Original Wenger Schweizer messer ?

adilein4

Mitglied
Ist das wirklich ein Original-Wenger ?
Hab ich bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** gefunden...
Das Schweizer Kreuz-Zeichen läuft unten spitz zu, untypisch für Wenger...

Gruß Ronny
--------------------
b8_1.JPG

Hallo,
das ist kein Wenger, sondern ein Victorinox Offiziersmesser Typ " Climber" soweit ich das beurteilen kann, Victorinox benutzt einen anderen Dosenöffner, eine andere Scherenkonstruktion etc.. Victorinox ist aber mindestens genauso original wie Wenger und wird von vielen bevorzugt, von mir z.b. Das Logo ist zwar auch ungewöhnlich für Victorinox aber diese Version habe ich auch schon des öfteren gesehen.

Ich habe ein Climber, und von der Konfiguration her kann das stimmen. Das Climber besitzt am Rücken noch einen Haken, den ich bei diesem Messer nicht erkenne - was aber auch am Bild liegen kann.

Die Form des Wappens verwirrt mich jedoch: das sieht bei meinen anderen Victorinox (auch beim Soldier mit Aluschalen) anders aus :confused: :confused:

Guck doch einfach auf die große Klinge, da steht doch die Firma und wenn da nicht Victorinox steht dann ist es auch keins...

Das Zeichen sieht bei Wenger wie auch bei Victorinox anders aus.
Ich würde schon auf die Klinge schauen, aber das Messer ist ja nicht meins, das gibts bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***...
Ich würde sagen nicht Original Wenger, obwohl so angepriesen.

Ronny

Also, um das nochmal zu sagen, es handelt sich definitiv um ein Victorinox Climber. Der Haken wurde erst Anfang der 90er eingeführt, kann also unter Umständen fehlen, oder auch nur eingeklappt sein. Es gab von Victorinox mal eine etwas preiswertere Version der populären Modelle, z.T. ohne Zahnstocher und Pinzette, so wie es heute die "Economy-line" gibt. Im Gegensatz zu den heutigen Economy Modellen mit den matten Nylonschalen hatten diese Modelle aber auch die glatten Cellidorschalen aber halt das etwas simplere Logodesign.
Diese EconomyModelle stammen etwa aus den 80ern, das würde dann ja auch das Fehlen des Mehrzweckhakens erklären.

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen

es ist gut möglich das es ein älteres wenger oder victorinox ist, aber es ist auf jeden fall auf der grossen Klinge eingraviert ! Wenn da nix drauf steht, ist auch kein Victorinox oder Wenger drin ;o)
Dann ist es höchstwahrscheindlich eine Kopie aus China... hab auch mal so eins geschenkt bekommen :(
Also nachschauen/fragen bevor du dir das Teilchen antust !
Gruss
Manuel WENGER ;o)

die victorinox hatten früher (70er, 80er?) doch noch alle diese wappenform wenn ich mich nicht irre. oder irre ich mich da?

Peter

Ich habe auch noch ein Victorinox mit dieser ungewöhnlichen Wappenform, ist allerdings noch gar nicht soo alt. Von daher nicht Wenger, aber trotzdem original.

Zurück