Outdoor Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wosch

Mitglied
Moin liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem robusten Outdoor-/Survivalmesser.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, Feuerholz herstellen, etc

* Von welcher Preisspanne reden wir?
am Liebsten bis 100 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge 11 bis 15 cm, Dicke 4 bis 5 mm, Gewicht bis ca. 400 g

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff egal.
Robust.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex / Nylon.
Robust.
Am Besten mit Molle Anschluss und Tasche für einen Anzünder o.ä.

* Welcher Stahl darf es sein?
egal.

* Klinge und Schliff
Full Tang.
Klinge ohne Sägezahn und am Besten nicht beschichtet.

* Linkshänder?
Nein.

* Bezugsquelle?
Geschäft in Hannover / Braunschweig.
Internet EU

Ka-Bar BK 10 Becker Crewman: leider beschichtet
Gerber LMF II: leider Sägezahn und kein Full Tang
Morakniv Bushcraft Survival: leider Klinge zu schmal

Bin gespannt, was die Profis sagen. Ich habe leider etwas den Überblick verloren.

Viele Grüße
Wosch

Moin und willkommen.
Als Lösung an der unteren Grenze deiner Längenangaben würde ich da das neue Mora Garberg anraten. Die 3,2 mm Klingenstärke sind m.M.n. bei der Klingenlänge ausreichend. Holz hacken wird natürlich sehr eingegrenzt möglich sein.
Wenn es größer und stärker sein soll, schau dich mal bei den Messern von Kizlyar Supreme um, die sind preislich recht attraktiv. Beispiel: das Croc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Linder Super Edge 2 wäre da genau richtig. Mit 5mm Klingenstärke und 11cm Klingenlänge sollten alle Aufgaben bei gleichzeitiger Sozialverträglichkeit zu erledigen sein.

Moin und willkommen.
Als Lösung an der unteren Grenze deiner Längenangaben würde ich da das neue Mora Garberg anraten. Die 3,2 mm Klingenstärke sind m.M.n. bei der Klingenlänge ausreichend. Holz hacken wird natürlich sehr eingegrenzt möglich sein.
....

John Doe schrieb: "Morakniv Bushcraft Survival: leider Klinge zu schmal". Das dürfte dann wohl auch für's Garberg gelten. Aber auch für ein Linder Super Edge II.

@John Doe Bevor hier weiter geraten wird: Wie breit sollte denn die Klinge mindestens sein?

Servus, 12knife

Moin.

Ich will auch eins empfehlen:

Steel Will Cager 1410.

Habe ich seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Bushcraft - mäßig !

LG

Moin & vielen Dank an euch Alle für die guten Tips.

Die Klingenhöhe sollte mindestens 30mm betragen.
Auch, wenn ich oben die Klingenlänge mit 11-15cm angegeben habe, wäre eine Länge von 12-13cm am Besten :)

Steel Will Cager 1410: Klinge leider etwas kurz.

Linder Super Edge 2: Klinge leider etwas kurz.

Buck Selkirk: gefällt mir. Kommt auf meine Liste. Klinge groß genug, Scheide leider ohne Molle. :super:

Mora Garberg: Die Klinge ist leider überhaupt nicht passend, also raus.

Kizlyar Supreme Croc: Sehr sehr cool. Fast zu groß. Ist die Qualität dieses Messers denn auch gut? :super:

Kann jemand etwas zu dem Ontario Ranger TFI sagen?

Gibt es Scheiden auch extra universal zu kaufen? Mit Molle System! Bspw. für das Buck Selkirk.

Bisher sind in der engeren Auswahl: Ka-Bar BK 10 Becker Crewman, Kizlyar Supreme Croc,

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!

Viele Grüße

Wosch

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zu dem Ontario Ranger TFI sagen?
Klinge ist rostempfindlicher Carbonstahl 5160, deswegen beschichtet.
Ohne Beschichtung kann es rosten und braucht daher immer etwas Pflege.
Die Härte beträgt 53-55 HRC. Das wird von vielen als zu wenig empfunden. Dafür ist die Klinge bruchfest und leicht nachgeschärft. Ich persönlich halte gar nichts von dem allgemeinen "noch-mehr-und-noch-mehr-Härte"-Getue und nutze im Alltag auch Messer mit 53 HRC zur vollsten Zufriedenheit.
Größenmäßig passt es, mollekompatibel ist es auch.
Die Messer haben unter Bushcraftern einen guten Ruf; werden ja auch von Experten designt.

Moin,

preislich möchte ich gerne um die 100 Euro bleiben. Obwohl sich die Lionsteel Messer echt toll anhören.

Bzgl. des Ontario Rangers ... Hab hier ein wenig im Forum geschaut, das BK 10 Crewman soll besser sein als das Ontario. Zudem ist das BK 10 Crewman auch in manchen Shops gerade reduziert (trotzdem leider noch sehr teuer im Vergleich zu den Preisen in den USA).

Ansonsten habe ich jetzt noch das Steel Will Argonaut 800 und das Böker Plus Rold Scout gefunden.

Grüße
Wosch

Ka-Bar BK 10 Becker Crewman: leider beschichtet
...
Ich habe leider etwas den Überblick verloren.

BK32 "clear coat". In Deutschland zu beziehen mit 5 Prozent über Budget. :super:

Warum in die Ferne schweifen, Ka-Bar bietet im Grunde für outdoor Zwecke alles in jeder Länge und Gewichtsklasse. Meins ist das Mark 1, dessen Spitze jedoch feiner ausgearbeitet ist, für mißbräuchliche Verwendung würde ich abraten, andererseits ... nutzt man für´s Spalten den Bereich näher am Griff, halte ich es für robust genug.

Guten Morgen :)

Also es ist jetzt doch das Ka Bar Becker BK 11 geworden, obwohl es die schwarz beschichtete Klinge hat. Auch, wenn die Beschichtung Kratzer, etc. bekommt, sieht das zwar schlecht aus, aber es ist ja auch nicht für die Vitrine und wird für den Gebrauch nicht hinderlich sein.
Vom Preis her wollte ich dann doch gerne unter 100 Euro bleiben, da ich es nicht täglich benutzen werde.

Vielen Dank an alle Antwortenschreiber, waren echt coole Ideen dabei.

Falls mir noch jemand einen Tipp geben kann, mit welchem Schleifstein man das Ka Bar am Besten scharf halten kann, her damit :) ...vielleicht als Private Mail, damit das Thema hier nicht zu sehr ausgeweitet wird.

Viele Grüße

Wosch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück