Outdoor-Folder mit Flachschliff und Axis-Lock-ähnlichem Verschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pocke210

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Outdoormesser mit nicht zu kleiner und schmaler Klinge (sollte so um die 9 cm haben) mit Flachschliff. Ich brauche es hauptsächlich zum Äpfel/Käse/Brot schneiden, schnitzen etc...
Die Fom sollte Droppoint (vielleicht auch mit schöner re-curve) sein.
Alles in allem kommen die Klingen des Benchmade "vex" oder des Benchmade "dejavoo" meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Nur hätte ich gern keinen Liner-Lock, sondern einen Axis-Lock oder eben etwas, das genau so funktioniert.
Auch muss der Griff nicht G10 sein. Da bin ich offen... Schön wäre nur ein Low-Rider-Hosenclip wie beim Twitch XL...
Preislich darf es gern unter 100 Euro liegen... (Das Budget ist klein, ich weiß...) :rolleyes:
Fällt euch da was ein?

LG Pocke

Zuletzt bearbeitet:
Zum Trident:
Kann man auch umbauen. Aufschrauben, Spiralfeder raus und man hat nen normalen Folder.
Mir gefällt allerdings der Klingengang nicht. Der Verschluss (bzw der durch die Feder nach vorn gedrückte Riegel, der die Klinge im ausgeklappten Zustand sperrt und im eingeklappten im Griff hällt) erzeugt zu viel Reibung. Meins geht alles andere als leicht auf. Bin kurz davor die Nase an der Klingenwurzel abzuschleifen, damit das Öffnen und Schließen einfacher geht.
Mir gefällts nicht besonders, auch wenn Klingenform und Griff wie schon angesprochen top sind.

Grüße
Micha

danke für eure antworten, aber das trident ist auch nicht so ganz meins. allein der gurtschneider versaut das erscheinungsbild. und die klinge ist auch alles andere als flachschliff-droppoint... ich bin mittlerweile drauf und dran, mir das vex und ein 550er griptilian aus den staaten mitbringen zu lassen. dann hab ich zwar nicht beides an einem messer, aber zwei geile klingen!

Zuletzt bearbeitet:
so - nur um das (ja nicht sehr hoch frequentierte) thema zum abschluss zu bringen: habe mir jetzt das vex gekauft - und dazu ein pika II. der axis-lock muss auf reichtum warten. das mit dem import hatte sich leider zerschlagen... :(

mein neues traummesser übrigens: benchmade afck 806-701. eine verdammte schönheit. ich glaub, ich bin bm-süchtig... :lechz:

ja, nee, das rukus ist nicht so meins. übrigens hab ich jetzt gerade genau das gefunden, was ich hier gesucht habe - den PERFEKT MATCH sozusagen: das shirogorov dertnik bzw. tabargan (http://shirogorov.nm.ru/gallery.dhtml). die perfekte klinge für mich - und das gesuchte axis lock obendrauf. super! :lechz:
jetzt muss ich nur noch ein bisschen sparen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück