Outdoor-/Survival-Messer

Status
Not open for further replies.

OldSam

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich suche ein möglichst gutes Messer für den Outdoor/Survival-Einsatz, sprich es soll überwiegend als Universalwerkzeug eingesetzt werden, aber auch für Selbstverteidungssituationen o.ä. geeignet sein.
Ich habe schon relativ genaue Vorstellungen und hoffe es kann mir jemand ein paar gute Empfehlungen dazu geben... ;)

- Klingenlänge von ca. 12-14cm um handlich und (einigermassen)
leicht zu sein.
- Klingenstärke von min. 5mm (wegen hoher Belastungsanforderungen)
- Rostfrei, hohe Schneidhaltigkeit und ausreichende Elastizität.
- Der Härtegrad des Stahls sollte zwischen 58 und 62 HRC liegen.
- Die Klingenform sollte in erster Linie fürs Schneiden gedacht sein, aber
auch das Stoßen ermöglichen.
- Die Grifform sollte oval bis flach sein, aber gut in der Hand liegen und
auch bei Nässe u.ä. möglichst nicht rutschig sein.
- Eine kleine Parierstange o.ä. wäre wünschenswert.
- Keine Spielereien wie Säge usw.

Was haltet Ihr z.B. von einem Messer wie dem Wild Kat II von Katz?
http://scarafeo.de/product_info.php...stehende-messer/katz-wild-kat-ii---52684.html

Ist leider sehr teuer :( ...und nachdem ich so ein wenig im Forum hier rumgelesen habe wurden ja sehr oft günstigere Messer empfohlen...

Naja, danke schon mal für jeden Tip.

Gruß
OldSam
 
Hallo tolegen

tolegen said:
Ich denke, wenn du bei deinen Vorstellungen bleiben willst ist Katz schon das richtige für dich.

Ok, also sind die Katz-Messer ihr Geld wert? Hab noch nicht so viel praktische Erfahrung mit Messern, meine Vorstellungen entstammen überwiegend aus der Theorie... :ahaa:
Welche Marken/Modelle würdest Du mir empfehlen, wenn Du von meinen vorgeschlagenen Daten geringfügig abweichend würdest? (Nur um mal so was zum vergleichen zu haben)

oder schau mal bei http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/shop/start.htm

das ist ein Forumshändler, den ich persönlich empfehlen kann und er hat 7 Seiten Katz fixed...
Ja, die Angebote sehen wirklich gut aus! :super:
Danke schon mal!

Gruß
OldSam
 
Also ich würde auch eher zu einem Fällkniven, einer Sumpfratte oder ähnlichem raten, da ich persönlich für den Outdoorbereich kein Messer mit Hohlschliff möchte. Da ist man mit einer balligen oder zumindest geraden Klinge meiner Meinung nach besser beraten.

Gruß,

Christoph
 
hi

bin in der praxis rundum mit einem strider mt zufrieden.
ist einen cm länger als deine wunschvorstellung.

die werden nun aus s30v gebaut. aus diesem grunde sind die älteren aus ats 34 momentan etwas günstiger, wobei du für den namen ein paar €uronen drauf zahlst.

die klinge ist super, die paracord schnur als griff wirklich supergriffig und die scheide mitsamt hülle sehr praktikabel. der look und das image sind geschmacksache. ich persönlich finds fantastisch.

klingenbreite ca. 6mm.

gruss
raoul
 
Status
Not open for further replies.
Back