Nach dem spanischen Navaja (dank an surfer
) und etlichen anderen Billigmessern möchte ich mir jetzt nachträglich zu Weihnachten noch etwas gönnen:
Gesucht wird ein Einhand Klappmesser für Rechtshänder
Als Einsatzgebiet nenne ich mal Outdoor. Soll verwendet werden für:
Campen, schnitzen, leichteres stemmen, teils Dosen öffnen, Seile schneiden, manchmal hacken (nichts übertriebenes, Äste u.ä.) und stechen (Holz, Stroh, Stoff).
Die Preisklasse liegt bei ca. 175€
Von der länge her zwischen min 7 und max 9 Zentimetern (wieder, an minimalen Abweichungen solls nicht scheitern)
Material: Um ehrlich zu sein, von dem Stahl hab ich eigentlich keine Ahnung, da vertraue ich auf euer Expertenurteil ;-).
Jedenfalls muss er nicht rostfrei und extrem leicht nachzuschärfen sein, sehr wohl aber hart, stabil und sehr schnitthaltig
Bei dem Griffmaterial habe ich an Holz oder Kunststoff gedacht (g10 oder Carbon gefällt mir sehr, aber zu teuer oder?) soll jedenfalls gut in der Hand liegen und auch nach längerem Gebrauch keine schmerzen hervorrufen. Ich habe eine ziemlich strickte Abneigung gegenüber Horn.
Klingenform ist Clippoint.
Wegen des Schliffes würde ich zu einem Flachschliff oder leicht ballig geschliffenen Messer tendieren. (letzteren verwende ich für gewöhnlich)
Ich möchte keinen Hohlschliff mit kleinem Radius.
Der Verschluss ist nebensächlich, ich komme eigentlich mit jedem zurecht.
Danke in Voraus und nachträglich frohe Weihnachten an alle!
So ich etwas vergessen habe, bitte kurze Nachricht, baue es dann noch ein.
) und etlichen anderen Billigmessern möchte ich mir jetzt nachträglich zu Weihnachten noch etwas gönnen:Gesucht wird ein Einhand Klappmesser für Rechtshänder
Als Einsatzgebiet nenne ich mal Outdoor. Soll verwendet werden für:
Campen, schnitzen, leichteres stemmen, teils Dosen öffnen, Seile schneiden, manchmal hacken (nichts übertriebenes, Äste u.ä.) und stechen (Holz, Stroh, Stoff).
Die Preisklasse liegt bei ca. 175€
Von der länge her zwischen min 7 und max 9 Zentimetern (wieder, an minimalen Abweichungen solls nicht scheitern)
Material: Um ehrlich zu sein, von dem Stahl hab ich eigentlich keine Ahnung, da vertraue ich auf euer Expertenurteil ;-).
Jedenfalls muss er nicht rostfrei und extrem leicht nachzuschärfen sein, sehr wohl aber hart, stabil und sehr schnitthaltig
Bei dem Griffmaterial habe ich an Holz oder Kunststoff gedacht (g10 oder Carbon gefällt mir sehr, aber zu teuer oder?) soll jedenfalls gut in der Hand liegen und auch nach längerem Gebrauch keine schmerzen hervorrufen. Ich habe eine ziemlich strickte Abneigung gegenüber Horn.
Klingenform ist Clippoint.
Wegen des Schliffes würde ich zu einem Flachschliff oder leicht ballig geschliffenen Messer tendieren. (letzteren verwende ich für gewöhnlich)
Ich möchte keinen Hohlschliff mit kleinem Radius.
Der Verschluss ist nebensächlich, ich komme eigentlich mit jedem zurecht.
Danke in Voraus und nachträglich frohe Weihnachten an alle!
So ich etwas vergessen habe, bitte kurze Nachricht, baue es dann noch ein.
Zuletzt bearbeitet:
.