Outdoor Kochmesser

stone600

Mitglied
Servus,

dieses Messer ist im Kundenauftrag entstanden. Die Klinge sollte nicht länger als 11cm, dafür aber nagelgängig, dünn ausgeschliffen sein. Die Materialien fürs Messer sind Maserbirke, Messing und 1.2510er Stahl.

Hier die Bilder:

attachment.php

attachment.php

Outdoor KM 2.jpg Outdoor KM.jpg

Viele Grüße
Christian

Mir gefällts wieder mal, mehr kann ich dazu eigentlich auch garnicht schreiben.
Hoffe daß Dir das nicht irgendwann mal zu fad wird wenn niemand mehr dazu schreibt, nicht daß Du uns dann solche Arbeiten vorenthältst.

Grüße,
Günther

Servus Günther,

da brauchst Du keine Angst haben. Ich werde auch in Zukunft meine Messer hier vorstellen, auch wenn nicht so viele etwas dazu schreiben. Allerdings macht es schon mehr Spaß, wenn man ein Bisschen Resonanz erhält.

Hier noch ein paar Daten:

Länge gesamt: 230mm
Länge Klinge: 110mm
Länge Griff: 120mm
Rückenstärke: 2mm

Und noch ein Close-Up von der Maserung:

602798_241771115977749_276854420_n.jpg

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo stone600,

ich traue mich hier so als Laie immer nicht was zu den gezeigten Werken zu sagen. Handwerklich kann ich das sicher nicht beurteilen.
Aber was ich sagen kann: mir gefällt das Holz extrem gut. Auch die Form der Klinge finde ich sehr ansprechend.
Ein Scandi-Schliff sähe bestimmt auch gut aus :)

Grüße,

Smocky

Servus Smocky,

ob Laie, oder nicht. Das ist doch egal. Schön, dass es Dir gefällt.

Maserbirke verwende ich zur Zeit sehr gern. Leider kann man die Maserung nicht so fotografieren, wie sie in echt ausschaut. Je nach Lichteinfall verändert sich die Struktur, fast wie bei diesen 3D-Bildern.

Ein Scandi-Schliff wäre auch möglich gewesen. Da das Messer aber ausschließlich zum Kochen benutzt wird, habe ich die Klingengeometrie entsprechend gewählt. Beim Scandi-Schliff wäre mir die Klinge noch zu "dick". Bei einer Klingenlänge von nur 11cm, wird das meiste mit Druckschnitt geschnitten. Hier wirkt sich ein bis nach oben gezogener Anschliff positiv aus, da weniger Material durch das Schnittgut gedrückt werden muss.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt.

Viele Grüße
Christian

Hallo stone600,

ich traue mich hier so als Laie immer nicht was zu den gezeigten Werken zu sagen. Handwerklich kann ich das sicher nicht beurteilen.
Aber was ich sagen kann: mir gefällt das Holz extrem gut. Auch die Form der Klinge finde ich sehr ansprechend.
Ein Scandi-Schliff sähe bestimmt auch gut aus :)

Grüße,

Smocky

Hallo Christian,
Wie immer sehr schön was du uns zeigst, ich gebe Smocky recht,
das Holz ist wirklich ein Traum und die Form der Klinge würde auch
sehr gut an einem EDC- Messer ,mit etwas mehr Stärke, passen.

Gruss
Tino

Ps. Mein Liebchen( und ich auch ) schwärmt ja noch immer von dem
Passaround Messer:)

Hallo Christian!
Eine saubere und sehr ansprechende Arbeit zeigst Du uns.
Auch wenn sie nur für die Outdoor-Küche gedacht ist, ich würde dem Messer noch eine Lederscheide (Vielleicht doch eine Nordische!) verpassen, sonst müsste es womöglich noch frieren .....
Und noch was. Lass Dir um Himmelswillen nicht die Freude an dieser schönen Arbeit nehmen.
Servus - Reinhold.

www.nordmesser.de

Servus,

vielen Dank, dass Ihr euch meine Arbeit anschaut und ein paar Worte dazu geschrieben habt.

Ps. Mein Liebchen( und ich auch ) schwärmt ja noch immer von dem
Passaround Messer:)

Servus Tino,

das freut mich. Ihr habt ja das erste PA-Messer ausprobiert, ist ja doch schon eine Weile her. Umso schöner, dass Ihr noch an mein Messer denkt.

Auch wenn sie nur für die Outdoor-Küche gedacht ist, ich würde dem Messer noch eine Lederscheide (Vielleicht doch eine Nordische!) verpassen, sonst müsste es womöglich noch frieren .....

Servus Reinhold,

bis jetzt habe ich noch nie mit Leder gearbeitet, lese mich aber schon einige Zeit ins Thema ein und bin mir sicher, dass ich es in naher Zukunft anpacken werde. Nur momentan hab ich dafür einfach zu wenig Zeit.

Viele Grüße
Christian

Das ist ein sehr schönes Messer, interessante Formgebung. Und gut gelungen. Die Maserbirke ist schon klasse, und je nachdem wie das Licht einfällt, hat das Tiefe und Struktur. Vor allem, wenn man es mit Leinölfirnis behandelt.
Die Klingenform und die Klingengeomietrie sind sehr ansprechend, und zum Kochen - auch outdoor - sicher hervorragend geeignet.
Ich beneide den Auftraggeber, denn er wird ein tolles Messer bekommen.
Ich meine auch, man sollte diesem Messer eine Scheide gönnen, dann wird es sicher nicht nur zum outdoor-cooking genommen, sondern ist ein schöner Begleiter.
Ich find es schön. Und der Übergang von der Klinge in den Griff ist sehr sauber, Kompliment. Dass der Stahl natürlich geil ist, erübrigt sich zu sagen. Einer meiner Lieblingsstähle.
Und schöne Bilder.

Danke Herbert. Schön, dass es gefällt.

Ich habe das Holz mit Tru Oil behandelt, werde aber an einem Reststück Leinöl-Firnis mal ausprobieren. Der große Vorteil vom Tru Oil ist die schnelle Trockenzeit.

Der 1.2510er ist schon super, vor allem für Stock-Removler, wie mich, da es Ihn in den verschiedensten stärken als Präziflach gibt.

edit: Mit den Bildern bin ich gerade am experimentieren. Es ist gar nicht so einfach, ein Messer gut zu fotografieren. Umso schöner, dass sie Dir gefallen.

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück