Opus 20: Ich war eine Feile

hobby

Mitglied
Hallo Kollegen,

soeben wurde meine kleine Feile (Gesamtlänge ca. 190 mm) fertig:

messer-20-IMG_3380.jpg

messer-20-IMG_3385.jpg

Um möglichst viel von der Feilenstruktur zu belassen habe ich auf Griffschalen verzichtet und nur zwei Backenpaare (aus Corian) angebracht.
Ein Rest des Feilenhiebs dient als Daumenriffelung.

Den Feilenrest hatte Michael "Michael L" beim diesjährigen Hammer-In in Asperg übrig gelassen, so dass ich mich mal wieder als "Schmied" versuchte.
Die Wärmebehandlung übernahm Armin "ArminII".

messer-20-IMG_3424.jpg

Der vordere linke Backen musste als Testobjekt für meinen neuen Schlagstempel herhalten.
Die Pins sind wegen des Kontrasts aus CFK.

messer-20-IMG_3389.jpg

Hier sind die Pins aus GFK, aber durch das Kunstharz leider nicht mehr ganz weiss geblieben.

Weitere Informationen gibts auf der entsprechenden Seite meiner Homepage
http://www.hobby-messer.de/messer-20.htm

Hans

Zuletzt bearbeitet:
O.K auch dazu meinen Senf,

Die Idee muß man erst mal haben.
Deine Designs sind wirklich einzigartig.
Und ich freu mich das mal irgendwann in die Hand zu nehmen

Gruß MIchael

Erst hab ich gedacht ich hätte mich verlesen. Aber soll das wirklich so bleiben? Backen ohne Griffschale in der Mitte?

Hmm, die Backen hätte ich weggelassen. Sieht irgendwie so unfertig aus.

Gruß Heiko aka Lanfear

Hallo Hans,

ich kann mir das Handling nicht so recht vorstellen. Wie bereits erwähnt, sieht daß ganze unfertig aus. Wenn Du die Feile sichtbar lassen willst, mach doch Griffschalen aus Plexiglas. Das habe ich vor Jahren schon bei einem Messermacher aus Holland gesehen.

Servus Hans,
wenn du noch 2 Griffschalen spendierst, sieht das Messer bestimmt super aus, Größe, Form und Verarbeitung gefallen mir sehr gut, nur der Griff "fehlt" irgenwie ;) .
Die Feilenstruktur auf der Klinge wirkt rustikal - und das ist genau mein Ding, manche Messer sind meiner Meinung nach einfach zu schön um sie auch zu benützen.

schöne Grüße aus Tirol, Richard

Endlich mal was anderes! Mir gefällts und seinen Zweck wird es auch erfüllen! :super: :super: :super:
Super Hans schöne Kompi!

Zurück