Outdoor-Messer: BK&T BK-7 oder BK-10

Nameless

Mitglied
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten ein schön stabiles Outdoor-Messer zuzulegen.
Nach längerem suchen sind das BK&T BK-7 (59€ :staun: bei Thomas Wahl) und das BK-10 (62€ bei toolshop.de) übriggeblieben.
Jetzt ist die Frage, welches der beiden Messer der bessere Allrounder ist.
Man sollte mit ihm noch relativ feine Arbeiten (Küche etc.) verrichten, aber auch Äste und ähnliches für ein Lagerfeuer zurechthacken können.
Das BK-10 ist kürzer und leichter, das BK-7 dürfte allerdings fürs Hacken eher geeignet sein.
Welches könnt ihr mir empfehlen ?

(Übrigens ein super Forum. Hab schon ne Menge hier gelernt. :))

Ich kann dir das BK7 eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Ansonsten bemüh mal die Forensuche du wirst hier ziemlich viel über die Becker Messer finden.

Gruß

Magic

Über das BK-7 habe ich auch nur positives gefunden. Nur das BK-10 wurde nicht oft besprochen.
Mich würde interessieren, wie sich die kürzere Klinger und das geringere Gewicht des BK-10 bemerkbar machen.

beides klasse outdoorer, aber das 7 wird in der küche etwas groß und das 10er beim hacken etwas klein sein.
das bk7 plus ein großes victorinox picknicker oder ähnliches in die vortasche der scheide und du bist für alle fälle gerüstet!!

bernd

So, ich denke, es wird ein BK-7 und ein Victorinox Rucksack werden.
Für 59€ konnte ich einfach nicht nein sagen. :)

Stand kürzlich auch vor derselben Frage :D : Welches der beiden soll ich nehmen, bk7 oder bk10?

Hab mich letzendlich für das bk10 entschieden, weils kompakter und somit nicht ganz so "aufträgt", wie das größere bk7.
Und ich muss sagen ich habs keinen Deut bereut. :D
Hat ne echt klasse Verarbeitung, schön scharf und liegt wunderbar in der Hand ( obwohl einige im chat meinten, dass der Griff sie störe/stören würde :D )
Die Beschichtung ist zudem auch noch recht robust, nach ein paar Hackarbeiten im Garten, nur ein 1cm-langer hauchdünner Kratzer, der nicht weiter auffällt.
Das einzige Manko find ich die Kydex Scheide, weil die genau so klobig ist wie das Messer auch. :hehe: Daher bastel ich mir gerade ne neue kompaktere Leder Scheide ( Leder ist auch besser für Messer :D )

Aber glaub ja nicht, dass du mit dem bk10 ein kleines Messerchen erhälst, denn die "nur" 5,5 zoll Länge der Klinge wird durch die extreme Breite der Klinge( daher wohl auch so scharf ) locker wett gemacht.
Hier nochmal kurz zusammengefasst: BK10 :super: :super: :super:

mfg swift

P.S.: Werd mir demnächst noch ein BK11 anschaffen, weil ich so begeistert von meinem bk10 bin. :D

hab das bk-9 und bin sehr zufreiden
top teil
hältviel aus usw

must selber entscheiden ob gros oder klein,
ist einfach nur ne sache von persönlichem geschmak, beide werdne die arbet gut erledigen

mfg Phil

Zurück