Opinel Stein

Der stein ist mittelfein, schnell ist anders. Kann man nehmen, wenn man möchte. Ein einfacher synthetischer sein könnte preiswerter sein.

damit fällt er durch, ich hab mir keine tormek gekauft, um dann stundenlang mit dem stein zu machen.
Hintergrund... die t1 ist gut, aber ich hätte die messer gern noch etwas schärfer
welchen würdest du empfehlen?
ich denke 1000 er körnung ist fein genug oder

Es gibt meines Wissens zwei Varianten, zumindest bei den kleinen Taschensteinen.
Einmal Quarz aus der Lombardei, einmal den Pyrenäenstein.
Den großen Stein gibt es anscheinend nur aus den Pyrenäen.

Bevor man den Opinelstein verwendet, sollte das Messer schon scharf sein.
Ist was zum Auffrischen bzw. Erhalten der Schârfe.

Ich kenne nur den aus der Lombardei. Kann den Stein gerade nicht finden, keine Ahnung wo ich den verkramt habe. Ich habe damit Opinel, 1.4110, 1.4116 geschärft. Ich hatte keine Probleme, die Klingen damit küchenscharf zu bekommen. Angenehmes Arbeitsgefühl, eben Naturstein.
Den Pyrenäenstein kenne ich nicht. @Doldini nutzt einen Pyrenäenstein sehr gerne und mit guten Ergebnissen bei seinem Horl. Ich hatte in dem Subforum nachgefragt, ob das der gleiche Stein ist. Ließ sich nicht klären.

Ich habe zwei Opinel-Steine. Den dunkelgrauen auf der Schachtel gab es mal als Set mit einem No. 8,
er ist laut der Beschreibung aus den Pyrenäen. Der hellgraue ist lt. Verpackung aus der Lombardei.
Von der Körnung her nehmen sich beide nicht viel, für mich als Nichtexperten ‘mittel’. Meine französischen
Messer aus 12C27/14C28N werden damit für unseren Hausgebrauch einwandfrei scharf.
DSC01122.JPG

Die Pyrenäensteine kommen alle aus Saurat. Ein Video des Steinbruchs in französischer Sprache ist hier:
Die gibt es auch bei vielen französischen Messermachern, Baumärkten, Werkzeughändlern, Küchenzubehörsenkeln, usw.
Nach 'Pierre à aguiser des Pyrénées' suchen, es gibt unterschiedliche Größen.
Zur tatsächlichen Körnung hält man sich bedeckt, Naturstein eben. Der Steinbruch selbst hat gerade Winterpause.
Beispiel:
la pierre à aiguiser naturelle des Pyrénées – La forge de la rivière (https://laforgedelariviere.com/produit/346-pierre_bleues_aiguiser_pyrenees_saurat_ariege/)

Merci Rudi, interessante Informationen.
Eigentlich hatte ich mit dem Thema Steine abgeschlossen, jetzt denke ich doch wieder nach...ein Besuch im Forum kann schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen.

Zurück