Danke für die vielen Kommentare. Ich versuch mal auf die angesprochenen Sachen einzugehen:
Sorry für OT, aber Arthur, kannst du mir sagen ob der Silva Eclipse 99 Pro auch auf der Südhalbkugel funktioniert?
OT: Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Den Kompass wurde nach dem Test an Silva zurückgeschickt. Von daher ist es wohl so wie mit jedem anderen Kompass auch. Diese sind zwar auf der Südhalbkugel einzusetzen, sie verkanten aber sehr schnell oder man muss sie scheif halten. Im Zweifel würde ich daher eher einen Kompass nehmen, der explizit für die Südhalbkugel geeignet ist.
Du berichtest über das 7er Kohlestoff Opinel, dennoch wäre es wichtig gewesen zu erwähnen, dass es das Opinel in vielen verschiedenen Größen gibt und auch in Inox, d.h. rostträger Klinge!
Stimmt. Das haben wir tatsächlich nicht mit reingenommen. Unser Fehler, wir werden demnächst auch Varianten erwähnen.
Auch deine Anmerkung das keine Halterung/Scheide existiert, stimmt leider nicht
Nun, wir wissen natürlich, daß es gerade beim Thema Scheiden von Drittanbietern für viele Messer entsprechendes Zubehör gibt. Es ist uns aber weder möglich diese zu bewerten, noch können wir bei mehreren Anbietern einen speziellen empfehlen. Daher konzentrieren wir uns nur auf das, was vom Hersteller selbst zu haben ist. Fürs A1 etwa existieren ja auch bessere Scheiden als die Staubsaugerdüse von Fällkniven. Auch hier haben wir das Zubehör der Drittanbieter bewußt nicht in den Film integriert.
dass das Opinel, sobald es feucht, oder gar nass (Outdoor durchaus warscheinlich) wird, u.U. nur noch mit einiger Mühe zu öffnen ist, weil sich der Holzgriff verzieht
Stimmt. Auch das haben vergessen. Wir haben das dann aber im Nachgang in den Kommentaren angesprochen.
Wie soll man dir eine Mail schreiben, wenn du in deinem Profil folgendes stehen hast:
Hm, also ich dachte eigentlich an PM im Forum, aber ich seh grad, daß das Forum irgendwie keine PM's aktiviert hat. Email habe ich wegen Spamming ausgeschaltet. Bitte dann einfach übers Kontaktformular auf unserer Seite.
Meiner Meinung nach sind Messer nicht dazu da "kleine Bäume zu fällen oder zu entasten". Dazu gibt es ja gerade auch eine Disskusion über Beile/Äxte im Outdoorgepäck. Und Bäume fällt man halt mit einer Säge und Entasten vielleicht mit einem Beil, aber wenn man wirklich Holz fürs Feuer machen will, dann nicht mit dem Messer.
Das ist eine schwierige Sache. Sicher ist eine Axt wesentlich besser geeignet fürs Bäume fällen, aber darum geht es uns nicht. Unser Ansatz ist zu zeigen, was (zur Not) mit dem Messer möglich ist. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss der Anwender dann von Fall zu Fall unterscheiden. Wir haben daher für unsere Tests folgende Einteilung für die Praxistests gewählt:
3.1 Grobarbeit, Holz hacken
3.2 Normalarbeit, Spitze an Stock schnitzen/Karton schneiden
3.3 Feinarbeit, Apfel schälen/Brief öffnen
3.4 Feinstarbeit, Haare rasieren