis 18 cm lange Klinge) und trotzdem für kleinere "Hackarbeiten" geeignet (sprich ziemlich vorderlastig) sein soll.

[...]

Hallo Operator! D2 IMHO bitte nicht für Hackarbeiten. Die Wahl für ein "Arbeitstier" sollte eher zwischen dem RAT 7 aus Kohlenstoffstahl (1095?) und dem Camp Tramp entschieden werden.
Bei den o.g. Messern würde ich aufgrund des Materials (D2/1.2379 vs. 52100/1.3505) eindeutig das Camp Tramp favorisieren.
Griffmaterial, Stahl, Wärmebehandlung bei Swamprat, Garantie bei Swamprat, Service bei Swamprat (=Dirk Linnemeyer) sind alles Pluspunkte für das Camp Tramp. Allerdings ist es auch etwas teurer ...
Wobei das RAT 7 bestimmt auch nicht schlecht ist, allerdings ist es durch die Fulltangkonstruktion (IIRC) beim Hacken wahrscheinlich nicht ganz so komfortabel wie das Camp Tramp.
Gruß
Lars

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein großes Messer zu kaufen und echt viel angeguckt.

Das Camp Tramp ist das beste am Markt und für den Preis ist es Geldverschwendung etwas anderes zu kaufen.

Was Mark sagte stimmt, wobei meines Wissens die Klinge differentiel gehärtet ist (federnder Rücken und harte Schneide). Find das mal. Die Härte der Schneide liegt um 60 HRC.

Alles andere war voll durchgehärtet bei etwa 57 bis 58.

Das CT bietet nur Vorteile, IMHO.

@exilant:

Genau deshalb hab ich mir eins bestellt :D

Lieferzeit: ca. 2 - 3 Monate :hmpf: :glgl:

Aber auf Grund des Dollarkurs sind die Preise auf der HP
auch nicht mehr ganz aktuell, wie mir Herr Linnemeyer
schrieb. Werden wohl nach unten korrigiert. :super:

Danke für die Tips, dann ist meine Entscheidung klar - auch wenn ich dann ein bisschen warten muß.
Zur Scheide, ich habe da etwas in Erinnerung, daß hier mal jemand gepostet hat, anstelle der Nylon-Scheide eine aus Kydex zu bestellen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Keine Ahnung aber lass Dir doch eine von Kydex - Pfälzer machen. Findeste unter jd knives oder so in der Mitgliederliste oder Kontakt über Jürgen Schanz oder mail mir.

Hat sich erledigt. Habe vorhin angerufen und erfahren, daß auf Wunsch eine Kydex-Scheide nach Kundenwunsch/-spezifikation angefertigt werden kann. Diese wird dann noch zusätzlich zur Nylonscheide (gegen Aufpreis natürlich) mitgeliefert.

Danke für die Hilfestellung!

Zurück