Outdoormesser <12cm bis 150 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach,

bin seit grade registriert, weil ich versucht habe mich selbstständig durch den Messer-Jungle zu schlagen. Also hab ich mir gedacht ich frag hier mal die Experten ;)

Suche ein einigermaßen anständiges Messer im Bereich zwischen 100 und 150 Euro mit einer Klingenlänge bis maximal 12 Zentimeter.

-Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Mehr als genug!

-Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

-Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich für den Outdooreinsatz. Also vor allem Holz hacken und Brotzeit machen :D

-Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge maximal 12cm; Gesamtgröße ist egal

-Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte eher futuristisch aussehen und nicht wie ein typisches hölzernes Jagdmesser. Die Scheide ist mir egal.

-Welcher Stahl darf es sein?
Da kenn ich mich leider garnicht aus. Hätte gerne nen Stahl, der möglichst Stabil ist (zum hebeln) und den man nicht nach 3 mal schneiden schärfen muss ;)

-Klinge und Schliff?
Nicht unbedingt ein Bowie. Vor allem sollte nur eine Seite geschliffen sein, damit ich mit einem dicken Ast auf die Rückseite schlagen kann um Holz zu hacken o.ä.(Droppoint heißt das glaub ich) oder ein Tanto (kein amerikanisches).

Das Lmf II von Gerber gefällt mir sehr gut, ist jedoch auf zwei Seiten geschliffen, also wird das Holz hacken sehr schwierig. Oder auch das "BenchMade BM12520 Snody", hat aber auch diesen Clippoint.

Ich kenn mich kaum im Messerbereich aus, und weiß nicht, ob ich überhaupt realistische Anforderungen gestellt hab. Aber das werd ich bestimmt bald erfahren :)

Grüße aus dem Frankenland
Kampfpudding

Also das Hebeln wuerde ich mir eigntl. im Normalfall mehrfach ueberlegen ;)

Sonst fallen mir 2 (oder 3) ein - sind bei wolfster jetzt alle ueber dem Preisziel, doch vielleicht bekommt man sie noch irgendwo anders guenstiger? (ich ueberleg grad, mir ein rc3 oder rc4 aus den USA mitzubringen - da sind die deutlich billiger..):

BM140BK Nimravus
Rat Cutlery (ok, heisst seit gestern ESEE ;)) RC-3
Rat Cutlery RC-4
Die letzten beiden gibts auch noch mit anderen Beschichtungen (desert tan, irgendetwas gruenliches) und auch orangefarbenen Griffschalen.

s_f

Ja das ist genau was ich suche. Nur ist der Preis noch ein bisschen zu hoch ;) Vom Stil her ists aber genau das, was ich meine.

Allzuviel hebeln muss ich nicht, aber wenn ich z.B. nen Zunderschwamm von ner Birke wegmach, dann muss ich bissl hebeln und das wird es schon aushalten, hoff ich :D

Freue mich aber auf weitere Vorschläge, vielleicht findet sogar jemand ein Messer von RAT bisschen billiger :)

Grüße
Kampfpudding

Super Danke :)

Hab aber gerade gesehen, dass dieser Carbonstahl nicht rostfrei ist. Da weiß ich nicght, was ich davon halten soll. Es kann schonmal passieren, dass das Messer nass wird, besonders im Winter...!

Ein anderer Aspekt ist die Lieferzeit. Sonst wart ich am Ende noch 3 Monate auf mein Messer :D

Grüße
Kampfpudding

Hab aber gerade gesehen, dass dieser Carbonstahl nicht rostfrei ist.

Das heißt aber nicht, daß Du dem Stahl beim Rosten zusehen kannst.

Nach Gebrauch mal an der Hose langwischen reicht, und falls doch mal ein bischen Flugrost an der Schneide ist, der verschwindet beim nächsten Abziehen/Schärfen! :super:

Ansonsten sind die meisten rostenden Stähle ein sehr guter Kompromiß aus Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit auch unter Feldbedingungen, finde ich...

Also aus deiner Liste heraus würde ich Dir das LMF II ganz sicher empfehlen können. 1A Messer, Super Quali... und für Holz hacken am ehesten von dem ganzen genannte zu brauchen.

Das Cold Steel Master HUnter ist mit San Mai Stahl sicherlich nen Preis/Leistungssieger, Du suchst aber kein Jagdmesser, sondern eher Outdoor. Daher bleibe ich beim LMFII

Super Danke :)

Hab aber gerade gesehen, dass dieser Carbonstahl nicht rostfrei ist. Da weiß ich nicght, was ich davon halten soll. Es kann schonmal passieren, dass das Messer nass wird, besonders im Winter...!

Da mach Dir mal keine Sorgen. Die Messer von Rat Cutlery sind für die Praxis gemacht und Jungle-erprobt. Einfach abwischen und nach einem langen Tag voller Abenteuer ein bisschen Öl auf die Schnittkante - fertig.:D
Der Rest des Messers wird durch die Epoxidharz-Beschichtung sicher vor Korrosion geschützt.
Beim nächsten Abziehen/Schärfen geht eventuell angesetzter Flugrost ebenfalls leicht weg. Für mich ist es wichtig, das man gerade als "Rookie" das Messer gut und vor allem leicht scharf bekommt. Dies geht mit 1095 Carbonstahl auch unter "Feldbedingungen" sehr gut.
Ich kann Dir diese Messer nur wärmstens empfehlen.

Fast noch vergessen: Zum Holzhacken sind die von Dir angestrebten, gesetzeskonformen 12cm vielleicht etwas wenig. Mit der richtigen Technik, sprich Schlagholz, kommst Du allerdings auch mit kürzeren Klingen prima zurecht. Mit meinem schnuckeligen Izula habe ich letztens sogar einen 5,5cm "Baum" zur Strecke gebraucht. Wichtig hierfür ist vor allem die Klingenstärke. Je dicker, je besser fürs Holzspalten.
Wenn Du wirklich größere Mengen Brennholz fürs Lagerfeuer spalten möchtest, empfehle ich Dir eher so etwas wie mein Fällkniven A1.
Wenn mal wieder 2 Wochen Kanuurlaub anstehen, nehme ich eben 2 Messer mit. Mit einem Messer kann man eben nicht alles machen - es ist immer ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum Ofenholz hacken, verwende ich dann doch die Axt. Aber wenn ich mal ein kleines Feuer schüren will, muss ich ja nicht gleich Axt+Säge mitschleppen ;) Und allzugroße Bäume muss ich auchnicht durchtrennen, sondern lediglich mittelstarke Äste. Hab das mit meinem jetzigen Messer (11,7 cm Klinge) auch ganz gut geschafft :)

Das LMF II hat allerdings diesen Clippoint, und ich muss auf den Messerrücken schlagen können. Zum Holzspalten eben ;)

Das RC-4 ist bisher mein Favorit. Mich hat eben nur dieser Carbonstahl verunsichert, aber da glaub ich eurem Fachwissen einfach mal :D
Was versteht man eigentlich unter "Molle Locks" und "Molle Rücken"? Würdet ihr mir eher zum partiellen Wellenschliff raten? Könnte mir vorstellen, dass das Schneiden damit eher schwerfällt...

Das Linder Super Edge 2 gefällt mir auch sehr gut. Kann mich nicht wirklich entscheiden.

Gibts noch irgendwelches Zubehör, das unbedingt nötig ist? Spezielle Fette oder Öle, Schleifsteine...was es da eben so gibt.

Wer noch andere Vorschläge hat, immer her damit, obwohl ich im Moment wirklich sehr zum RC-4 tendiere.

Grüße
Kampfpudding

Moin,
das RC4 ist meiner Meinung nach eine gute Wahl! :super:

Das 'Molle-System' ist ein spezielles Tragesystem sowohl für Messerscheiden als auch diverses sonstiges Gerödel. Kann je nach Vorlieben durchaus praktisch sein, ist aber nicht wirklich sozialkompatibel. :haemisch:

Wenn Du häufig Taue oder ähnlich faseriges Zeug durchtrennen willst, ist ein partieller Wellenschliff eventuell sinnvoll, ansonsten reicht es, wenn das Messer scharf ist. :irre:

Ich nehme Kamelienöl, ist lebensmittelneutral und verharzt nicht so schnell.

Was das Scharfhalten und Schärfen angeht, schau mal in den entsprechenden Bereich, das hast Du Lesestoff für Wochen bis Monate... ;)

Viel Spaß beim Entscheiden
Thomas

PS. Bei mir hat das Bravo-1 das RC4 abgelöst. Ist neu zwar außerhalb Deines Preisrahmens, aber es gibt ja noch den Markplatz. :super:

Also kann ich mir das Molle-Zubehör sparen? Den Wellenschliff werd ich dann wohl auch weglassen.

Bei outdoormesser.de ist das Messer derzeit nicht "auf Lager". Hab allerdings auch keine anderen Shops gefunden, die das Messer verkaufen. Nur knivesshipfree.com, allerdings hab ich da höheres Porto und der Zoll möchte auch seinen Teil verdienen...
Vielleicht habt ihr ja noch nen empfehlenswerten Shop :)

Edit: Hab mir grade ein Video zum Feuermachen angesehen. Da hieß es, dass man mit solchen Beschichtungen (wie es das RC-4 hat) keine Funken mit dem Schwedischen Feuerstahl erzeugen kann :( Das wäre mir schon ziemlich wichtig, da ich den immer dabeihabe.

Grüße
Kampfpudding

Zuletzt bearbeitet:
Keine anderen Shops?

http://www.knifetom.net/index.php?manufacturers_id=229

Und nein, das Molle-zeug brauchst du nicht wirklich, solange du keine Kampfmittelweste trägst und aus intakten Flugzeugen springst :argw:

Was den Feuerstahl angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, besitze keinen. Aber wenn du so richtig draußen unterwegs bist, hast du bestimmt noch was anderes als Behelf dabei, das sich eignet (der Klingenrücken von Opinels ist recht Kantig, so nebenbei). Und in höchster Not nimmste eben die Schneide.

Klar, es gibt einige Shops, wenn man die bunten Bildchen aber mal anklickt, sieht man, dass keiner der Shops noch ein solches Messer hat. Möchte es in schwarz/blaugrau ohne Wellenschliff. Und im Moment ist das nirgends zu finden. Ausnahme ist USA, aber mit Zoll etc. kenn ich mich garnicht aus, deswegen wäre mir Versand aus DE schon sehr recht :)

Grüße
Kampfpudding

Du könntest natürlich auch gestern schon bestellt haben , würdest nun schon 2 Tage weniger warten müssen und hättest es wohl Anfang nächster Woche ;)

So ein Shop wird tendenziell auch nicht länger auf eine Lieferung warten müssen als du, und du hast nicht die Unbequemlichkeiten mit dem Zoll.

Zudem - was gerne vergessen wird - verfügen die meisten Händler auch über eine mailadresse, die u.a. für genau solche Fragen eingerichtet sind.
(Oder *Trommelwirbel* Telefon!)

Schau doch mal bei http://www.Wolfster.de oder ruf Herrn Schlögel einfach mal an.
Da bekommst Du sicher eine schnelle und kompetente Antwort. Der Shop ist sehr zu empfehlen.
Und übrigens, das RC4 ist wirklich eine klasse Wahl an der Du Deine Freude haben wirst. Ich würde auch zu der glatten Klinge greifen, da ich einen Wellenschliff nicht wirklich praktisch finde. Es sei denn Du musst ständig Taue kappen :hehe:

Telefon? Bei uns trommelt man noch :D

Outdoormesser.de erhält erst in 2-3 Wochen mein Wunschmesser. Auf die Antwort der Bekleidungskammer.de warte ich noch.

Bei Wolfster sind mir neben den zu hohen Preisen auch die Lieferzeiten zu lange. Verglichen mit den oben genannten zumindest.

Achja: Wie schleif ich das Messer am besten?

Grüße
Kampfpudding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück