Hallo Braveheart,
in dem Preisbereich unter 20,- € kenne ich das Elk Hunter von Globetrotter >> 12,95 €.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wo_04112&k_id=1004&hot=0
Ich finde das Teil ist genau richtig um mal was zu probieren. Scharfe Kanten und überstehende Niete abschleifen, einen neuen besseren Schliff anbringen, die glatten lackierten Schalen etwas griffiger machen, etc. Habe ich bei meinem schon gemacht, machen müssen. Aber jetzt finde ich, ist es für das Geld, ein guter Allrounder für alle möglichen Nutzungen draußen. Der 420 er Stahl ist natürlich nicht der neueste, beste TOP Stahl, aber er funktioniert und läßt sich ganz gut nachschleifen. Durch den Flachschliff läßt sich der Elch Jäger auch in der Campküche ganz gut einsetzten.
Ich habe mir jetzt einen 2. Elkhunter gekauft, als Ausgangsbasis für Messerbasteleien. Mal sehen wie ich die alten Griffschalen runter und selbstgemachte wieder sauber drauf bekomme. Habe mich noch nicht fürs genaue Material entschieden.
Ach ja. Wenn du schon bei Globetrotter bist, kannst du dir ja mal das Basic von Nieto ansehen. hohlgeschliffene 440 C-Klinge Länge: 13 cm , Kunststoffgriff. , Grifflänge: 12,5 cm, mit Kunststoffscheide. 440C-Stahl Kunststoffgriff
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hb_04702&k_id=1004&hot=0
Hat einen besserer Stahl (440 C) & die Klingenlänge (13 cm) ist näher an deinen Wünschen.
Das Messer & die Kunststoffscheide habe ich im Laden mal befingert. Messer OK. Ich mag halt Hohlschliff nicht ganz so gern. Scheide war so schrottig, das ich hauptsächlich deshalb das Messer damals nicht gekauft habe. Eine neue Leder(?)scheide sollte man, finde ich, als Folgekosten dazu rechnen.
So nebenbei. Messer oberhalb der 12/13 cm Klingenlänge finde ich für mich im Alltag zu unpraktisch / unhandlich. Für´s Hacken gibt es da ja was Besseres >> Beil, Machete, Khukri, etc. Oder man nimmt ´ne praktische Klappsäge mit.
Da hat´s hier auch schon Diskussion zu gegeben. Kanst ja mal die Suchfunktion nutzen, wenn´s dich interessiert.
Mach´s gut und viel Spaß beim probieren !
buzzzer