Opinel im Outdoortest

Link oben eingefügt und wieder geöffnet

Willi

Zuletzt bearbeitet:
Link oben eingefügt und wieder geöffnet
Willi

Danke dir, insbesondere weil unter dieser Adresse weitere 4 interessante Videos zumThema Outdoortauglichkeit zu finden sind, evtl. hätte ich das vielleicht unter einem etwas allgemeinerem Titel einstellen sollen bzw. viel. fällt dir da noch etwas dazu ein:confused:

Auf jeden Fall erst mal herzlichen Dank für deine Hilfe:super:

Das Video ist von mir. Es ist eines von 4 neuen Messervorstellungen, die ich die letzten Wochen gemacht habe. Ich habe versucht die Tests recht vollständig und auch anspruchsvoll zu machen. Bin aber selbst Anfänger auf dem Gebiet Messer.

Falls ihr also Verbesserungen oder Vorschläge für zukünftige Messer Vorstellungen habt, schickt mir eine Mail. :)

Da ist auch ein Test von Bökers Carbon Steel Hunter dabei. Endlich mal jemand der dieses weit unterschätzte, viel zu unbekannte aber wunderschöne Messer zu würdigen weiß. :super:

Edit: Sorry für OT, aber Arthur, kannst du mir sagen ob der Silva Eclipse 99 Pro auch auf der Südhalbkugel funktioniert? Ich kann dazu im Netz nichts finden. Danke!

Das Video ist von mir.
Falls ihr also Verbesserungen oder Vorschläge für zukünftige Messer Vorstellungen habt, schickt mir eine Mail. :)

Erst mal Komplimenzt für die informativen guten Videos, aber da du Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erbittest hätte ich zum Opinel Test folgende Anregungen:

Du berichtest über das 7er Kohlestoff Opinel, dennoch wäre es wichtig gewesen zu erwähnen, dass es das Opinel in vielen verschiedenen Größen gibt und auch in Inox, d.h. rostträger Klinge!
Auch deine Anmerkung das keine Halterung/Scheide existiert, stimmt leider nicht - es gibt für die Opinel sehr wohl, sogar recht schöne, Lederscheiden.
(http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2070&XTCsid=c097004086f7f5f26bec1448bbbc5caa)

Und last but not least, bei einem Outdoortest, solltest du schon erwähnen, dass das Opinel, sobald es feucht, oder gar nass (Outdoor durchaus warscheinlich) wird, u.U. nur noch mit einiger Mühe zu öffnen ist, weil sich der Holzgriff verzieht

Wie gesagt, ein tolles Video - aber halt nicht ganz vollständig:super:

PS
Wie soll man dir eine Mail schreiben, wenn du in deinem Profil folgendes stehen hast:
>Entschuldigung, aber der Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails erhalten möchte, die über dieses Forum verschickt werden. Wenn Sie >diesen Benutzer trotzdem kontaktieren möchten, wenden Sie sich bitte an den Administrator, der Ihnen vielleicht weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo akonze

Ich finde die Videos auch sehr nett, was mir aber aufgefallen ist, ist die Anwendung der Messer. Meiner Meinung nach sind Messer nicht dazu da "kleine Bäume zu fällen oder zu entasten". Dazu gibt es ja gerade auch eine Disskusion über Beile/Äxte im Outdoorgepäck. Und Bäume fällt man halt mit einer Säge und Entasten vielleicht mit einem Beil, aber wenn man wirklich Holz fürs Feuer machen will, dann nicht mit dem Messer. Da ist einfachen Durchbrechen oder Durchbrennen lassen viel effektiver. Mit einem Messer einen Baum durchhacken machen nur die Wochenendcamper die an nächsten Tag sich zu Hause ausruhen können:))

Sven

Danke für die vielen Kommentare. Ich versuch mal auf die angesprochenen Sachen einzugehen:

Sorry für OT, aber Arthur, kannst du mir sagen ob der Silva Eclipse 99 Pro auch auf der Südhalbkugel funktioniert?

OT: Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Den Kompass wurde nach dem Test an Silva zurückgeschickt. Von daher ist es wohl so wie mit jedem anderen Kompass auch. Diese sind zwar auf der Südhalbkugel einzusetzen, sie verkanten aber sehr schnell oder man muss sie scheif halten. Im Zweifel würde ich daher eher einen Kompass nehmen, der explizit für die Südhalbkugel geeignet ist.

Du berichtest über das 7er Kohlestoff Opinel, dennoch wäre es wichtig gewesen zu erwähnen, dass es das Opinel in vielen verschiedenen Größen gibt und auch in Inox, d.h. rostträger Klinge!

Stimmt. Das haben wir tatsächlich nicht mit reingenommen. Unser Fehler, wir werden demnächst auch Varianten erwähnen.

Auch deine Anmerkung das keine Halterung/Scheide existiert, stimmt leider nicht

Nun, wir wissen natürlich, daß es gerade beim Thema Scheiden von Drittanbietern für viele Messer entsprechendes Zubehör gibt. Es ist uns aber weder möglich diese zu bewerten, noch können wir bei mehreren Anbietern einen speziellen empfehlen. Daher konzentrieren wir uns nur auf das, was vom Hersteller selbst zu haben ist. Fürs A1 etwa existieren ja auch bessere Scheiden als die Staubsaugerdüse von Fällkniven. Auch hier haben wir das Zubehör der Drittanbieter bewußt nicht in den Film integriert.

dass das Opinel, sobald es feucht, oder gar nass (Outdoor durchaus warscheinlich) wird, u.U. nur noch mit einiger Mühe zu öffnen ist, weil sich der Holzgriff verzieht

Stimmt. Auch das haben vergessen. Wir haben das dann aber im Nachgang in den Kommentaren angesprochen.

Wie soll man dir eine Mail schreiben, wenn du in deinem Profil folgendes stehen hast:

Hm, also ich dachte eigentlich an PM im Forum, aber ich seh grad, daß das Forum irgendwie keine PM's aktiviert hat. Email habe ich wegen Spamming ausgeschaltet. Bitte dann einfach übers Kontaktformular auf unserer Seite.

Meiner Meinung nach sind Messer nicht dazu da "kleine Bäume zu fällen oder zu entasten". Dazu gibt es ja gerade auch eine Disskusion über Beile/Äxte im Outdoorgepäck. Und Bäume fällt man halt mit einer Säge und Entasten vielleicht mit einem Beil, aber wenn man wirklich Holz fürs Feuer machen will, dann nicht mit dem Messer.

Das ist eine schwierige Sache. Sicher ist eine Axt wesentlich besser geeignet fürs Bäume fällen, aber darum geht es uns nicht. Unser Ansatz ist zu zeigen, was (zur Not) mit dem Messer möglich ist. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss der Anwender dann von Fall zu Fall unterscheiden. Wir haben daher für unsere Tests folgende Einteilung für die Praxistests gewählt:

3.1 Grobarbeit, Holz hacken
3.2 Normalarbeit, Spitze an Stock schnitzen/Karton schneiden
3.3 Feinarbeit, Apfel schälen/Brief öffnen
3.4 Feinstarbeit, Haare rasieren

Nun, wir wissen natürlich, daß es gerade beim Thema Scheiden von Drittanbietern für viele Messer entsprechendes Zubehör gibt. Es ist uns aber weder möglich diese zu bewerten, noch können wir bei mehreren Anbietern einen speziellen empfehlen. Daher konzentrieren wir uns nur auf das, was vom Hersteller selbst zu haben ist. Fürs A1 etwa existieren ja auch bessere Scheiden als die Staubsaugerdüse von Fällkniven. Auch hier haben wir das Zubehör der Drittanbieter bewußt nicht in den Film integriert.

Moin.

Da müsst Ihr dann noch etwas besser recherchieren:hehe:

http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2070&XTCsid=d9d3ef77957fc404c89abd992d278a03

Gruß

chamenos

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wir wissen natürlich, daß es gerade beim Thema Scheiden von Drittanbietern für viele Messer entsprechendes Zubehör gibt. Es ist uns aber weder möglich diese zu bewerten, noch können wir bei mehreren Anbietern einen speziellen empfehlen. Daher konzentrieren wir uns nur auf das, was vom Hersteller selbst zu haben ist.

Ich habe bewußt nicht von Drittanbietern geschrieben, es gibt jede Menge Scheiden für das Opinel "von Opinel":super:
Schaust du hier:
http://www.opinel.com/rubrique-Accessoires-010103000000.html

Ok, es gibt also auch eine optionale Scheide von Opinel selbst. Das haben wir tatsächlich nicht gründlich genug recherchiert.

Im Bericht wäre sie trotzdem nicht aufgetaucht, da wir uns wie gesagt auf das Messer konzentrieren, so wie es geliefert wird. Das wollte ich eigentlich auch zum Ausdruck bringen mit "daher konzentrieren wir uns nur auf das, was vom Hersteller selbst zu haben ist.".

Korrigiert mich gerne nochmal, falls ich mich wieder irre, aber soweit ich weiß werden die Opinel Messer ohne eine Scheide verkauft oder? Also zumindest war meins ohne Scheide. Habe es bei Globetrotter gekauft.

....soweit ich weiß werden die Opinel Messer ohne eine Scheide verkauft oder? ...

Korrekt! Und es ist auch richtig, dass es für das No 7 keine
Scheide von Opinel gibt.
Die Scheiden gibt es für No 8,9 und 10 -- aus.
Das No7 kann man zwar auch in das Etui vom No8 stecken, passt aber nicht wirklich.

Schöner Bericht, danke

Zurück