Opinel Viroblock

holyshit

Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Opinel war die Klinge total mit irgendeinem klebrigen Zeug vollgeschmiert. Das habe ich mit Terpentin gesäubert und dann mit Ballistol behandelt. Auch den Viroblockring habe ich mit Ballistol "geschmiert".
Doch leider geht der jetzt sehr schwergängig. Auch nach Stunden der Ablüftung. Habe Bremsenreiniger in den Viroblock gespritzt in der Hoffung das es dann wieder leichtgängig wird. Dem ist leider nicht so.
Sollte ich den Ring abzumontieren und dann noch mal versuchen zu reinigen oder gibt es andere Wege?

Bin irgendwie durcheinander wegen dem Ballistol, dachte das ist genau das Richtige um Teile gangbar zu halten...hmmmm
 
Manchmal ist der Ring auch etwas zu eng.
Auf dem YouTube–Kanal von Opinel findest Du ein kurzes Video dazu. Sofern es nicht an Verschmutzung liegt, könntest Du das ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten. Werde den Ring abbauen und das ganze säubern (wieder mit Balloistol!), und ggf den Ring etwas weiten!
 
Beim abnehmen und wieder drauf klemmen wird der Ring eigentlich schon etwas geweitet, das kann kombiniert mit der Reinigung schon reichen, falls da jetzt noch Siff drunter/drinnen ist.
 
Wenn Du Dein Opinel auch zum Essen zubereiten, oder zum Brotzeit machen, nimmst, solltest Du Ballistol H1 verwenden.
Ist Lebensmittelecht, Farb- und Geruchlos.
 
Am vorderen Ende des Griff ist das Griffholz offen sichtbar (Stirnholz). Das nimmt leicht Feuchtigkeit oder Öl auf und quillt dann auf.
Auch der Schlitz im Holz, in dem die Klinge eingenietet ist, könnte Öl aufnehmen.

Dadurch wird die Klinge fester geklemmt und geht schwergängiger. Das könnte, je nach Größenveränderung durch das Quellen, auch Einfluss auf den Viroblock-Ring haben.

Also dezent mit der Ölmenge sein.

Schöne Grüße,
Jan
 
Vieln Dank nochmal an euch für die Hilfe und den Tipps.

@Marc86
Dass das Holz auch von Öl aufquillt wusste ich nicht. Da werde ich dann mal vorsichtiger sein.
 
Du kannst den Griff gezielt mit Paraffin (Teelicht, Vaseline) imprägnieren. Heiß machen (Paraffin, bis es flüssig ist). Griff mit Teil, wo der Ring sitzt, eintauchen, bis das Holz gesättigt ist.

Sollte nur trocken sein. Ggfs vorher gut durchtrocknen lassen, die Klinge muss sich leichtgängig ausklappen lassen. Dann ist der Griff recht gut gegen Feuchtigkeit und Aufquellen geschützt.
 
Zurück