oss vs. oss black (oder: 420 vs. carbon v)

tick

Mitglied
Hallo,
ich habe mir überlegt mir ein OSS zuzulegen. Dabei ist mir
der Preisunterschied zwischen dem "normalen" und dem
schwarzen aufgefallen. Kann mir jemand erklären wie der
zustande kommt?
AFAIK unterscheiden sich die beiden Versionen nur durch
den Stahl und eben die Beschichtung beim schwarzen.
Nun ist allerdings das schwarze billiger, als das normale,
obwohl es aus dem IMHO besseren Stahl ist (carbon v, statt
420 beim normalen).

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass das einzige
carbon v Messer, das ich bis jetzt in der Hand hatte ein
Trail Guide war mit dem ich mal eine Weile rumspielen
konnte. Dabei kam mir der Stahl aber zumindest
schnitthaltiger vor als ein 420er.
Oder sollte ich mich da getäuscht haben und der 420er
ist doch tatsächlich der bessere?

soweit ich weiss ist carbon v eher ne sammelbezeichnung als ein stahl. die meisten rostenden staehle werden von cold steel als carbon v bezeichnet. da kann 420 wenn er gut gehaertet ist schon mal vorne liegen. und soo miess ist er auch nicht

Herbert hat den carbon V vor nem Jahr untersucht und festgestellt, dass der sehr gut verarbeitet ist. Seitdem war der häufig unterwegs um sone Klingen zu kriegen.

Das ist wohl ein 1% Kohlenstoffstahl mit geringen Beimischungen, kommt dem amerikanischen 50100 nahe, ähnlich 100Cr2. Das steht auch seit langem in den FAQ des Bladeforums, ´so dass er wohl meist der gleiche ist. Jedenfalls würde ich das so annehmen ohne mich von so Fragen wie: "Kann man das sagen ohne jede Klinge untersucht zu haben?" bange machen zu lassen.

Die untersuchte Klinge lag in der Härte bei 57 HRC, nicht die Masse aber ok und ein 420 bleibt eher darunter.

Carbon V würd ich 420 erst mal vorziehen.

Beim Carbon V weiß man halt nicht was drin ist, das scheint auch in unregelmäßigen Abständen zu wechseln.

420er Stahl ist für ein großes Kampfmesser (wo Schnitthaltigkeit nicht ganz so wichtig ist wie Duktilität) gar keine so schlechte Wahl. Das OSS hat eine dünne, beidseitig scharfe Klinge (und daher einen mit wenig Material unterstützten Rücken), seine Spitze ist nadelfein - wenn Carbon V erheblich spröder ist als der 420er, ist er bei diesem Messer vielleicht sogar die schlechtere Variante.

tick schrieb:
Hallo,
ich habe mir überlegt mir ein OSS zuzulegen. Dabei ist mir
der Preisunterschied zwischen dem "normalen" und dem
schwarzen aufgefallen. Kann mir jemand erklären wie der
zustande kommt?
Hallo!
Das kommt dadurch zustande das Cold Steel keine OSS aus 420 mit Beadblast-Finish mehr baut. Die neue Version wurde IMHO auch gleich im Preis gesenkt.

Die Stahlfrage ist IMHO bei dem Messer ziemlich nebensächlich. Das ist so ziemlich die konsequenteste Fighter Bauart die es gibt, es eignet sich kaum für irgendeinen friedlichen Nutzen. IMHO sollte man einfach kaufen was einem besser gefällt, es ist eher ein Messer zum Angucken. ;)

Gruss
El

Warum soll CarbonV erheblich spröder sein?
eigentlich jeder kohlenstoffstahl ist zäher als 420,
bei gleicher Härte versteht sich

hab die 4116 variante bei knifetom.net gefunden, deshlab die frage...
dann wäre die von mir gefundene version der 420er überlegen oder?

Zurück