Optisch ansprechendes Allround Kochmesser

WhatTheDuck

Mitglied
Hallo Messer Community,

ich wurde vor einem Jahr schon von euch hervorragend beraten und probier es heute nochmal. Ich hab damals auf Empfehlung das K5 von Herder zugelegt und bin mega zufrieden damit.
Für meinen fast Schwager soll es zu Weihnachten ein anständiges Kochmesser geben.
Meine Auswahl ist ursprünglich auf folgende Kandidaten gefallen:

K5-Herder
ZWILLING Diplôme 20cm
Tojiro DP 3 Lagen HQ 21cm

Das Problem ist dass die Optik mehr im Vordergrund steht als bei meiner Entscheidung damals. (Also hälfte Optik, hälfte Qualität)

Daher habe ich folgende Zusatzkriterien:
Minimum 21cm
Holz oder anderer stylischer Griff oder/und optisch interessante Klinge z.B. Damaststahl

Das man Abstriche bei der Qualität machen muss wenn die Optik mitspielt ist OK, aber es soll natürlich deswegen trotzdem ein anständiges Schneidewerkzeug sein.

Mein Schwager wiegt 110kg und ist Football Spieler, am liebsten würde er mit nem Zweihänder in der Küche stehen, aber das wäre dann doch etwas unhandlich :D.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allround Kochmesser

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser min 21cm

*Welches Budget steht zur Verfügung?
120-170

Danke im vorraus und Grüße Patrick : )

Hm, Optik ist so eine Sache, da können wir natürlich schlecht eine Empfehlung abgeben, da es sehr fast-Schwager-subjektiv ist :) Das Zwilling Diplome hab ich auch (allerdings in 22cm?), das ist ein schönes Messer und schneidet auch gut -- allerdings nicht wie ein Herder.

Eine Sache würde mir sofort einfallen, wenn es denn der Optik wegen kein Herder sein soll: kauf ein Messer, das du (bzw er) "hübsch" findet, und lass es bei Jürgen Schanz ausdünnen lassen. So hast du beides: Optik und Schneideigenschaften/-freude. Kostet etwas Zeit und nur wenig Extrageld (inkl Porto denke ich unter 50 Euro, da bleibt noch genug Budget für das Messer über).

Das mit der Optik ist gar nicht so einfach. Jeder hat doch seinen eigenen Vorlieben.
Nur wegen der Optik hab ich mir das Calisso Chefmesser gekauft. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Benutze aber das Bunka lieber.
IMG_20211022_154111.jpg
Du kannst Dich mal hier umsehen, da ist für jeden was dabei.

Annähernd Herder's Schneidleistung aber mit Damast zu deinem Budget gibt's meines Wissens nur Kai Shun Classic. Dann allerdings nur das 20cm Kochmesser, das 23cm ist teuerer.

Kai Shun Classic Kochmesser 20 cm DM-0706 | by Elektro Scheldt

In der gewünschten Länge mit Damast gäbs noch das Miyabi 5000FCD.

Fachhandel Heucher: MIYABI 5000 FCD Gyutoh 34681-241-0

Allerdings etwas über Budget. Schneidet ganz okay, aber kein Vergleich zu nem guten K5. Für einen unbedarften Messernutzer vielleicht aber auch nicht verkehrt. Der Stahl ist im Gegensatz zum VG10 auch sehr unempfindlich.

Das Calisso gibt's von AliExpress übrigens für ~50€, nur anders gelabelt.

Das mit der Optik ist gar nicht so einfach. Jeder hat doch seinen eigenen Vorlieben.
Nur wegen der Optik hab ich mir das Calisso Chefmesser gekauft. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Benutze aber das Bunka lieber.
Anhang anzeigen 261286
Du kannst Dich mal hier umsehen, da ist für jeden was dabei.

Da hättest du dir über 100€ für den Chinaschrott sparen können, wenn du es dirket bestellt hättest:

13.44€ 42% OFF|Laser Damaskus Muster küche messer Damaskus Stahl Profi koch Messer Harz Griff Fleisch Hackmesser Slicing Hacken Messer|Kitchen Knives| - AliExpress

Danke für die ganzen Vorschläge. Ich treff heute Abend meine Schwester und berat mich mal mit ihr.

@knifeaddict Das Oboro schaut schon ziemlich gut aus und Tojiro war ja eh auf der Liste. Hast du persönlich Erfahrung mit dem?

Zurück