Servus zusammen,
ich hab mich die Tage für scharfe Küchenmesser interessiert. Hilfreiche Posts haben mich dann drauf gebracht, dass vor teuren Messern immer ein vernünftiges Schärfkonzept stehen sollte. Ich hab keins (ein altes verstaubtes Lansky-Set, aktuell einen einfachen Metallabziehstab für Küchenmesser) und bin deshalv im Messerforum und auf Youtube mal auf Erkundungstour gegangen. Hier haben sich einige Fragen aufgetan.
Zu den einzelnen Systemen gibts ja teilweise Fragen und Beiträge. Aber irgendwie helfen die mir in meiner Orientierungssuche nicht weiter.
Angesehene Systeme:
Anforderungen:
Ich hab ein paar Folder und Taschenmesser, soll aber aktuell vor allem die vorhandenen (und möglicherweise guten neuen) Küchenemesser auf Schärfe bringen und scharf halten. Sollte für einen Anfänger machbar bleiben. Ich muss keine Schnittwinkel umschleifen oder Ausbrüche beseitigen.
Meine Fragen:
Das sind halt so diese Fragen bzw. der Fragenkomplex, der bei meiner Entdeckungstour aufgekommen ist. Ich kann mir alles vorstellen. Habt ihr da Erfahrungswerte oder Meinungen, an denen ich mich orientieren kann?
Danke.
ich hab mich die Tage für scharfe Küchenmesser interessiert. Hilfreiche Posts haben mich dann drauf gebracht, dass vor teuren Messern immer ein vernünftiges Schärfkonzept stehen sollte. Ich hab keins (ein altes verstaubtes Lansky-Set, aktuell einen einfachen Metallabziehstab für Küchenmesser) und bin deshalv im Messerforum und auf Youtube mal auf Erkundungstour gegangen. Hier haben sich einige Fragen aufgetan.
Zu den einzelnen Systemen gibts ja teilweise Fragen und Beiträge. Aber irgendwie helfen die mir in meiner Orientierungssuche nicht weiter.
Angesehene Systeme:
- Spyderco Sharpmaker (soll gut sein fürs Scharfhalten)
- Lansky (hab ich, aber keine Erfahrung)
- Wicked Edge (tolles Ding ohne Winkelproblem, aber kostspielig)
- Apex Edge Pro (interessant, günstiger, scheint aber umständlicher als Wicked Edge)
- Apex Pro Clone (scheinen ebenso zu funktionieren für einen Kostenbruchteil)
- freihand mit Schleifsteinen, z. B. Zische Einstiegsset (echte Wissenschaft und Philosophie, vielleicht zu arg für meine Ansprüche)
Anforderungen:
Ich hab ein paar Folder und Taschenmesser, soll aber aktuell vor allem die vorhandenen (und möglicherweise guten neuen) Küchenemesser auf Schärfe bringen und scharf halten. Sollte für einen Anfänger machbar bleiben. Ich muss keine Schnittwinkel umschleifen oder Ausbrüche beseitigen.
Meine Fragen:
- Warum ist das Freihandschleifen auf Steinen so dominant, vor allem im Küchenmesser-Bereich? Die Steine interessieren mich, aber ich finde das Treffen des Winkels als Laie sehr schwierig und aufwändig. Wäre eventuell ein Zische-Einstiegsset überlegbar mit Abziehleder und Paste.
- Nach Ansehen einiger Youtube-Reviews werde ich mit meinem Lansky wohl Probleme haben mit Küchenmessern. Für die Taschenmesser würds wohl gehen.
- Das Spyderco scheint recht solide, sehr effektiv und simpel zu sein zum Scharfhalten, was man so liest. Und das für einen guten Preis (auch mit zusätzlichen Diamantstäben und einem Leder).
- Ich tendiere momentan aber zu einem Wicked Edge (teuer, aber langfristig für alles recht einfach und zeiteffektiv nutzbar). Die Frage ist, ob das mit Küchenmessern (mein längstes ist aktuell 18 cm Santoku) so vernünftig ist, wie ich das jetzt denke. Und ich bin auf die WickedEdge-Formatsteine beschränkt (da gibts ja keine Alternativen).
- Apex Edge Pro (oder zum Testen der Clon) wäre vom Preis her sicher sinnvoll. Durch die Youtube-Reviews habe ich aber Zweifel daran, dass Küchenmesser vernünftig handhabbar sind. Auch hier bin ich auf diese speziell formatigen Einspannsteine angewiesen.
Das sind halt so diese Fragen bzw. der Fragenkomplex, der bei meiner Entdeckungstour aufgekommen ist. Ich kann mir alles vorstellen. Habt ihr da Erfahrungswerte oder Meinungen, an denen ich mich orientieren kann?
Danke.