Opinel: Eure Größe und Stahl

bad pucki

Mitglied
Beiträge
67
Hallo zusammen,


mich würde mal interessieren welchen Größe und welchen Stahl ihr bei euren Opinel verwendet?
Ich wollte eigentlich eine Umfrage machen, weiß aber nicht wie das geht :)


Gruß
Bad Pucki
 
Hi erst mall, und hallo hier im Forum

No. 9 Carbonstahl ganz zufrieden,

hab ich aber nur dabei wen ich mir denke du könntest dein handmade evt.
verlieren

Gib dazu aber glaube ich schon einen Thread "Zeigt her eure Opinels" Suchfunktion


Lg Alex
 
meine EDC´s sind ein 8er auf der arbeit und ein 10er in der freizeit. beide "au carbone". ICH LIEBE DIESE SCHÄRFE !!!!

ansonsten nach lust und laune, ich habe viele opinel´s!

grüße
lenipo
 
Nr. 10 und NATÜRLICH Kohlenstoffstahl.

Nach einiger Zeit des Gebrauchs lag es Jahre lang in der Schublade rum und ich habe es jetzt z.Z. wieder herausgeholt um an der Klinge ätzen und brünieren zu testen.


Grüße Richard
 
Ich hab mir irgendwann je eine Nummer 8, 9 und 10 gekauft, um die ideale Größe für mich herauszufinden. Seitdem ist die Nummer 8 mein EDC, die Nummer 9 liegt momentan im Schrank für eventuellen anderen Gebrauch und das Nummer 10 hat meine Freundin konfisziert, ist jetzt ein Küchenmesser.
Alle Messer sind !selbstverständlich! mit rostenden Klingen.

Wenn du vor der Entscheidung stehst, welches du kaufen sollst, kauf dir ein paar Größen mit rostendem Stahl. Die du nicht brauchst/möchtest sind immer noch gut für Garten/Küche/Werkstatt/Verschenken/Auto/Rucksack...:super:
 
Ich besitze einmal die Nummer 8 in Carbon und jeweils einmal die Nummer 6, 7 und 8 in rostfrei.

Ich komme mit der Carbonklinge nicht so gut klar, ich bilde mir ein, sie hält die Schärfe nicht so gut und ich brauche länger, bis sie wieder richtig scharf ist. Wird vermutlich aber nur ein subjektiver Eindruck sein.
Da ich die Opinels meistens zur Nahrungszubereitung verwende, mag ich den rostfreien Stahl sowieso lieber ;).
Mit den Größen habe ich eine Weile lang herum experimentiert: die Nummer 6 empfinde ich für meine kleine Frauenhand ideal, aber oft ist mir die Klinge ein wenig zu kurz. Der Griff der Nummer 8 ist mir zu groß für die Hosentasche und auch zu groß für Hand, weswegen ich jetzt bei den hübschen bunten Nummern 7 hängengeblieben bin :steirer: .
 
No 7 (für die Moppedjacke) und 8 für "Zivil" mit selbstgeschmiedetem Damast, No 9 mit Carbon als Allrounder im Wohnmobil.
 
Ich hab seid Jahren eine rostende Nummer 8 im Werkzeugkoffer.Größe reicht, Rost ist egal und das Beste ist, das es -Holzgriff sei Dank-wunderbar elektrisch isoliert ist.
 
Moin,

ich hab nen No9 Carbon und nen 10er Inox. Das Inox hat die bessere Größe, besonders für die Essenszubereitung und diverse Outdooraktivitäten ist mir der eine cm mehr lieber.
Vielleicht teste ich auch noch ein 11er oder 12er.
Carbon hat mich nicht überzeugt, war zumindest nicht schärfer und hielt die Schärfe auch nicht länger für mein Empfinden. Das hellere Holz aum Inox gefällt mir auch besser. Das müsste es noch in Olive geben ;-) das wäre mein tarum Opinel.

cph
 
Also besitzen tu' ich

No. 2
No. 8
No. 9 mit handgemachtem Griff
No. 10 effilée
No. 13

alle bis auf das Effilée mit rostenden Klingen.

In dem Zusammenhang: ich habe heute festgestellt, dass ich mein No. 8 problemlos einhändig aufklappen und arretieren kann. Ich frag mich jetzt natürlich, ob ich das Messer denn überhaupt noch führen darf....... :D
 
...Ich frag mich jetzt natürlich, ob ich das Messer denn überhaupt noch führen darf....... :D

Nöö, mußtu abgeben, alle andern besser auch, weil du das ja evtl. noch üben könntest und das wäre schrecklich gefährlich ...:D

Also ich hab ein 8er Carbon, seit 24 Jahren, wurde schon versehentlich in der Waschmaschine mitgewaschen und ging eine Woche lang nicht aufzuklappen, trocknete in einem heißen Sommer so aus, dass ich es ebenfalls einhändig aufschleudern konnte, wurde von mir mit einem Drechselmuster und Filework versehen und liegt immer in der Küche rum für eine evtl. fällige Jause.
Dann hab ich noch ein 6er in Stainless mit Nußbaumgriff, das liegt in der Schreibtischschublade für dies und das.
 
Seit 20 Jahren Nr. 12 in Carbon, seit etwa 5 Jahren vorallem im Herbst/Winter in Kombi mit der Opinelsäge (Griff ist auch Nr. 12). Hab schon überlegt ob ich mir ein Lederholster für den Gürtel mache, wo beide reinpassen.

Weitere Opinel sind natürlich vorhanden: Nr. 5; Nr. 10; Hippe; Nr. 13; das große Slim Line.

Die Jungs neben anderen Messern beide das Opinel-Kindermesser. Wird demnächst auch Thema bei den Pfadfindern (Wölflinge).

Alles in allem: Opinel als Gebrauchsmesser unschlagbar.
 
Zurück