Original Laguiole Messer oder nicht?

MTT77

Mitglied
Hallo,
vor einiger Zeit konnte ich ein Messer, welches mit optisch gut gefallen hat, vor dem Schrott retten.
In der Klinge war ein Schriftzug eingeprägt. Laguiole
Da ich keine Ahnung von der Messerscene habe habe ich mal Tante Google befragt und dort habe ich
dann einiges über Laguiole Messer erfahren.
Das Messer hat einige Details welche ein Laguiole haben sollte. Die Biene, Verzierungen auf der Feder,
den Schriftzug Laguiole und die 5 Einkerbungen in der Klinge.

Da die Laguiole Messer als hochwertig gelten lassen mich dennoch einige Details zweifeln.
Die Niete einer der Holzeinlagen des Messergriffes geht nur durch die Einlage und ist nicht mit dem
Messerkörper verbunden ... also lose, bei einer Metallstrebe zwischen den Einlagen ist die Niete innen
nicht richtig vernietet und schabt fast an der Klinge wenn sie eingeklappt ist.
Ausserdem sind einige Ziernuten am Griff ziemlich unschön ausgearbeitet.

Würd ja gern zwei Bilder mit den Details von dem Messer anhängen aber bin dazu nicht berechtigt. Wäre schön wenn mir trotzdem jemand was dazu sagen könnte.
Ist es wohl ein Laguiole Messer? Kann man oder sollte man das Problem mit den Nieten beheben lassen?

Bedanke mich für Eure Antworten

Mfg MTT77

Laguiole ist kein geschützter Markenname sondern bezeichnet nur ein bestimmtes Design.
Die Messer gibt's also von grottenschlecht bis excellent und in jeder Preisklasse.

.
Würd ja gern zwei Bilder mit den Details von dem Messer anhängen aber bin dazu nicht berechtigt. Wäre schön wenn mir trotzdem jemand was dazu sagen könnte.

Ahoi und herzlich Willkommen.
Hier findest Du eine Anleitung zum Hochladen von Bildern.
Ansonsten kannst Du über unsere Suchfunktion einiges über Laguiole Messer erfahren.
Leider ist nicht immer Laguiole drin, wo Laguiole draufsteht:rolleyes: Der Name ist bedauerlicherweise nicht geschützt.

Viel Erfolg
Excalibur

Moin und willkommen im Forum.

Zunächst, Bilder kannst Du auch zeigen, nur nicht auf den Forenserver laden, siehe:
http://www.messerforum.net/showthread.php?43995-Infos-Bilder-zeigen-hochladen-Fotoalbum

Das der Name "Laguiole" nicht geschützt ist, gibt es "das Original" gar nicht. Sprich, auch auf einem Chinamesser kann und darf Laguiole stehen. Auch kenne ich von hochwertigen, französischen Laguioles nicht, dass "Laguiole" auf der Klinge steht, dafür aber ein Klingenstempel des Herstellers vorhanden ist.
Gib mal Laguiole hier in die Suchfunktion ein, da erfährst Du deutlich mehr, als Dir Deine Tante erzählt hat ;)
Vor allem auch verschiedene, renommierte Hersteller:
http://www.messerforum.net/search.php?searchid=1076727

AW: Original Laguiole Messer oder nicht? Danke für die Antworten

Habe die Bilder leider nur auf meinem Rechner also verlinken bringt nix.
Trotzdem Danke für Eure Antworten.
Gehe einfach mal davon aus das es nix besonderes ist ... werd es erstmal behalten nimmt ja
keinen Platz wech.

MfG

... Auch kenne ich von hochwertigen, französischen Laguioles nicht, dass "Laguiole" auf der Klinge steht, dafür aber ein Klingenstempel des Herstellers vorhanden ist.
Auf den früheren Modellen der Forge de Laguiole steht als Schmiedemarke einfach nur Laguiole, samt dem großen L natürlich eingestempelt.

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hole da einfach mal diesen wieder hoch um meine Frage zu stellen.

Ein Bekannter hat ein Laguiole Messer gefunden und ich würde nun gerne wissen ob das tatsächlich ein handgefertigtes aus Frankreich ist, oder einfach nur ein billiger Nachbau.

Natürlich habe ich schon ein Stück weit recherchiert und würde auf den ersten Blick auch schätzen daß es kein "echtes" Laguiole ist, aber was mich stutzig macht ist daß auf der Klinge "Veritable Laguiole" steht.

Also allgemein sieht das Messer nicht sehr hochwertig aus. Ob die Griffschalen aus echtem Hirschhorn sind kann ich nicht erkennen. Das Messer hat auch keine besonderen Verzierungen der Klinge bzw. Feder und es ist nicht mal die Fliege/Biene angebracht.

Würde nur "Laguiole" auf der Klinge stehen wäre die Sache ja klar, aber ich habe bisher noch nirgendwo von Billigmessern gelesen die "Veritable Laguiole" eingraviert haben.

Das Messer ist insgesamt sehr dünn und auch ziemlich alt (vermute mind. 40 Jahre), aber die Klinge und der Korkenzieher lassen sich gut und fest ausziehen/arretieren (ohne wackeln oä).

Ich gehe eigentlich von einer Billigproduktion aus, aber dachte ich frag hier mal.

Danke schonmal für jede Antwort.

Grüße
Matthias

Würde nur "Laguiole" auf der Klinge stehen wäre die Sache ja klar, aber ich habe bisher noch nirgendwo von Billigmessern gelesen die "Veritable Laguiole" eingraviert haben.
Es soll sogar Billiguhren geben, wo "Rolex" auf dem Zifferblatt steht...

Die französischen Hersteller der Laguioles hatten vor 40 Jahren noch keine Lobby, die besondere Mühe darauf verwendet haben, die "Originalität" hervorzuheben - das kam erst mit Gründung der Forge de Laguiole 1988 langsam ins Rollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40 Jahre waren auch eine reine Spekulation. Ich kann ja mal ein Foto posten. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Danke trotzdem für die Antwort

Klarer wäre es dann immer noch nicht, wenn nur Laguiole drauf graviert wäre. Das darf jeder Hersteller, ob in Frankreich, China oder Pakistan, sofern er sich an die heute übliche Form eines Laguiole hält. Auch Veritable Laguiole darf er dann einstempeln.
Ein Foto ist sicher gut und erwünscht, wird da aber auch nicht weiterhelfen, außer es erkennt jemand genau den Hersteller.
Wirkliche Sicherheit bzgl. französischem Ursprung kann man nur bei den bekannten Marken bzw. Messermachern aus Frankreich, zumeist Thiers und Umgebung, haben.
Wegen des fehlenden Markenschutzes ist (leider) jedes Laguiole "echt", egal wo es herkommt.
Ob deins ein Billigprodukt ist, siehst du an mangelhaften Passungen, schludrigem Finish und, im Gebrauch, an sich schnell abnutzender Schärfe.

Foto wär schon gut. Ohne ist jede Aussage reine Spekulation. Mit ist es immer noch Spekulation, aber vielleicht nicht mehr "reine" ... :)

Marcus

Das darf jeder Hersteller, ob in Frankreich, China oder Pakistan, sofern er sich an die heute übliche Form eines Laguiole hält.
Selbst das ist nicht zwingend erforderlich - was ich schon an Formen gesehen habe, wo überall Laguiole draufsteht - und das schliesst französische Hersteller, die ansonsten auch die "heute übliche Form eines Laguiole" produzieren, ausdrücklich ein.
Diese hier
https://www.fontenille-pataud.com/fr/247-laguiole-gentleman-105-cm
https://www.fontenille-pataud.com/fr/248-laguiole-sport-13-cm
haben imho mit einem "üblichen" Laguiole nicht mehr viel gemein - es sei denn, man postuliert, dass auch Messer Adipositas bekommen können. Vom Backlock mal ganz abgesehen.

Nachdem sich der Fragesteller seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet hat, denke ich mal, er ist an einer eingehenden Antwort nicht interessiert.

Marcus

Zurück