Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Outdoor / Thrower für
-Nachtwanderungen,
-Wanderung bzw. Rückweg zieht sich ungeplant in die Nacht, was bei entsprechendem Gelände ohne vernünftiges Licht schon gefährlich werden kann
Ich will bei Nacht im Wald den Verlauf von Wegen und das Gelände einschätzen können.
Der Nahbereich wird von einer Kopflampe abgedeckt. (Kauf steht noch aus)
Weiterhin ist eine Fenix L1T als EDC bereits vorhanden.
Ich denke, meine Krierien werden von der Fenix TK40 gut erfüllt. Ich erhoffe mir jedoch, eine Lampe um die 75EUR zu bekommen. Ich stelle mir dabei etwas zwischen Fenix LD20 (ca. 50EUR, Stand 10/2010) bis TK40 (ca. 120-150EUR, Stand 10/2010) vor.
Falls ich von AA Zellen abrücke, finde ich Preis/Leistung bei diesen Lampen ansprechend:
Olight M20 S Warrior (ca. 80EUR, Stand 10/2010)
Solarforce L600 (ca. 80EUR, Stand 10/2010)
JETBeam RRT-2 (ca. 90EUR, Stand 10/2010)
Kommentare hierzu?
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix L1T (ca. 40EUR, Stand 10/2010)
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?
Solange die Funktion es rechtfertigt, gerne auch etwas grösser und schwerer. Die Grössenordnung MagLite 2C/D oder kleiner wäre recht nett. Der Body sollte einen Durchmesser von 25-40mm haben. Die Lampe sollte min. 150mm lang sein. Der Kopf sollte nicht überproportional gross sein. Strike Bezels und ähnliche SV-Features sollten sich abmontieren lassen.
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Die Lampe wird i.d.R. ca. 1-4mal im Monat verwendet. Dann aber evtl. auch mehrere Stunden am Stück.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht (Pfütze/Bach) würde ich in der Preisklasse schon erwarten,
Spritzwassergeschützt (Regen/nasses Laub) wäre das Minimum
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Für die MUSS Kriterien soll eine deutliche Steigerung zur 50EUR-Klasse von Fenix (LD20, LD25, L2T, etc.) erreicht werden. Ansonsten würde ich nämliche auf diese Kategorie ausweichen.
Ich würde einen Kompromiss mit einer Preisobergrenze von 75EUR bevorzugen.
Bei über 100EUR müssen alle Kriterien erfüllt werden.
Schimpft aber nicht mit mir, wenn es dann doch plötzlich die TK40 wird.
Da habe ich einfach ein unbegründbares gutes Bauchgefühl. Da kann es durchaus passieren, dass ich mehr ausgebe, als ich mir eigentlich leisten will.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Inlandsbestellung bei einschlägig bekannten Shops. Bei Vorkasse nur mit in Deutschland ansässigem Vertragspartner. (Keine Englische Briefkasten-Limited mit .de Domain)
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich denke LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
Am liebsten AA Akkubatterien (Eneloop,Sony,Ansmann etc.) da Kamera, GPS und Fenix L1T damit laufen. Weiteres bei Helligkeit und Laufzeit.
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Ideallösung: Maximaler Output bis zum Ende mit wie auch immer ausgeführter Vorwarnung
Kompromiss: Maximaler Output bis zum Ende ohne Warnung
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
MUSS Kriterien
Ich MUSS einen Waldweg auf min. 100m so ausleuchten können, dass ich den Verlauf und die Steigung einschätzen und mit der Karte vergleichen kann.
Ich MUSS auf min. 100m so in den Wald leuchten können, dass ich die Passierbarkeit einschätzen kann. Also Steigung, Gelände, Unterholz, Klippen und Schluchten erkenne.
Mit 8 Stk. AA Zellen will ich 4 Stunden Laufzeit auf dem Niveau der MUSS Kriterien haben.
(z.B. 2 Stk. in der Lampe, 6 Stk. in Reserve,
4 Stk. in der Lampe, 4 Stk. in Reserve,
8 Stk. in der Lampe, 0 in Reserve)
Bei anderen Zellen sollte die Leuchtdauer ohne Reservezellen min. 4 Stunden betragen. Die Lampe darf dann auch entsprechend groß und schwer sein!
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
KANN Kriterium
Ich WILL OPTIONAL einen Kreuzungsbereich (Waldwege) so ausleuchten können, dass ich Schilder und Markierungen an Bäumen finde.
Weitere Helligkeits-Modi wären also nicht schlecht, sind aber mMn ohnehin Standard. Der Hauptanwendungsbereich ist aber ein leistungsfähiger Thrower. Für alles andere, wie gesagt, Kopflampe und EDC.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Egal.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
KANN Kriterium. Am liebsten Flash oder Beacon. Weiteres siehe unten
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ideallösung: Leuchtstufen und Modi über Selektorring unter dem Kopf oder seitlichen Knopf/Wahlschalter
Kompromiss: Drehen am Kopf
Bei grossen Lampen ungerne: Klicken am Schalter
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich denke bei einer dicken Lampe ist ein sideswitch für an/aus die Ideallösung.
Kompromiss: Tailcapswitch.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Sollte im Rucksack, mit Gurt über der Schulter (à la Fenix TK40), in der Hand oder in der Beintasche getragen werden können.
Clip würde ich spontan als eher unnötig empfinden.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
KANN Kriterium
Bonuspunkte gibt es für in D verfügbares Zubehör wie Diffusorstäbe- und linsen etc.
So, ich hoffe meine Kriterien bewegen sich im Bereich des realistischen und bedanke mich schon mal bei jedem, der sich die Mühe macht mir zu helfen.
Outdoor / Thrower für
-Nachtwanderungen,
-Wanderung bzw. Rückweg zieht sich ungeplant in die Nacht, was bei entsprechendem Gelände ohne vernünftiges Licht schon gefährlich werden kann
Ich will bei Nacht im Wald den Verlauf von Wegen und das Gelände einschätzen können.
Der Nahbereich wird von einer Kopflampe abgedeckt. (Kauf steht noch aus)
Weiterhin ist eine Fenix L1T als EDC bereits vorhanden.
Ich denke, meine Krierien werden von der Fenix TK40 gut erfüllt. Ich erhoffe mir jedoch, eine Lampe um die 75EUR zu bekommen. Ich stelle mir dabei etwas zwischen Fenix LD20 (ca. 50EUR, Stand 10/2010) bis TK40 (ca. 120-150EUR, Stand 10/2010) vor.
Falls ich von AA Zellen abrücke, finde ich Preis/Leistung bei diesen Lampen ansprechend:
Olight M20 S Warrior (ca. 80EUR, Stand 10/2010)
Solarforce L600 (ca. 80EUR, Stand 10/2010)
JETBeam RRT-2 (ca. 90EUR, Stand 10/2010)
Kommentare hierzu?
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix L1T (ca. 40EUR, Stand 10/2010)
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?
Solange die Funktion es rechtfertigt, gerne auch etwas grösser und schwerer. Die Grössenordnung MagLite 2C/D oder kleiner wäre recht nett. Der Body sollte einen Durchmesser von 25-40mm haben. Die Lampe sollte min. 150mm lang sein. Der Kopf sollte nicht überproportional gross sein. Strike Bezels und ähnliche SV-Features sollten sich abmontieren lassen.
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Die Lampe wird i.d.R. ca. 1-4mal im Monat verwendet. Dann aber evtl. auch mehrere Stunden am Stück.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht (Pfütze/Bach) würde ich in der Preisklasse schon erwarten,
Spritzwassergeschützt (Regen/nasses Laub) wäre das Minimum
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Für die MUSS Kriterien soll eine deutliche Steigerung zur 50EUR-Klasse von Fenix (LD20, LD25, L2T, etc.) erreicht werden. Ansonsten würde ich nämliche auf diese Kategorie ausweichen.
Ich würde einen Kompromiss mit einer Preisobergrenze von 75EUR bevorzugen.
Bei über 100EUR müssen alle Kriterien erfüllt werden.
Schimpft aber nicht mit mir, wenn es dann doch plötzlich die TK40 wird.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Inlandsbestellung bei einschlägig bekannten Shops. Bei Vorkasse nur mit in Deutschland ansässigem Vertragspartner. (Keine Englische Briefkasten-Limited mit .de Domain)
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich denke LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
Am liebsten AA Akkubatterien (Eneloop,Sony,Ansmann etc.) da Kamera, GPS und Fenix L1T damit laufen. Weiteres bei Helligkeit und Laufzeit.
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Ideallösung: Maximaler Output bis zum Ende mit wie auch immer ausgeführter Vorwarnung
Kompromiss: Maximaler Output bis zum Ende ohne Warnung
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
MUSS Kriterien
Ich MUSS einen Waldweg auf min. 100m so ausleuchten können, dass ich den Verlauf und die Steigung einschätzen und mit der Karte vergleichen kann.
Ich MUSS auf min. 100m so in den Wald leuchten können, dass ich die Passierbarkeit einschätzen kann. Also Steigung, Gelände, Unterholz, Klippen und Schluchten erkenne.
Mit 8 Stk. AA Zellen will ich 4 Stunden Laufzeit auf dem Niveau der MUSS Kriterien haben.
(z.B. 2 Stk. in der Lampe, 6 Stk. in Reserve,
4 Stk. in der Lampe, 4 Stk. in Reserve,
8 Stk. in der Lampe, 0 in Reserve)
Bei anderen Zellen sollte die Leuchtdauer ohne Reservezellen min. 4 Stunden betragen. Die Lampe darf dann auch entsprechend groß und schwer sein!
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
KANN Kriterium
Ich WILL OPTIONAL einen Kreuzungsbereich (Waldwege) so ausleuchten können, dass ich Schilder und Markierungen an Bäumen finde.
Weitere Helligkeits-Modi wären also nicht schlecht, sind aber mMn ohnehin Standard. Der Hauptanwendungsbereich ist aber ein leistungsfähiger Thrower. Für alles andere, wie gesagt, Kopflampe und EDC.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Egal.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
KANN Kriterium. Am liebsten Flash oder Beacon. Weiteres siehe unten
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ideallösung: Leuchtstufen und Modi über Selektorring unter dem Kopf oder seitlichen Knopf/Wahlschalter
Kompromiss: Drehen am Kopf
Bei grossen Lampen ungerne: Klicken am Schalter
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich denke bei einer dicken Lampe ist ein sideswitch für an/aus die Ideallösung.
Kompromiss: Tailcapswitch.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Sollte im Rucksack, mit Gurt über der Schulter (à la Fenix TK40), in der Hand oder in der Beintasche getragen werden können.
Clip würde ich spontan als eher unnötig empfinden.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
KANN Kriterium
Bonuspunkte gibt es für in D verfügbares Zubehör wie Diffusorstäbe- und linsen etc.
So, ich hoffe meine Kriterien bewegen sich im Bereich des realistischen und bedanke mich schon mal bei jedem, der sich die Mühe macht mir zu helfen.