Outdoor user

milcruzados

Mitglied
Hallo,

seit langer, viel zu langer Zeit, habe ich es endlich geschafft mal wieder eins fertig zu bekommen. Ostern sei Dank!

Ein paar Daten dazu:

Stahl: RWL34
Härte: 60 HRC
Klinge: Flachschliff, 15cm lang, 4mm stark
Griff: 12,5cm, Leinenmicarta, schwarz
Nieten: V2A, 6mm
Öse: V2A, 8mm
Gewicht: 225g

Die Lederscheide ist noch in Arbeit, wird aber auch schwarz.

Sorry für die Qualität der Bilder, da muß ich noch üben.

Dann wünsche ich noch frohes Eiersuchen:hehe:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

der Klingenrücken scheint auf den Bildern nicht gerade zu sein, sondern mehrere "Schwünge" zu besitzen, gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Wie hast Du den richtigen Abstand für die "Fingerrillen" ermittelt? Modell oder Erfahrung?

4 mm sind bestimmt eine gute Dicke, wo liegt den das ungefähre Gewicht?

Insgesamt tolle Optik!:super:

Ein sehr schönes Stück Markus und auch die Materialwahl ist ganz nach meinem Geschmack.
Weiter so :super:
Viele Grüße und frohe Ostern
Tom

Klasse Arbeit.:super:

Für ein Outdoormesser die richtige Materialauswahl und Größe, wenn man's nicht zum hacken braucht.

Gibts noch 'ne Scheide dazu?

Stell mal ein paar Bilder ein wenns soweit ist.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die netten Worte!

@Polarfuchs
Ja der Rücken hat drei Schwünge. Der erste nach dem Griff ist im Normalfall für den Daumen. Der zweite ist ist auch für den Daumen für feinere Arbeiten, wenn man den Zeigefinger in die erste Fingermulde der Schneide vor dem Griff legt. Sie dient aber auch für den Zeigefinger, wenn das Messer in der Küche eingesetzt wird. Das Messer ist so konzepiert, daß man die gesamte Schneidenlänge auf einem Schneidbrett nutzen kann ohne das Schneidbrett an den Rand des Tisches legen zu müssen.

Bei der Fingerrillen habe ich ein Modell aus Pappe genommen um alles an meine Hand anzupassen. Somit habe auch für die Zukunft eine Art Schablone die ich immer wieder einsetzen und anpassen kann.

Gewicht hab ich vorhin erst auf der Küchenwaage meiner Schwiegermutter ermittelt: 225g

@Seal
Danke Tom! Wirst es bistimmt bald mal in die Finger bekommen.

@Simple Blades
Scheide ist in Arbeit. Wenn ich sie fertig habe gibts auch Bilder.

Viele Grüße und frohe Ostern

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie das gelungen ist kann ich ja bald ein Messer bei Dir in Arbeit geben :steirer:
Bring das Messer unbedingt mal mit nach Heuchelheim, wann ist das denn eigentlich wieder mal??????????????
Gruß
Tom

Hi Tom,

Heuchelheim war doch erst (25.02)? War auch nur zwei mal im Jahr, leider... Wenn ich an die Oberhessenpizza denke bekomme ich schon wieder Hunger:hehe:

Was gibt´s denn sonst noch so in nächster Zeit???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück