Opinel No. 8 .... Buche, Eiche, Walnuss, Olive oder Bubinga?

DiSchu

Mitglied
Hallo zusammen,

ganz schlimmer Zustand: Ich habe gar kein Opinel :staun:

Das möchte ich ändern und mir nun eins zulegen. Als EDC Alternative zum Victorinox.
Fest steht soweit, dass ich die Klinge in INOX möchte und die gerne genommene Größe No. 8.
Verguckt habe ich mich ein bisschen in die Version mit Bubinga-Holz. Meines Wissens auch die einzige Version (im unteren Preisbereich) mit polierter Klinge.

Nun habe ich natürlich vor Erstellung dieses Themas die Suchfunktion mit "Opinel" angeworfen und man bekommt schnell den Eindruck, jedes Opinel wird nach recht kurzer Zeit zum Problemfall. Aufquillendes Holz durch Feuchtigkeit, schwergängig, Fingernägel aus Stahl nötig etc. Und dazu Lösungsvorschläge wie Ölen, Wachsen, Backhofen, Frittieren und vieles mehr.
Ist das wirklich so schlimm? Gibt es auch Leute, die mit ihrem Opinel einen Apfel teilen, es danach einfach abwischen und viele Jahre weiterverwenden? Oder müssen größere Probleme zwangsläufig auftreten?

Nun gibt es die Opinel´s ja in verschiedenen Holzarten. Bubinga-Holz habe ich mir nur rausgepickt, da es mir optisch einfach am besten gefällt.
Neben den farblich lackierten, Kunststoff-Varianten und deutlich teureren "Edelholz-Varianten" wären da preislich sortiert:

Die geringfügig unterschiedlichen Preise werden denke ich einfach durch die unterschiedlichen Preise der verschiedenen Hölzer kommen. Oder dass auf 100 Buche Versionen vielleicht nur 10 mit Oliven-Holz kommen.
Meine Frage wäre aber: Ist vielleicht die eine oder andere Holzart weniger empfindlich gegen Feuchtigkeit und man bekommt für ein paar Euro mehr nicht nur eine andere Optik sondern auch eine wirklich bessere Variante? Beispielsweise habe ich zur Variante in Bubinga-Holz in irgendeinem Online-Shop gelesen, dass es ein schweres Holz mit besonders guten Feuchtigkeitseigenschaften ist.
Gibt es da Vergleiche oder weiß es jemand so?

Und da mir während der Netz-Recherche zu meinem kommenden ersten Opinel meine 6-jährige Tochter über die Schulter geschaut hat, gibt es für sie ihr erstes Taschenmesser. Natürlich ein Opinel Kindermesser und natürlich in Pink :)

Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber zu den verschiedenen Holzarten und ihrer Empfindlichkeit nichts gefunden. Sorry, falls ich es übersehen haben sollte.
Im Voraus viele Dank für eure Hilfe!

Gibt es auch Leute, die mit ihrem Opinel einen Apfel teilen, es danach einfach abwischen und viele Jahre weiterverwenden?

Jipp..... ich habe seit ca. 30 Jahren eigentlich immer ein Opinel am Mann.... ist mittlerweile wahrscheinlich mein 10tes.
Immer in Buche.
Aktuell ein ziemlich runtergeschliffenes No.8, davor war es ein No.10, das ich unserem Busfahrer in Afrika geschenkt habe.
Noch nie gab es da ein wirkliches Problem mit "aufquellendem Griff". Und ich bin, was die Sauberkeit meiner EDC-Messer angeht eher schludrig.

Wenn da mal was geklemmt hat, dann klopft man mit dem Griffende auf was Hartes und schon bekommt man das Messer geöffnet.
Das ist ein simples Werkzeug, das durch die Verwendung von höherwertigen Hölzern nicht wirklich besser wird.... schöner ja, teurer auch... aber nicht besser;)

Mach dir da also nicht so einen Kopf und kaufe das, das du dir leisten möchtest.

Gruß
chamenos

Hallo,

ich kann mich nur Chamenos anschliessen: Seit zig Jahren habe ich Opinels im Einsatz und hatte noch nie ein grösseres Problem.

Nebenbei: Ein Opinel ist eine gute Basis für ein individuelles Taschenmesser:

mod Opinels 1.JPG

Mach dir da also nicht so einen Kopf und kaufe das, das du dir leisten möchtest.

Das wollte ich lesen! Danke euch!
Es ist ja meistens so: 1000 kaufen sich ein Produkt, 5 haben ein Problem und posten dazu etwas, was man dann als Interessierter lesen kann. Es erstellt ja niemand ein Thema a la "Ich habe mir ein Opinel gekauft, funktioniert, bin zufrieden." ;)
Erschwerend hinzu kommt, dass ich nie einfach so etwas kaufen kann. Alles muss erst peinlich genau recherchiert und bis ins Kleinste geprüft werden. Dadurch habe ich zwar seltenst Fehlkäufe, aber bis ich etwas kaufe dauert es immer eine Ewigkeit. Keine Ahnung, ob das nun eher Fluch oder Segen ist :)

Dann werde ich mal mein erstes Opinal kaufen. Oder besser zwei inkl. dem für meine Tochter. Wir bleiben bei Bubinga und Pink. Und ich glaube sogar, wir gönnen uns zur Erstanschaffung die Gravur des Namens auf der Klinge, wie es bei mein-taschenmesser.de angeboten wird :super:

Einen aufgequollenen Griff hatte ich nur ein Mal: als ich mein 8er in der Arbeitshose vergass und es in der Maschine mitgewaschen wurde. Ein paar Tage neben dem Kaminofen plaziert, war alles wieder ok.
Es tritt häufiger das Gegenteil ein: in trockenen Wetterperioden kann ich mein altes 8er ganz fix einhändig öffnen - entriegeln, aufschlenkern, verriegeln :)
Teilweise sind meine neuen recht schwergängig gewesen. Das gibt sich a) im Lauf der Zeit oder b) wenn man es bei Nichtgebrauch mal ein paar Stunden auf eine Heizung legt.
Bei den Hölzern gibt es auch noch Ebenholz im Angebot. Ich hab drei 8er, Buche, Ebenholz und Olive. Das in Olive hat den interessantesten Griff, da hübsch gemasert, und ist mein Jausenmesser. Das in Buche, schon 30 Jahre alt, patiniert und abgeschliffen, ist das Garten- und Werkstattexemplar, und das polierte in Ebenholz das Sonn- und Feiertagsstück:)

Möchtest du denn ein Opinel in "rostfrei"(INOX)?
Wenn ich mich recht erinnere haben die Exotischen Hölzer alle "rostfreie" Klingen...

Zuletzt bearbeitet:
@ porcupine:
Ja, stimmt, aber das Opinel in Ebenholz habe ich bewusst nicht aufgeführt, da es sich mit rund 50,- EUR ja preislich doch deutlich abhebt, was für mich nicht in Frage kommt. Es gäbe da ja sogar noch die "Bruno Chaperon" Version mit Hölzern wie Cocobolo, Bocote, Amarant und Rosenholz für größer 70,- EUR. Von Buche bis Bubinga ist die Preisspanne ja vergleichsweise gering.
Gut, in die Waschmaschine muss ich es nun ja nicht zwingend werfen. Bis auf Autoschlüssel, deren Technik dann wieder mühsam getrocknet werden musste, sind da bisher auch noch keine Unfälle passiert ;)

@ uuups:
Ja, die rostfreie ... -arme INOX Klinge war gesetzt, da sie auch häufiger Lebensmittel schneiden soll. Außerdem gefällt sie mir optisch einfach besser. Bei der Bubinga-Holz Variante ist sie auch noch auf Hochglanz poliert. Aber das erste Opinel muss ja nicht zwingend das letzte Opinel sein ;)

Habe gerade bestellt. Für meine Tochter und mich gibt es dann auch noch den Namen auf die Klinge graviert.

Edit: Wirklich beeindruckt habe ich auch die vielen teils wirklich künstlerischen Modifikationen der Opinel´s gesehen. Wahnsinn, wie kreativ einige sind.
Dazu wird es bei mir erst mal nicht kommen. Einzig eine Bohrung für ein Lanyard wäre schön. Vielleicht werde ich das mal mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mein Kommentar zwar etwas zu spät, aber D'u hast das mit der Bestellung schon richtig gemacht. Aufgequollen ist bei uns nur der Buchengriff am Gartenmesser meiner Frau. Sie ist aber auch nciht gerade sorgfältig mit diesen Dingen, da ist es eher die Regel, dass das Messer irgendwo im Regen auf einem Tischchen vergessen wird. Außerdem erleichtert der quietschgelbe Plastikgriff ihres neuen Opinel die Auffindbarkeit im Gras. Als EDC wäre mir persönlich Buchenholz zu langweilig. Ich habe so einige Franzosenmesser, und nirgends Buche dran. Ich will eine Maserung zum Ansehen. Da ist Olive natürlich etwas Besonderes, aber auch Bubinga ist sehr schön.

Jedenfalls wünsche ich Dir und Deiner Kleinen viel Spaß mit Euren Messern!

Marcus

An die Versionen mit Kunststoff-Griff habe ich auch zuerst gedacht. Aber irgendwie finde ich sie ... "seelenlos". Und das von mir, der ganz begeistert von einigen China-Messern ist.
Hinzu kommt, dass ich keine Klinge mit Zahnung wollte wie beim Modell Outdoor oder Abisolierer und Fadenschneider wie beim Opinel DIY. Auch sollen die Bits beim zuletzt genannten nicht immer gut halten und/oder schnell rosten. Bei der Bitaufnahme soll man bei sehr festen Schrauben auch aufpassen. Alles angelesen, keine eigenen Erfahrungen.
Opinel mit Kunststoff ... vielleicht, aber dann als zweites oder drittes Opinel. Das Outdoor Junior hätte vielleicht für unsere Große Sinn gemacht, auch wenn es wieder etwas spitzer ist als das Kindermesser (Zwischenlösung), aber woran ist es wohl gescheitert? Richtig, das gibt es nicht in pink. Daran konnte auch die eingebaute Signalpfeife nichts ändern :D
Vielleicht mal bei Junior, aber das hat noch ein wenig Zeit (gerade 4 geworden). Das sieht beim Essen mit dem Löffel noch so gefährlich aus, dass er noch kein Messer haben muss :D

Ja, die Version mit Olive hatte ich auch oben auf der Liste da die Maserung toll zu sehen ist. Ich fand dann aber doch, dass das Bubinga-Holz irgendwie edler rüberkommt. Dazu haben die Samthülle im Lieferumfang und besonders die auf Hochglanz polierte Klinge bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Zu unserer Auflistung der bei Opinel verwendeten Hölzer habe ich übrigens gerade noch Birke entdeckt sowie scheinbar nur in Größe 4 die limitierten Palisander und Rosenholz.

Opinels sind ein schönes und sehr reichhaltiges Sammelgebiet, in welchem man leicht eine Menge Geld versenken kann, wenn man nicht aufpasst. Von den Super-Sondermodellen abgesehen, kostet das einzelne Messer nicht viel, was dazu verleitet, gleich ein paar davon zu nehmen. Also: Uffbasse ...

Marcus

Stimmt! Ich fühle mich bereits angefixt und es ist noch nicht mal das erste Opinel da. Aber zumindest die Versandbestätigung :glgl:

Moin DiSchu,

Gratulation zu dieser schwierigen Entscheidung :steirer:

Nein, ernsthaft, das ist ein Messer, was man einfach haben muss, slebst wenn man gar keine Messer mögen würde. Günstig und funktional, liegt super in der Hand, und es gibt einfach keine Klinge, die besser Äpfel u.ä. zerteilt.

Persönlich finde ich die Variante mit Horngriff noch sehr schön, wenn natürlich auch in einem anderen Preissegment. Für mich haptisch und optisch aber wirklich ein Highlight, ich habe meins mit hellem Kuhhorn immer wieder gerne in der Hand.

Gruß,

Nick

Opinel mit Horn sieht in der Tat äußerst attraktiv aus, ist was ganz Besonderes. Aber ich denke, da muss man schon speziell Opinel-Fan sein. Ich würde mir das Horn dann lieber auf einem Thiers oder Laguiole zulegen - ist aber rein subjektiv.

Marcus

Ist das wirklich so schlimm? Gibt es auch Leute, die mit ihrem Opinel einen Apfel teilen, es danach einfach abwischen und viele Jahre weiterverwenden? Oder müssen größere Probleme zwangsläufig auftreten?
Och, ich habe mal welche zu einer Jugendfreizeit mit gehabt, und sie wurden mangels brauchbarer Schneidwaren im Küchenzelt für Gemüse schnippeln etc. benutzt. Außer sie vorher noch mal zu schärfen hatte ich ihnen keine Sonderbehandlung zukommen lassen. Und sie haben es klaglos überstanden.

OK, ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, die Opinels in feuchter Umgebung lagern. Aber das empfiehlt sich bei meinen mit nicht rostfreien Klingen sowieso.

Leider scheint Irgendjemand etwas dagegen zu haben, dass meine Tochter und ich unser erstes Opinel bekommen :mad:

Laut DHL Sendungsverfolgung warten die Messer in der falschen DHL Filiale rund 25km entfernt. Es würde ein Nachsendeauftrag des Empfängers vorliegen (nicht von mir) und der Empfänger wäre benachrichtigt worden (also ich nicht). Ich könne die Sendung aber mit der Benachrichtigungskarte dort abholen (ich habe keine Benachrichtigungskarte). Da ist mal was gründlich schiefgelaufen :(

Blöd ist, dass sie vom Ziel-Paketzentrum unterwegs zum falschen Empfänger / zur falschen Filiale höchstwahrscheinlich durch unser kleines Dorf gekommen sind. Da hätten sie auch kurz halten können.
Noch blöder ist, dass ich neben der Gravur des Namens auf den Klingen nicht noch die vollständige Adresse hab gravieren lassen. So könnte man die Messer dann vielleicht einfach weiterschicken ;)

Habe gerade Meldung bei mein-taschenmesser.de gemacht. Mal abwarten wie es weitergeht. Blöd sowas ...

Wie ärgerlich! Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Schneidwaren bald in den Fingern hast ...... beim nochmaligen Lesen ist das vielleicht kein guter Wunsch, wenn's um Messer geht ... :steirer:

Marcus

Entgegen aller Erwartungen sind die Opinel eingetroffen (die Opinel? die Opinels? Egal ...).

opinel2uekrl.jpg

Tolle Messer, irgendwie elegant, mit Geschichte. Und witzig, wie deutlich edler die Bubinga-Holz Variante mit polierter Klinge gegenüber dem pinken Knallbonbon wirkt :)
Allen vielen Dank für die Beratung hier!

(die Opinel? die Opinels? Egal ...).
Zwar irgendwie ungewohnt, aber mein Bauch tendiert da zu "die Opinel". Beim Schreiben vielleicht doch lieber mit s, aber beim Sprechen auf keinen Fall. Einfach weil man das z.B. bei le maison/les maisons das End-s im Französisch nicht mit spricht. - Gar nicht so einfach dein Frage. :lach:

OT ein: Le maison? Aie aie aie :glgl:..... noch ist das Haus im Französischen weiblich...

Opinels kann man nie genug haben - meine persönlichen Vorlieben oszillieren zwischen extremen Punkten, mal müssen es kleine Fixed sein, dann zieht es mich zu klassischen Slipjoints, dann wieder in die modernere Ecke...aber wenn es um "was nehm ich mit" geht, ist fast immer ein 8er Savoyer dabei.

Zurück