Opinel - neuer Griff - Schlitz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex2000gold

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ich möchte den Griff meines Opinel (N.8, rostend) ersetzen und habe dazu aus einem Kirsch Rohling einen neuen Griff geschnitzt und geschliffen, inkl. Konus für den Klappmechanismus. (Kann leider keine Bilder einstellen, vielleicht später über externen Link)

Nun komme ich nicht weiter. Wie kann ich am besten den Schlitz einbringen, in dem die Klinge verschwindet ? Meine Ideen dazu: Fräsen bzw. Sägen mit einem kleinen Kreissägeblatt ?

Beim Original Griff sehe ich, daß die Nut ziemlich tief geht und nur 3-4 mm Material stehen bleiben. Also müßte ich beim Fräsen die Zustellung ziemlich genau im Griff haben... Dazu kommt, daß ich keine Fräse oder Ständerbohrmaschine habe und mir die Möglichkeit fehlt, das Werkstück sicher zu spannen.

Oder doch besser extern machen lassen ?
 
Hallo und wilkommen im Forum!

Probier mal ein Bügelsäge - sägeblatt, das müsste hinhaun... ;)
Dauert zwar ein bisschen aber geht wesentlich besser als mit nem Fräser, ohne speziellen Spannvorrichtungen zumindest. :)

Probiers mal aus...

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

... so hatte ich das auch geplant, leider entsteht dabei ein durchgängiger Schlitz, der den Griff schon zienlich schwächen würde.

Beim original Opinel folgt die Nut dem Klingenverlauf (wird also zum Ende hin flacher, dort wo die Klinge schmaler wird) und ist somit stabiler.

Diese variable Tiefe ist mein Problem.

---

Opinel Modifizierer - wie habt Ihr das gelöst ?
 
Ja. Dies war der eingentliche Anstoß, es mal selbst zu versuchen. Habe nochmal genau gelesen - und ja - es ist ein Schlitz - Hinweis dabei !
Hab mich bisher mehr auf die Bilder konzentriert...

Ich denke, ich werde den konstanten Anteil von Hand mit einem Sägeblatt ausführen und dann das Ende mit einem Schlitzsäge - Aufsatz für die Bohrmaschine (gibts sicher im Baumarkt) fertigmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück