Otter Modell 07 Mikarta

rocco26

Premium Mitglied
Kurzvorstellung Otter 07 Mikarta Carbonstahl
Otter_07_Micarta027.jpg

Bei meiner Umschau ist mir dereinst dieser Folder von Otter ins Auge gesprungen. Cheffe shrieb ja auch kürzlich „die machen das gescheit“ im Zusammenhang mit dem Nutellamesser. Doch hab ich mit mir gerungen. Nun ist es da. Gerne möchte ich euch einige Infomationen zu diesem Messer zukommen lassen.
Vorab, ich habe mich für die Carbonstahlvariante entschieden. Das ist C75 laut Hersteller. Man kann auch rostafrei ( ;) :rolleyes::) bekommen. Das ist dann 1.4034.
Otter_07_Micarta023.jpg

Specs:
Länge geschlossen: 123mm
Länge geöffnet: 222mm
Gewicht: 135g
Klingenlänge: 97 mm
Griffdicke: 13,6mm
Klingenrücken an der Achse: 3,0mm, nach vorn getapert auf 0,7mm
Schneide: 0,4mm über der Wate.
Diese Werte habe ich selbst an meinem Exemplar gemessen.
Im Vergleich zu anderen Messern, merkt man sofort, dass es ein großer Klapper ist und entsprechend Gewicht mitbringt. Messingbacken und Messingplatinen sorgen für Vintagefeeling. Und da hat es mich eben erwischt. Diese Bauart ist aus meiner Sicht nichts anderes als ein klassischer Notschlachter, rückenspitz. Die Mikartaschalen sind sehr angenehm zu fassen und werden sich wohl auch nicht mehr verändern! Das ist das moderne Element. So handschmeichlerich hätte ich das nicht erwartet. Sehr fein!
Otter_07_Micarta047.jpg

Das gleiche trifft auf die Passungen zu. Die Verarbeitung ist Top!

Otter_07_Micarta037.jpg

Schärfe ootb ist gerade gut. Freihängendes Papier wird geschnitten. Das mach ich aber später mit meinem Sytem nach meinen Vorstellungen.
Der Klappmechanismus ist Lockback und funktioniert sehr weich und zuverlässig! Der Nagelhau ist recht stark ausgeführt.
Clip oder Loch für Fangriemen sucht man an diesem Messer vergeblich.
Geliefert wird das Stück in Ölpapier und Leinensäckchen. Konservierungsöl gibt es zur Genüge on Top.
Zur Abrundung noch ein Vergleichsbild.
Otter_fam093.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wieder so ein schöner Klassiker, und mit Micarta besonders schick. Wäre nicht die Größe…., ich hatte mal so eine ältere Ausführung.
Fragen: Braucht man den Nagelhau überhaupt zum Öffnen? Lässt es sich mit Griff auf die Klinge aufschleudern, bei dem Gewicht?

Danke für die Präsentation und viel Freude damit
Abu

Gefällt mir auch. Könnte dabei schwach werden. Ich hab das mit dem Verschlussbügel, aber das ist viel schöner.

Zurück