Optimale Ergänzung zu Condor Golok Machete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

outdorer

Mitglied
Hallo,

ich suche für das og Messer/Tool eine optimale Ergänzung.

Damit meine ich:
full tang
flach geschliffen
Kohlenstoffstahl
<12cm
Griff: Holz

Das Kephart Knfie von Condor wäre vermutlich genau was ich suche. Leider finde ich es nicht in Deutschland!

Ansonsten will ich nicht mehr als 40€ ausgeben.

Wüsste da jemand was?

Vielen Dank

Hallo!

Für den Preis bekommt man schon mal nicht viel,
das ordentlich gemacht ist, aber mit einem rostenden Stahl,
falls du das mit Kohlenstoffstahl meinst, gibt es sehr wenig.
Mir jedenfalls fällt auf die Schnelle nichts ein.

Wenn es ein rostträger oder rostfreier Stahl sein darf,
dann wäre das Böker Magnum Survival vielleicht etwas für dich. Ist zwar etwas über deinem Budget, aber vielleicht findest Du es noch günstiger.

LG Elias

C-Stahl und billig?
Otter Matrosenmesser ist evtl zu lang, Mora hat Skandischliff und Steckerl.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Oder Du nimmst ein Opinel und lässt den Viroblock zurosten, dann hast Du zwar keinen Fulltang, aber das hält auch so bombenfest :D

1.Füll den Fragenkatalog aus

Und welche Details, die im FK abgefragt werden, fehlen dir? ;)

Gibt doch ein paar Messer, die passen:

R. Murphy Hunter

Anza Miniature Skinner

Russell Green River Sheath Knife, 4-1/2"

jaja.... nicht aus Deutschland...... dann halt das in 5" und du schrubbelst dir die "bösen" 5mm auf einer Betonplatte runter.

Wieso das Messer, wenn es als Ergänzug zu einem Golok geführt werden soll, nun unter 12cm Klinge haben muss erschließt sich mir nicht ganz, aber der Kunde ist ja König.

dann wären da noch das Herder Klassiker (3,25 Zoll) runder Griff

oder für den ganz sparsamen: Bausatz aus der Lindenschmiede

tja....... oder outdo[o]rer packt nen 10er drauf und holt sich die Kephart-Möhre halt bei ACMA: http://www.acma.de/Nach-Marke/Condor/Condor-KEPHART-KNIFE-1075-HCS.html :rolleyes:

Gruß
chamenos

Hallo,

vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Muss wirklich sagen das mir das Böker TUF optisch besser gefällt als das Kephart... und 440C soll ja auch nicht der schlechteste sein.

Andererseits hat es für mich nichts rationales wenn ein Kneipchen 5€ kostet und es in der Preisklasse kein "Wäldchen" geben soll.
Mir fällt jetzt nur das Enzo Trapper ein.... für min 70€ zum Zusammensetzen. Kaum zu glauben das es an den paar zusätzlen g Stahl liegen soll...

Übrigens gibt es bei nordisches-handwerk.de auch einiges zu sehen... habe allerdings schon ein großes Sissipuukko und wollte daher was um die 10cm... aber eben full tang.

Achja... und das Green River ist auch sehr nett! Condor hat ein ganz ähnliches im Sortiment... hätte nicht Gedacht das diese Klingenform so praktisch sein soll.

Mal ne Nacht drüber schlafen...

outdorer! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück