Outdoormesser Selbstbau

vincentvega

Mitglied
Es war ein hartes Stück Arbeit aber ich bin zufrieden.

Outdoor Messer

Stahl: ATS 34, 5mm stark, 60 HRC

Schliff: Flachschliff, False Edge, Daumenauflage

Griff: Micarta

Klingenlänge: 9,5 cm

Grifflänge: 10 cm

Gewicht: 217 Gramm

Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt.:D

Das sieht alles sehr stimmig aus.
Lediglich das eckig herausstehende Element der Angel, das den Fingerschutz darstellt, hätte ich, komplementär zm vorderen oberen Ende der Griffschale, auch angeschrägt. Aber das ist 'ne Marginalie; das Messer gefällt mir.

Hallo Vince,
Das Teil gefällt mir vom Design ausserordentlich gut!
Was ich klasse finde, ist die Abschrägung im Griff, der hohe Anschliff (da schneiden zusammen mit der hohen Klinge sogar 5mm richtig gut!) und die Riffelung für den Daumen - zusammen mit der ausgeprägten Griffmulde liegt das Messer sicher super in der Hand.
Absolut tolles Design - würde ich gerne mal in der Hand halten!
Wenn Du mir etwas Kritik erlaubst: ich hätte gerne die Pins auf einer Linie mit der Fangriemenöse gesehen und vom Griffabschluss vorne unten bin ich auch nicht ganz überzeugt. Aber das sind echte Marginalien...
Ein super Messer auf jeden Fall! Gratulation.
Was kommt als Scheide - Kydex oder Leder?
Beste Grüße,
Rainer

@ porcupine: Vielen Dank für dein Lob!
Nachdem der Rohling vom Härten kam, wollte ich keine Experimente (sogenannte Verschlimmbesserungen) mehr machen. :D

@ sunnyside88: Auch dir vielen Dank! :D
Deine Kritik ist berechtigt und auch ausdrücklich erwünscht.
Nachdem ich die Position für die Pins gewählt hatte, habe ich sie an den Stellen im Griff mittig gesetzt.
Die Fangriemenöse dann in einer Linie mit dem hinteren Pin. Fand ich eine gute Position.
Vor allem weil der hintere Bereich ja symetrisch abschliesst.
Alles in einer Linie hätte bei dem relativ breiten Griff nicht so gut ausgesehen.
Dann ist es ja schon das Zweite mit einem Griff in diesem Stil, allerdings leicht verändert. Der hintere, obere Griffteil ist hier etwas runder. Quasi eine Evolutionsstufe höher.
Das Erste ist hier zu sehen: http://www.messerforum.net/showthread.php?117290-Kleiner-Parmesanspalter

Ob Leder oder Kydex hab ich noch nicht endgültig entschieden.

Aber eine Kydex würde dem kleinen Klopfer wohl gut stehen, oder?

Zurück