Outdoor-/Angelmesser bis 14cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olisti

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab schon zig Threads und Shops durchsucht - aufgrund der riesigen Auswahl an Messern aber derzeit etwas überfordert.

Ich muss gleich zu anfang gestehen - ich kenne mich mit Messern kaum aus. Auch die unterschiedlichen Stahlarten lassen nur Fragezeichen über meinem Kopf schweben :confused: Rosten sollte es halt nicht, da ich mich meist in der Nähe von Wasser aufhalte.

Ich habe durch das Lesen der Threads hier jetzt schon einige grundlegenden Infos bekommen, aber die Entscheidung ist wirklich schwer.

Ich hoffe daher auf Eure sachkundige Hilfe und folglich um Erleuchtung Eurerseits :ahaa:

Nun zu meiner Situation/Aufgabengebiet:

Ich suche ein Outdoor-/Angelmesser, welches mich auf langen Touren begleiten soll. Ich bin teilweise Wochen am Wasser (Urlaube an großen Stauseen) und suche deshalb ein wirklich zuverlässiges Arbeitstier am Wasser. Bin auch gerne Outdoor unterwegs, auch mal nur Zelten ohne angeln usw.

Es soll unter Anderem für folgende Tätigkeiten herhalten:

- grobe Holzarbeiten (Spalten, Hacken etc.,. wobei ich auf längeren Touren auch eine Axt dabei habe)
- feine Holzarbeiten (Schnitzen, etc)
- Zubereitung von Essen (Fleisch schneiden, etc.)
- Zerlegen von großen Fischen (nicht filetieren, dafür habe ich ein Filetiermesser)

Die Klingenlänge kann die 12 cm ruhig überschreiten (12-13cm finde ich glaub optimal), ich habe durch die Fischerei einen entsprechenden Grund zum Führen eines solchen Messers (ich fische oft auch auf Welse, welche große Ausmaße annehmen können - da brauche ich nicht mit einem Taschenmesser ankommen, wenn ich mal so einen zerlegen will/muss). Die Klinge sollte aber nicht länger als 14-15cm (ab da finde ich ein Messer schon zu klobig) sein. Gewicht spielt keine Rolle, stabil muss es sein.

Mir gefallen Kydex Scheiden ganz gut, wäre also toll wenn so eine dabei wäre, daran will ich aber nicht die Auswahl fest machen, kann man sich ja auch nachkaufen.

Ich präferiere einen Flachschliff, um auch feinere Arbeiten durchführen zu können.

Das Messer sollte recht scharf werden können, die Schärfe lange halten und leicht nachschärfen zu sein. Da bin ich nämlich nicht der Held darin.

Mich würde zu den jeweiligen Messern auch gleich das entsprechende Schleifwerkzeug interessieren - das scheint ja auch eine Philosophie für sich zu sein. Dieses sollte mobil und auch von einem Schleifnoob anwendbar sein, ich kann zum Angeln keinen Schleifbank mitnehmen :D

Der Stahl sollte durchgängig sein, also bis nach hinten in den Griffteil gehen zwecks Stabilität - mir gefallen außerdem Messer die nach hinten noch ein Lovh im Stahl haben um eine Schlaufe dran zu machen. Der Stahl darf ruhig hinten überstehen, um damit Steine und Glas o.Ä. bearbeiten/brechen zu können.

So rein von der Optik gefallen mir Messer wie das Böker Arbolito Buffalo Soul I, welches auch mein momentaner Favorit ist.

Bin bereit mit Scheide bis 150 € auszugeben. Dann sollte das Messer aber auch entsprechend hochwertig und werthaltig sein. Will kein Schrott kaufen, muss mich echt auf das Dingens verlassen können - und das nicht nur "Pseudo-Survival" mäßig. Dort wo ich teilweise angeln bin ist man wirklich abseits jeglicher Zivilisation...

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön vorab
Oli

Gerade gesehen, dass es einen Standard Fragenkatalog gibt :D Dies dann nochmals ergänzend:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

- grobe Holzarbeiten (Spalten, Hacken etc.,. wobei ich auf längeren Touren auch eine Axt dabei habe)
- feine Holzarbeiten (Schnitzen, etc)
- Zubereitung von Essen (Fleisch schneiden, etc.)
- Zerlegen von großen Fischen (nicht filetieren, dafür habe ich ein Filetiermesser)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis 150,00 € inkl. Kydex Scheide

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klingen zwischen 11-14cm - habe rel. große Hände, daher sollte der Griff etwas gröber ausfallen

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Die Optik ist zweitrangig, mir gefällt der washed Look ganz gut. Griff sollte kein Billigplastik oder Gummi sein. Am liebsten ist mir dunkles Holz + durchgehenden Stahl

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Am liebsten Kydex, aber ne tolle Lederscheide ist auch ok.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

- schnitthaltig
- rostfrei bzw. rostträge
- leicht nachzuschärfen

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Online Shop, am liebsten Inland EU (keine Lust auf das Zoll Gedöns)

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

- Böker Arbolito Buffalo Soul I und II
- Böker Plus Bushcraft XL
- Ka-Bar BK2 Becker Campanion

...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Review zum Casström No.10 Swedish Forest Knife bzw. auf die Anbieterseite, es gibt zwei Längen 10 und 14 cm sowie verschiedene Griffhölzer, die Stahlsorte 14C28N sollte für deine Zwecke gut geeignet sein, ob nun die Schärfbarkeit beim O2 leichter ist ... hängt vermutlich von deiner Methode bzw. Schleifwerkzeug ab.

Ein oft unerwähnte Variante unter den SE ist das Linder Super Edge 3, ja es hat einen Kraton Griff, aber das ist doch kein Gummi. ;) Es gibt zahlreiche Anbieter, die passend Kydex Scheiden fertigen.

Das EKA Nordic dürfte dir evtl. zu kurz sein, dafür stimmt m.E. die Grifflänge, Helle hat dafür einige Exemplare mit passenden Klingenlängen, auch in dunklem Holz, es gibt sogar full tang.

Enzo Camper hat zwar nur eingeschränkt Auswahl an Klingenstählen und -anschliff sowie Griffhölzern, aber grundsätzlich ... siehe bspw. brisa.fi > Camper.

Ein Böker Plus Rold passt vom Preis her, mit Kydex, ist zu lang, doch .. ich würde es im Laden einmal in die Hand nehmen. Als Anreiz ein älteres youtube Video.

Erst einmal danke für Deine Antwort! :super::super::super:

Das Casström No.10 Swedish Forest Knife gefällt mir von der Form und dem Griff her nicht. der abgerundete Griff schaut irgendwie unförmig aus... Weiß nicht wie ich das sagen soll. Darüber hinaus ist es auch ist es kein Flachschliff.

Das Linder Super Edge 3 ist auch etwas schmal und die angedeutete obere Schneidkante gefält mir nicht.

Das EKA Nordic gefllt mir komischerweise noch am besten :) Scheint ja sogar direkt ne Kydex Scheide mit nem Feuerwetzstein dabei zu sein - cool!

http://www.eka-knivar.se/Portals/0/Shop/Produktbilder/_cache/Produktbild_Nordic%20W12%20orange%202_950_1.jpg

Böker Plus Rold ist mir fast zu lang. Die Klinge ist schon riesig :argw: denke ich werde mein Maximalmaß doch weiter heruntersetzen ... also 14cm (sofern das Messer auch entsprechend hoch ist wegen Flachschliff) wäre denk ich dann doch Max.

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Anregungen..

Grüße

11,5 cm stabile, flachgeschliffene Klinge aus einem Top Stahl hätte das Lionsteel M3. Gäbe es auch noch mit zwei anderen Griffvarianten, liegt mit 150 € grade noch im Budget.

Ich selbst habe das Messer nicht. Wird aber immer wieder empfohlen, die Materialien sind nicht zu beanstanden und auch die Fertigungsqualität von Lionsteel ist wirklich gut. Aus diesem Grund hätte ich mir das Messer schon längst selber gekauft, wenn nicht aktuell andere Ausgaben weiter oben auf der Liste stehen würden ;)

Eine andere hochwertige Standardempfehlung wäre noch das Fällkniven F1, wobei das "nur" 10 cm Klinge hat.

Witzig... :D Gerade schau ich mir das Lionsteel und diverse Threads sowie die ganzen YT Videos dazu an und nun seh ich, dass Du das in der gleichen Sekunde empfiehlst.

Das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe, bis auf die fehlende Kydex Scheide und den nach hinten herausragenden Stahl zum "trümmern". Kydex Scheide könnte ich in dem Fall noch nachkaufen, allerdings schaut die LKeder Scheide auch schon nicht so schlecht aus...

Von der Optik her mein absoluter Favorit.

Härtester Konkurent ist das EKA Nordic W12, dass eigentlich alle meine Erwartungen erfüllen würde, sofern es erhältlich wäre :confused:

Kennt jemand einen Shop wo man es bekommt und was es kostet?

Grüße

Witzig... :D Gerade schau ich mir das Lionsteel und diverse Threads sowie die ganzen YT Videos dazu an und nun seh ich, dass Du das in der gleichen Sekunde empfiehlst.

Das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe, bis auf die fehlende Kydex Scheide und den nach hinten herausragenden Stahl zum "trümmern". Kydex Scheide könnte ich in dem Fall noch nachkaufen, allerdings schaut die LKeder Scheide auch schon nicht so schlecht aus...
...
Hallo,
ich besitze das M2 und es steht ausschließlich in der Vitrine. Das M3 hatte ich während eines Passarounds mal in der Hand. Der Grund des nichtbenutzens ist die fehlende Spitze (und dabei auch extrem hohe Klinge). Fische abstechen würde ich damit nicht.
Allgemein solltest du dir überlegen die Aufgaben Hacken und "feinere Schnitzarbeiten, Nahrungsmittel, Fische ausnehmen" auf 2 Messer zu verteilen. Mit einem Hackmesser lässt sichs schwer fein arbeiten oder Fische ausnehmen. Dies ist aber nur meine Meinung, andere werden dir sagen mit einem Schwert kann man genau so gut Fische ausnehmen wie mit einem 8cm Filetiermesser, für mich ist das aber nichts. Ich habe zum Angeln seit neustem ein Enzo Trapper 95 dabei, Ausnehmen, Essenszubereitung und schnitzen klappt super, hacken würde ich damit nicht (brauche ich beim Angeln auch ganz selten ;))

Erster Treffer bei Google?

Leider überall nicht lieferbar...

@Dake
Wie gesagt zum ausnehmen usw. hab ich ein Filtiermesser. Das ist auch nicht das primäre Einsatzgebiet.

Ich denke ich werde mir das EKA Nordic W12 holen, sobald es wieder in den Shops verfügbar ist. Ich denke das ist ein guter Kompromiss aus Größe, Stabilität und Breite des Einsatzbereichs.

Vielen Dank allen für die Hilfe!! Tolles Forum hier :super::super:

Gruß Oli

Ich denke ich werde mir das EKA Nordic W12 holen, sobald es wieder in den Shops verfügbar ist.

Ich vermute, dass das Messer bisher in keinem Shop verfügbar gewesen ist, da es erst neu auf den Markt kommt, Erscheinungstermin soll circa November sein.

Was mir an dem Messer, welches mir optisch zusagt, in der Theorie nicht gefällt, ist der Scandi-Schliff bei 4mm Klingenstärke. Das lässt einen recht starken "Spalter" vermuten. Das ist für grobere Schnitzereien o.ä. ganz passend, schneiden wird nicht die Paradedisziplin sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück