Outdoor Messer gesucht (ALLZWECK) [Klappmesser]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby1907

Mitglied
Hallo @ all,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem sehr stabilen und beständigem Messer. Ich besitzt ein Extrema Ratio Rao und mit diesem Messer bin ich wirklich zufrieden, aber ich hätte gerne etwas kleineres dabei, sozusagen als backup-knife, aber es muss sehr stabil sein.....

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Bushexpeditionen im Regenwald
- aber als EDC
- Viel Schneide-Arbeit

Von welcher Preisspanne reden wir?
- <200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- < 10cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- tactical würde gut sein, aber ist nicht zwingend
- sonst ist eigentlich alles erlaubt :hehe:

Welcher Stahl darf es sein?
- Stabil, stabil, stabil --> N690?

Klinge und Schliff
- Gute Beschichtung

Linkshänder?
- nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
- alle

Hallo,

wenn dir das taktische Aussehen von ER gefällt schau dir doch mal die kleineren Folder der Marke an, sprich das BF1 und BF2. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und dürften soweit deinen Anforderungen entsprechen.

Ansonsten solltest du deine Kriterien am besten noch weiter präzisieren da mit den jetzigen Angaben immer noch eine sehr große Bandbreite an möglichen Kandidaten bestehen bleibt... ;)

Stabil und Regenwald-erprobt ist bei mir das CRKT M16:
http://www.dumptoko.nl/res/00201/img_user/productimages/crkt/crkt_m16-12LE.jpg

Ganz klar, viele andere hätten es auch getan! (War ein Geschenk)
Ursprünglich sollte der Böker Plus Armed Force Tanto Folder mit:http://images.auctionworks.com/hi/51/51319/BGC-BO112.jpg

Was mir aber am M16 sehr gut gefiel war, dass es sich sehr schnell aufflippen lässt. Und mir kam es auch darauf an, dass es gegen Angst im Dunkeln hilft - unser Tabuthema, wenn du verstehst.. :(.

Sollte es auf Reisen nach Südamerika/Bananenrepublicken gehen, empfehle ich ein Messer der Preisklasse bis max. 100 Euro, eher deutlich weniger. Den egal wie die formale Rechtslage ist, der Polizist vor Ort ist ein Gott, und wenn ihm dein Messer gefällt - hast du Glück, wenn es dir ohne weiteren Stress nur abgenommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück