OSTEUROPÄISCHE Messerfirma gesucht ?!? Ich habe leider den Namen vergessen!

KATANO

Mitglied
Hallo,

hab mich vor einiger Zeit etwas mit Messern aus Osteuropa beschäftigt.
Da bin ich auf, für mich, ganz interessante Modelle gestoßen.
Dann kam aber ein anderes Messer dazwischen, und ich hab's wieder verworfen. Da ich mir net alles auf einmal zulegen kann.

Na ja, diese Firma kommt auf jeden Fall aus dem osteuropäischen Raum. Weiß net mehr genau welches Land.
Diese Firma stellt Messer jeglicher Art her.
Auch haben die meiner Meinung nach hübsche Springer gebaut. Die Klinge und die Backen sind aus rostfreiem Damast. Und für die Griffe wird Cocobolo und andere Köstlichkeiten verwendet.
Die Feder kann man rausbauen, und das Ganze in einen Folder verwandeln.
Der Spring-Mechanismus wird über die alte Hubertus-Methode gelöst.

Hier im Forum wurde auch mal etwas über diese Messer geschrieben. Man MEINTE sie seinen WOHL nicht so gut verarbeitet. Aber niemand hatte bis dahin echten Kontakt mit solch einem Messer, und hätte etwas Konkretes dazu sagen können.

So, WIE HEIßT DIESE FIRMA AUS'EM WILDEN OSTEN? Vielleicht weiß heute jemand mehr als damals und kann mir auch ein konkretes Statement dazu geben. Wäre klasse. Ach ja, die Damastmodelle lagen wohl so bei 350€, meine ich.

Liebe Grüße

Der Osten ist weit und groß :D
Könntest Du den Bereich etwas eingrenzen, dann würde die Suche nach der Firma etwas einfacher.
Osten fängt ja gleich in Richtung Sonnenaufgang an...

Ungarn, Tschechische Republik, Bulgarien, Russland,...

Springer wie Hubertus ?
Klingt nach Mikov aus der Tschechischen Republik, falls Du den suchst, ich meine sogar im Marktplatz wurde eine legale deutsche Version angeboten, kann aber auch ein Foto oder Bericht im letzten MM gewesen sein.

Gruß Andreas

@ Luftauge...

DIE MEINE ICH !!! Die Dinger. War schon etwas her. Habe das Land echt nicht mehr gewusst. Aber wenn jemand die Messer kennt, UND HALT mit NAMEN ;), dann hätte ich meine Beschreibung selber nicht besser formulieren können.

GUT DAS ES DIESES FORUM GIBT, HÄTTE MICH SONST DUMM UND DUSSELIG GESUCHT ;).

Wenn noch wer nen kurzes Statement zu den Mikovs Abgeben will, nur her damit.

VIELEN DANK und weiter so...

@ Haudegen,

sag mal, sind das bei Noveli-Knives die Mikovs? Sind plötzlich so preiswert geworden. Oder ich hab mich da mit dem Preis vertan. Also es war schon zu €-Zeiten ;).

Weiß jemand mehr über die Dinger, Verarbeitung...

LG

Zurück