Wenn man Speere etc. schnitzen möchte, ist das Opinel m.M.n. klar im Vorteil, weil man viele Verzahnungen besser ausschnitzen kann und auch mal feinere Schnitzarbeiten volbringen mag.
Da man das Opinel auch sehr sehr scharf bekommt und dieses die Schärfe gut hält, kann man mit einem (für die Handgrösse passendem) Opinel auch mal ne schöne ecke aus nem Stock schnitzen.
Der Griff des Opinels liegt gut in der Hand und daher sollte es diesbezüglich auch keine Probleme geben.
Für mich persönlich ist eines sowieso klar: mit einem Messer hackt man nicht, man gräbt damit nicht die Erde um, man fällt keine Bäume damit - man SCHNEIDET!!!!!
Und dafür ist das Opinel seit vielen vielen Jahren bewährt - In der Küche, Outdoors, beim Campen, beim Fischen, beim Jagen und überhaupt und sowieso.
Wer hacken will und Bäume fällen will möge sich eine Säge oder eine Axt kaufen.
Wer graben will und neue Dachsbauten ausheben möchte, sollte sich eine Schaufel besorgen.
Aber da der Threadsteller klar nach etwas sucht das SCHNEIDET empfehle ICH ihm klar ein Messer und von meiner Seite geht die Empfehlung zum Opinel.
Ich hab selbst schon einige Fische damit versorgt, Speere geschnitzt in sämtlichen Ausführungen, und ich war jedesmal froh über die geniale Klinegnform, handlichkeit, Grösse und SChnitthaltigkeit des Opinels!
by the way
--ibanezmike