Outdoor klappmesser, handlich und gut in der Hand liegend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thehunt
ne, das Endura kommt nicht in Frage, gefällt mir nicht.
@Peter mein größtes Problem ist, je länger ich suche, desto unüberzeugter werde ich von allen Messern...

Muß ja auch nich ;-)

Ja, das kenn ich...Man zerwühlt seine Entscheidung zu sehr, wenn man zu lang überlegt.

Ich stimme Peter zu, bleib bei den beiden und entscheide.

Früher oder später wirst Du Dir das Messer was es diesmal nicht geworden ist, dennoch holen.

und das nächste wird dann wohl das volpe...
wie ist das eig außer dem griff und dem lock?

Edit: gibt es irgendwo so etwas wie eine Bestenliste für stähle?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich gut ... nicht verzagen, weiter und durchbeißen! Mit Kompromissen kann man leben, man sollte sie nur kennen. Bei mir fing es mit einem Delica und einem Military an und ich dachte, jetzt habe ich, was ich möchte. Danach ging es weiter mit ... lassen wir das lieber, ich bin kein gutes Beispiel :rolleyes:

Also Ich benutze ein Microtech Mini Socom, für die von Dir beschriebenen Aufgaben sehr gut geeignet.
Müsste für das Geld was du ausgeben möchtest zu bekommen sein.

ok, meine Entscheidung ist mit größter Wahrscheinlichkeit getroffen:

Es wird das Spyderco Volpe
(Schon alleine, da es in Italien gefertigt wird :steirer:)

Als letzte Nachfrage, Taugt der Klingenstahl was?
Ist er besser-schlechter oder gleich dem Manix?

Haben wir zufällig einen Innsbrucker in der Nähe, der weiß ob es dieses Messer (und vielleicht auch das Manix) in Innsbruck/Umgebung zu kaufen gibt?
(Pfisterer-Bohner OEG in der Maximilianstraße oder Jagdwaffen Fuchs, Boznerplatz 1?)

Ich meine, der Fuchs müsste die Volpe ja schon allein des Namens wegen haben oder?:hehe:

Hilfe! ich bin gerade am verzweifeln...

Jetzt würde ich mir irgendwie doch lieber das Stretch II kaufen, keine Ahnung warum...

Jedenfalls, wie wäre das Stretch II im Vergleich zu einem Schweizer Offiziermesser?
Was und wie deutlich merkt man den Unterschied?

Jedenfalls, wie wäre das Stretch II im Vergleich zu einem Schweizer Offiziermesser?
Was und wie deutlich merkt man den Unterschied?
Moin,
interessanter Thread ist das! :glgl:

Meinst Du ein SAK mit nur einer Klinge oder geht es Dir auch um das Drumherum?

Mein Tip: Kauf Dir ein SAK und benutze es. Wenn es etwas doch nicht kann, was Du erwartet hast, hast Du

a) nicht viel Geld versenkt

b) Erfahrungen für neue Entscheidungen gesammelt!

Meine Meinung: Weder S30V noch N690 sind so weit aus der Richtung, daß Du mit einem der Beiden einen Fehler begehst. Nur für den Fall, daß diese Frage noch relevant war.

Guten Rutsch
Thomas

1. nein, ich möchte nur eine Klinge
dann, eigentlich habe ich mich auf Spyderco oder Benchmade (mit loch:glgl:) festgelegt...

dann, der stahl ist schon noch relevant, also sagst du, dass sie sich beide nicht viel nehmen und allrounder sind oder?

das letzte war aber der ZDP-189, da ich mir doch ziemlich sicher das Stretch II kaufen werde...
Mir ist schneiden einfach enorm wichtig.
Desweiteren überlege ich, ob ich es mir nicht aus den USA schicken lasse, da man es dort für umgerechnet ca. 160€ inklusive Versand bekommt.
Was sagt ihr?

Als robusten Outdoorer würde ich das Stretch aber nicht empfehlen, die Klinge ist sehr dünn. Meins schneidet zwar wie ein Laserschwert, aber für alles und zum hart dran nehmen, habe ich das Mini Manix ( ist übrigens besser als das Große). Das Mini Manix liegt top in der Hand, ist auch ein Schneidteufel und sehr stabil, bei gut tragbarer Größe. Habe es auch schon jagdlich geführt, wo es auch nicht enttäuschte.

Ja, da hast Du recht.
Aber zum eher härteren rannehmen kommt es bei mir eh erst so ab Mitte April und bis dahin bestelle ich mir dann noch ein Manix.
Derzeit ist mir das Schneiden, die Schärfe und die Schnitthaltigkeit wichtiger.
Ich hoffe, dass Du ansonsten damit zufrieden bist?
Und das Minimanix ist Deiner Meinung nach besser?
Das ist auch sehr interessant für mich, worin siehst Du die Vorteile?

Hatte beide Manix, das Mini ist um längen handlicher! Deshalb viel es mir sehr leicht das Größe zu verkaufen, zumal das Mini nun nicht gerade ein kleines Messer ist, sondern wirklich ausgewachsen. Die Handlage des Mini ist auch nicht zu toppen!

Sehrgut, danke!
dann kann ichs schon auf die Liste setzen :D

gibt es noch ein paar Erfahrungen mit dem Stretch II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück