Outdoor Folder gesucht bis max 80€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kevin2412

Mitglied
Hy Leute

Ich bin auf der suche nach einem Outdoor Folder bis max 80€
Verwenden will ich es für essen zubereiten, bissi was schnitzen usw..
wenns möglich ist, sollte es auch halbwegs aussehn, aber ist nebensache, funktion sollte passen!
da ich mich selber bei outdoor messer leider nicht so gut auskenne frage ich euch
also bitte um reichlich vorschläge ;)

natürlich habe ich auch den fragebogen ausgefüllt ;)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
nein

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
outdoor(essen zubereiten, schnitzen, feuerholz richten usw.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
max 80€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
pfuuu gute frage, i sage mal zwischen 8 und 12 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
auf alle fälle kein horn, eher im tactikal stil

* Welcher Stahl darf es sein?
er sollte rostträge sein, recht hart, aber totzdem sollte ich ihn selber noch nachschleifen können

* Klinge und Schliff?
gute frage...

* Linkshänder?
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
KEINE AHNUNG, es sollte auf alle fälle sicher sein

* Bezugsquelle?
egal. wenn ich bestellen muss, sollten die versandkosten nur nicht zu hoch sein

* Verschiedenes?
wenn ich auf alle diese fragen eine antwort hätte, kenn ich mich vermutlich so gut aus dass ich mir hier keine tipps holen müsste...

Herzlich willkommen im Forum,

und schön dass du direkt den Fragenkatalog ausgefüllt hast. Ein paar Angaben haste ja gemacht. Vieles is aber noch offen. Ganz wichtig, du solltest dir im Unterforum Politik&Recht auf jeden Fall die Mühe machen und dich zur Gesetzeslage rund ums Messer informieren. Das bringt dich nämlich auch schon selbst auf einige Parameter die wichtig sind. Du wirst hier nämlich sehr, sehr viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Das liegt an den Angaben die du im Fragenkatalog beantwortet hast. Die sind noch sehr weit gestreut. So...und ganz wichtig...das ist keine Kritik sondern soll helfen.:super::super:

Da ich mal davon ausgehe, dass du dich mit Messern noch nicht so viel beschäftigt hast, mache ich mal diese Vorschläge.

Böker Plus 3000 Lightweight

Ontario Rat Folder

Böker Plus Titan Drop

Oder, falls es dein Budget erlaubt noch bisserl was drauf zu legen, wären die hier interessant, weil echt gute Qualität.

Müller MSP Backlock

Müller MSP Linerlock

Das sind Messer die für Outdoor funktionieren. Tactical, naja? Aber du willst ja eher outdoor sagste?

Ich würde die folgenden mit ins Rennen schicken:
1. Ontario Utilitac II
Das hält was aus und ist in der Variante mit der schwarzen "American Tanto Klinge" auch sehr "taktisch".

2. Ka-Bar Dozier Folding Hunter
Für den Preis eigentlich kaum schlagbar!

3. Das Ontario RAT I, aber da war Tommes wohl schneller ;)

Sonnigen Gruß,
Bernd

Abgesehen davon, dass ich bei den genannten Verwendungswünschen und dem Zusatz "outdoor" eindeutig ein feststehendes Messer favorisieren würde, halte ich den Ontario Rat Folder für die richtige Wahl, wenn es unbedingt ein Klappmesser sein soll.
Robust, günstig, aber nicht billig, schneidfreudige Klingengeometrie, guter, aber auch recht einfach nachzuschärfender Stahl, Clip, Lanyard-Loch, kurzum, ein sinnvolles Gebrauchsmesser.
Gibt es auch mit blanker Klinge sowie in klein.

Hallo Tommes :)
danke mal für deine ausführliche antwort.
hab mich gerade ein bisschen ins gesetz rein gelesen und da ich österreicher bin, sollte das mit dem klappmesser kein problem sein.

und an nick.
wäre im outdoorsinn natürlich besser feststehend, da geb ich dir total recht, nur wenn ich es mal so brauche(büro zb) ist es warscheinlich doch unangenehm wenn ich dan mit einem messer
am gürtel raumlaufe.

von den ganzen vorschlägen spricht mich am meisten das von bernd an,das Ontario Utilitac II.
wie ist das mit der beschichtung, hält die euch ein bisschen was aus?

und was sagt ihr zum Ka Bar Mule? das is mir nämlich heute morgen ins auge gefallen

danke für eure tollen antworten :)

Aaaahhhhh.......da kuck...

Siehste, da komnen schon zwei Faktoren die die Beratung beeinflussen. Du lebst in Österreich und eine gelegentliche urbane Nutzung ist nicht ausgeschlossen.
Also ich persönlich finde Tantoklingen für den Outdooreinsatzt wenig bis gar nicht geeignet. Is aber halt ne persönliche Ansicht. Nick hat mit feststehend allerdings was outdoor angeht auch recht, aber das willste ja wegen möglicher Büronutzung nicht. Obwohl es auch da gute Kompromisse gibt. Das Ka Bar D'Eskabar ist ein handlich gemachtes Fixed welches Outdoors und Indoor geht. Wäre also schon machbar....

Beim Utilitac und auch dem Mule läge für mich persönlich der "Showwert" über dem Nutzwert.

Das Mule wäre mir zu schwer, der Schliff ist abgesetzt und nicht so schneidfreudig, beim Utilitac würde mich wahlweise der Wellenschliff oder die Tantoform für die genannten Anwendungen stören, da ist ein durchgehender Flachschliff einfach sinniger.

Wenn Optik im Vordergrund steht (was hier im Forum ja durchaus auf Verständnis treffen würde ;) ), dann spielt das natürlich eine eher untergeordnete Rolle...

Hey [Nick],

ich sehe auch gerade, das Wolfster im Moment nicht alle zwölf Varianten vom Utilitac II gelistet hat, aber das gibt es in beiden Klingenformen, mit oder ohne Beschichtung, glatt mit Teil- oder Vollwelle.
Da sollte eigentlich für jeden Geschmack was dabei sein.

Lediglich die Preise sind in Europa etwas heftig. Wenn man sich da im Herkunftsland des Messers ein wenig umschaut und bereit ist entsprechend lange zu warten landet man dann eher bei $25 für das Messer, $16 für Versand und (für DE) +19% Steuern, also ca bei € 35. (Habe leider keine Ahnung, wie hoch Steuern/Zoll beim Versand nach AT sind).

Wenn man sich den Aufwand machen will kann sich das also durchaus lohnen, denn damit ist der Preis dann ziemlich unschlagbar.

Sonnigen Gruß,
Bernd

Moin

Beim Utilitac und auch dem Mule läge für mich persönlich der "Showwert" über dem Nutzwert.

Aber du suchst ja auch keins der beiden Messer ;)

Das Mule wäre mir zu schwer,

Welches Mule? Gibt mittlerweile drei Sorten.

Das "ursprüngliche" : klick

Hatte ich. Ist ein Brecher mit einem wirklich fetten Griff. Speziell für handschuhtragende Soldaten gedacht, die damit Unfug treiben.

Schneiden tut das Messer recht anständig. Der Lock ist bombenfest. Fürs Grobe kein schlechtes Messer.

Das Modell in G-10. klick

Gab es natürlich auch mit der "nicht-Tanto-Klinge". Das Messer findet sich bei Ka-Bar nicht mehr im Programm, - im Netz wird es aber noch angeboten. Der Stahl ist sicherlich kein Wunder, läßt sich aber höllisch scharf bekommen und bleibt das auch erträglich lange.
Ist als günstiges Arbeitsmesser gedacht gewesen und wiegt auch deutlich weniger als das "ursprüngliche" Modell.
Hatte ich mehrfach in der Hand, - und wenn ich sehe, dass es "out of production" ist, werde ich mir wohl schnell noch eins besorgen.

Das neue Modell G-10 : klick ... hatte ich noch nicht in den Griffeln, daher keine Aussage dazu von mir.

beim Utilitac würde mich wahlweise der Wellenschliff oder die Tantoform für die genannten Anwendungen stören,

Dann nimm doch eins ohne Tanto und ohne Serrations (und ohne Beschichtung):D : http://www.amazon.de/Ontario-ONTARI...=UTF8&qid=1393928382&sr=1-8&keywords=Utilitac

http://www.amazon.de/Ontario-ONTARI..._sbs_sg_7?ie=UTF8&refRID=1G8Y0415N73EJKHBPCWC

Ich mag die Entwürfe vom Pardue und die Utilitac sind ordentlich gemachte Messer.

Da aber ja eigentlich die Essenzubereitung und mal ein bißchen Stöckchen-Anspitzen Hauptaufgabengebiet sein wird, wäre meine erste Empfehlunge der Cold Steel Pocket Bushman und auf Platz zwei der Kershaw Northside Hunter.

Gruß
chamenos

P.S. @ B0rt: wenn du das Messer in den USA für 25,-$ bekommst, dann fällt dafür in D keine Einfuhrumsatzsteuer an, da der Warenwert unter 22,-€ liegt ;)

Hier nochmal was ganz Anderes: Cold Steel Hold Out II (http://www.selected-knives.de/cold-steel-hold-out-ii/a-1322/). Knapp über Budget. Gibt's auch kleiner und größer (siehe dort) ...

Hmm. aus dem OP:

"* Wofür soll das Messer verwendet werden?
outdoor(essen zubereiten, schnitzen, feuerholz richten usw."

Mit nen Dirk? Kann man machen, muss man aber nicht machen.

Ne allgemeine Bitte: Wenn wir schon jeden damit nerven, dass er den Fragenkatalog ausfüllen soll:
Dann wärs nett, wenn sich auch die Antworten drauf beziehen.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
P.S. @ B0rt: wenn du das Messer in den USA für 25,-$ bekommst, dann fällt dafür in D keine Einfuhrumsatzsteuer an, da der Warenwert unter 22,-€ liegt ;)

Hm, stimmt, die Untergrenze hatte ich gar nicht bedacht, dann wird das ja noch günstiger! danke für den Hinweis!

Warum hat noch niemand das Cold Steel Pocket Bushman ins rennen geworfen ? ^
Auftrag erfüllt :D

Tobi

Edit : Uuuuuuuuuuuuuuuuuuups :D Chamenos war schneller

Zuletzt bearbeitet:
... wenn du das Messer in den USA für 25,-$ bekommst, dann fällt dafür in D keine Einfuhrumsatzsteuer an, da der Warenwert unter 22,-€ liegt ;)

Fast richtig, aber leider nur fast. Die Versandkosten fallen ärgerlicherweise auch mit rein. :(

www.zoll.de schrieb:
Hinweis

Bei der Feststellung, ob Wertgrenzen eingehalten sind, ist der Gesamtwert der Ware ausschlaggebend.

Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.

www.zoll.de schrieb:
Beispiel

Artikelpreis: 21,90 Euro
Versandkosten: 5,00 Euro
Gesamtwert: 26,90 Euro

Resultat: die Wertgrenze von 22 Euro ist überschritten, es sind Abgaben zu erheben.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig, aber leider nur fast. Die Versandkosten fallen ärgerlicherweise auch mit rein. :(

Jipp. Hat mich Mitglied Hiero gestern schon drauf hingewiesen.

Der Text muss neu sein.... ich hatte da neulich noch einmal nachgeschaut und da stand das so nicht da.

Das Amüsante ist ja, dass sich der Zoll da selber widerspricht:rolleyes:

Denn bei der Abgabenerhebung steht:

Einfuhrabgaben von weniger als 5 Euro werden nicht erhoben.

Das ergibt im Umkehrschluß einen Freibetrag von 26,31€ ;)

Aber egal... Eigenimport ist eh nur was für Leute, die genau wissen was sie wollen und ihrem Überseehändler vertrauen.
Denn wenn was nicht passt werden ja schnell aus gesparten 15,-€ ein echtes Ärgernis:hmpf:

Gruß
chamenos

Danke Leute für eure Antworten :)
Meine Wahl liegt derzeit beim Ontario utilitac 2(ohne tanto, ohne wellenschliff)
Habt ihr noch ein paar Meinungen dazu?
Schleifbarkeit, preisleistung, Verarbeitung, Sicherheit, usw..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück