Ontario XM-1, ein italienisches Dickerchen

AlexKremer

Mitglied
Hallo Forum!
Kürzlich es bei mir mal wieder etwas neues aufgeschlagen, zu dem ich hier im Forum noch nichts gefunden habe.
Deshalb will ich es euch mal vorstellen:
Es ist ein Ontario XM-1. Hergestellt wird es bei Fox/ FKMD, Italien.

Dementsprechend gut ist auch die Verarbeitung. Ich will nicht sagen perfekt, denn einige minimi-Schleifspuren sind doch zu finden. Ohne diese wäre es definitiv sehr gut;)
Die Klinge ist aus N690Co, Dicke liegt bei etwa 4,9 bis 5mm, find grad auf die Schnelle den Messschieber nicht. Klingenlänge sind etwa 9cm, Grifflänge 11,5. Griffdicke sind gute 2 bis 2,1 cm (nein, ich habe mich nicht vermessen^^)

Die Klinge ist Glasperlgestrahlt, Griffschalen aus 3D-gefrästem Alu, Platinen/ Liner sind aus Titan, 1,5mm dick. Auf beiden Seiten der Klinge sind Teflonwasher verbaut und der Pin ist verpresst. (Habe das Messer gebraucht gekauft und der Pin hat gewackelt;))
Neupreis in Deutschland beträgt etwa 250€. Den Preis will ich garnicht weiter kommentieren.

Um ehrlich zu sein war das ein reiner Spontankauf. Das Dingen hat mich nie interessiert. Okay, Design fand ich ganz cool, aber ein Ontario?! …Als sich mir dann letzte Woche die Gelegenheit bot ein gebrauchtes xm zu bekommen habe ich nicht lange gefackelt und es eben bestellt und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Super Klingengang, gutes Material, Klinge mittig, kein Spiel etc. Habe selten ein Messer so oft aufgeschnippt wie das xm.
Also: es macht Spaß.
Zur Funktionalität kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, habe es ja noch nicht lange, aber deshalb habe ich es mir auch nicht gekauft. Was soll man von einer 5mm halbhoch geschliffenen Klinge besonderes erwarten?! ;D
Etwas „unschön“ finde ich den Clip. Funktioniert zwar super, tut was er soll, sitzt schön tief in der Tasche, aber einfach so schwarz lackiert?! Im Ernst!? … Ich werde mal gucken ob ich den Clip irgendwo fein glasperlgestrahlt bekomme, dann passt das schön zur Klinge und sieht einfach besser aus.

Ein In-Hand-Bild darf nicht fehlen;9

So..und hier noch ein Vergleichsbild mit einigen anderen Messerlis.

Vergleich mit meinem Microtech Socom:

...das Ontario fühlt sich irgendwie dicker an:glgl:

Ich hoffe euch hat meine kurze Vorstellung gefallen. Vielleicht fällt ja nun dem ein oder anderen dieses Messerchen mal auf, der sich bisher nur bei Zt und Strider nach robustem Overbuild-Kram ungeguckt hat;D
Bearbeitet und optimiert wurde dieses Mal übrigens mit Serif PhotoPlus X4.

Schönen Abend und schönes Wochenende noch,
Grüße, Alex

...Falls jemand dem Dingen schonmal Customscales verpasst hat wäre ich an Bildern interessert:rolleyes:
Ist doch ziemlich dick, aber es ist auch irgendwie schwer einzuschätzen wie es mit dünneren Schalen aussieht.
Ansonsten gefällt mir das Messer nach wie vor recht gut:)
Grüße, Alex

Danke für das schöne Review,
so fördert man (fast) vergessene Schätze wieder aus den Tiefen der Schubladen:p
Ich kann aus meiner Erfahrung Deine Einschätzung voll teilen, obwohl ich nur das einfachere, schmalere XM2 besitze.
Den Clip finde ich auch *den* Schwachpunkt an diesem Messer - einfach "unstandesgemäß" in der Optik.
Erstaunlich finde ich bei meinem ebenfalls robusten Messer den schmalbrüstigen Liner [ ist beim dünneren XM2 nicht aus 1,5mm Titan ], obwohl er sich in der Benutzung bisher keinerlei Schwäche geleistet hat.
Auf der "Habenseite" sehe ich neben den von Dir genannten Punkten auch die äußerst widerstandsfähige schwarze Beschichtung der XM Klinge.
Hier wurde vor längerer Zeit schonmal über das XM gesprochen.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Danke für das schöne Review,
so fördert man (fast) vergessene Schätze wieder aus den Tiefen der Schubladen:p
Ich kann aus meiner Erfahrung Deine Einschätzung voll teilen, obwohl ich nur das einfachere, schmalere XM2 besitze.
Den Clip finde ich auch *den* Schwachpunkt an diesem Messer - einfach "unstandesgemäß" in der Optik.
Erstaunlich finde ich bei meinem ebenfalls robusten Messer den schmalbrüstigen Liner [ ist beim dünneren XM2 nicht aus 1,5mm Titan ], obwohl er sich in der Benutzung bisher keinerlei Schwäche geleistet hat.
Auf der "Habenseite" sehe ich neben den von Dir genannten Punkten auch die äußerst widerstandsfähige schwarze Beschichtung der XM Klinge.
Hier wurde vor längerer Zeit schonmal über das XM gesprochen.
Danke fürs Zeigen
Excalibur

Vielen Dank für den Link! Der Thread ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen...kommt davon, wenn man nur nach XM mit dem Zusatz "-1" oder"1" sucht:hmpf:

Zudem ist die unstandesgemäße Optik das eine, die extreme Dicke des Clips eine andere. Das Ding ragt knappe 5mm zusätzlich in die Höhe.. Wenn man da schon 5mm Schalen draufpappt kann man doch wenigstens den Clip mal flach halten, oder?! Wenn ich mich ans modden mache wird *das Ding auch getauscht:rolleyes: Förderlich für eine gute Handlage ist das Ding übrigens auch nicht.
Jedoch hat der Clip auch einen Vorteil: mit ihm kann man das Messer sehr schön aufstellen! :D Damit spart man sich lästiges rumgealbere mit irgendwelchen Stützen hinter dem Messergriff. Sieht man ganz schön im vorletzten Bild, wie man das Messer auf den Clip stellen kann. Irgendwas gutes Muss das Ding ja haben;D (okay, die Trageeigenschaften sind auch ganz ok..)

Bei den Platinen bin ich ebenfalls gemischter Gefühle. Auf der einen Seite rastet der Liner sauber ein, steht gut und hält offensichtlich, auf der anderen Seite sind 1,5mm im Vergleich zu 5mm Klingen nicht gerade die Menge. Aber ich denke das reicht für normale Einsätze völlig aus.

Vielen Dank fürs Kommentieren,
Grüße, Alex

Zurück