Optimaler Mono-D Accu ?

BHW

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zusammen!

Zur Zeit betreibe ich meine Mag 6 D mit billigen Accu's vom Lidl-Discounter. Die Lichtausbeute ist leider nicht so prall. Mit einem Leuchtmittel aus der 5 D ist die Ausleuchtung schon besser, aber es bleibt auch nur ein Notbehelf.

Daher frage ich mich, macht es eigentlich Sinn, bei der Auswahl von Accu's für Taschenlampen, auf bestimmte Kriterien zu achten?

Bringt z.B. der geringere Innenwiderstand eines NiCd-Accu's Vorteile?

Ist grosse Kapazität immer gut?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Grüsse
 
Hallo BHW:)

Wenn Du in diesem Thread eine ausführliche Beantwortung dieser batteriebezogenen Fragen erwartest, wird mehr als eine Doktorarbeit daraus:steirer:

Zum ersten Punkt: Mit verschiedenen Batts. oder Akkutypen wirst Du Deine Mag6D nicht gesund (abgesehen von einem Lichtblitz:p ) heller bekommen.
Die Laufzeiten sind veränderbar, aber zum "erhellen" gehört der Wechsel des Leuchtmittels.

Zu Punkt2: ja es macht immer Sinn, bei der Auswahl von Akkus auf bestimmte Kriterien zu achten.

Zu Punkt3: ja, bringt Vorteile.....kann aber auch Nachteile haben, wenn die Lampe nicht für den geringeren Innenwiderstand konzipiert wurde, bzw. der Widerstand zum Schutz des Leuchtmittels von Nöten ist.

Zu Punkt4: Grundsätzlich ja. Zu berücksichtigen ist dabei, wenn man z.B. eine Lampe mit nimh's läd und längere Zeit nicht benutzt, ist die Selbstentladung von Hochkapazitätszellen größer als von Zellen mit geringerer Kapazität.

Zu Punkt5: Grundsätzlich kann ich LiIonen-Zellen empfehlen, kommt aber im spezifischen auf den Einzelfall an.

Grüße

____
Tom
 
Zurück