Outdoormesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alligator

Mitglied
Grüß euch,

es gibt zahlreiche Fragen wie diese, aber entweder wurden die Themen nicht weiter besprochen( Thema vom 12.5), oder aber es gibt immer Unterschiede in den Anforderungen.. Daher nun ein weiterer Threat, sorry, aber ich denke hier bin ich perfekt aufgehoben.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Primär für Outdooreinsätze, sprich Holzbearbeitung etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150€. Sollte es ein Messer geben das der ultimative Renner ist und 180€ kostet, ist es auch ok :hmpf:

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Spielt keine Rolle, so lange es praktisch mitzuführen ist, Kann also 12-17cm Klingenlänge haben

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holzgriff. Der Stil ist an der Stelle schwer zu beschreiben, ich denke das wird bei den unten genannten Beispielen deutlich.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Was am Besten ist.

* Welcher Stahl darf es sein?
Da ich kein Experte bin muss ich an dieser Stelle auf euer Wissen vertrauen.

* Klinge und Schliff?
Egal.

* Bezugsquelle?
Versandhandel

* Verschiedenes?
Vom Stil her sollte es, wenn möglich, in so eine Richtung gehen. Ich nehme an das dieses Messer für meine Anforderungen absolut falsch ist, korrekt?

http://www.eickhorn-solingen.de/KM-4000

Dann habe ich auch noch dieses Messer entdeckt:

http://www.gerbergear.de/Survival/Knives/Bear-Grylls-Ultimate-Pro_31-001901

Die Messer dienen als Angabe zur Stilrichtung und sind keine enge Auswahl. Vielmehr wünsche ich mir von euch Empfehlungen von Messern mit diesem Stil.

Ist es ratsam 2 Messer zu kaufen um allen Anforderungen in der "Wildnis" gerecht zu werden? Welche sind dann zu empfehlen?

Ich danke euch im Voraus

Hallo Alligator,

bei deiner Preisvorstellung ist durchaus ein solides Outdoormesser drinne.

Paar deiner Antworten aus dem Fragenkatalog waren mir noch unklar, zb bei der Wahl der Scheide.

Deine Antwort *Was am besten ist* ist meiner Meinung nach eine reine Geschmackssache! Es gibt Gute und Schlechte Lederscheiden, sowie Gute und Schlechte Kydexscheiden!
Mache bevorzugen eine klassische Lederscheide, andere eine ehr taktische Kydexscheide ...

Und was verstehst du unter *Holzbearbeitung*? Es liegen zb. Welten zwischen etwas schnitzen und batoning. Und für beide Aufgabenbereiche sind unterschiedliche Messer gut geeignet.

Auch die Frage ob man 2 Messer für die *Wildnis* benötigt ist relativ. Es kommt halt drauf an, was du machen möchtest. Ich persönlich trage gerne neben meinem Fixed nach ein Multitool,
was aber nicht zwangsläufig nötig ist. Würde sicher auch ohne auskommen, aber man kann sich halt auch mal die Fingernägel schneiden oder sich einen Splitter rausziehen.

Und was deine beiden Kanidaten zur Angabe der Stilrichtung angeht, bin ich mir nicht genau sicher, was du damit sagen möchtest. Es sind 2 grundverschiedene Messer, die für verschiedene Tätigkeiten entwickelt worden sind!

Aber um mal ein paar Messer zu nennen, die dir zusagen könnten:

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/736 Dort wäre der Vorteil die 11,1cm Klingenlänge, du dürftest es ohne Grund fast überall tragen.
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/737 Falls es doch etwas größer sein sollte.
http://www.feines-werkzeug.de/produ...ellkniven-F1-Jagdmesser-mit-Zytelscheide.html Schönes Outdoormesser, was eine super Schärfe erreicht und echt Rostträge ist.
http://www.linder.de/de/artikel/edge2_102211/ATS_34_Super_Edge_2 Vorteil hier der Rostfreie Ats-34 Stahl, der ebenfalls schön scharf wird und die Schärfe lange beibehält.

Die ersten beiden Messer sind halt Beschichtet und bestehen aus 1095 Carbonstahl. Durch die Beschichtung sollte man keine großen Rostprobleme bekommen. Aber etwas Pflege braucht jedes Messer.

Über die meisten genannten Messer, oder immerhin über den Stahl solltest du hier erstmal genug Infos über die SuFu finden. Lese es dir in Ruhe durch, und lass dir mal durch den Kopf gehen, wofür du es wirklich benutzten würdest.

Grüße Finn

Hallo Finn,

danke für die schnelle Antwort.

Mit Holzbearbeitung meinte ich batoning.

Die Idee mit dem Multitool ist gut, das habe ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen, wusste halt nicht ob ein zweites Messer sinnvoller ist. Das Aufgabenspektrum wird sich auf Unterschlupf bauen, Feuerholz besorgen/erstellen etc. beschränken. Ich habe nicht vor Tiere zu töten.

Die beiden von mir genannten Messer sind natürlich verschieden, war mir klar, aber ich wollte damit die optische Richtung vorgeben. Die beiden ersten Messer von dir entsprechen dieser z.B., wobei mir das erste Messer sehr klein erscheint und ich daher zu dem zweiten tendiere.

Nach langem lesen erscheint mir das Cobra Messer immer noch optimal für meine Anforderungen zu sein, sprich primär batoning.

Liebe Grüße

Nach langem lesen erscheint mir das Cobra Messer immer noch optimal für meine Anforderungen zu sein, sprich primär batoning.
Ich glaube, mit diesem Messer wirst du speziell beim Batoning ganz wenig Freude haben. Der schmal geschliffene und mit Zierkerben versehene Klingenrücken zerstört dir relativ schnell das Schlagholz. Dazu wird die Schlagwucht nicht gut übertragen, weil der schmale Klingenrücken ins Schlagholz eindringt und Energie absorbiert.
Außerdem dringt die Klinge mit dem tief angesetzten Schliff samt der rauen Beschichtung nicht gut ins Holz ein. Mein Rat: Vergiß dieses Messer, das ist ein Kampfmesserdesign.
Willst du wirklich häufig Batoning machen, brauchst du
- einen komplett flach gehaltenen Klingenrücken
- einen möglichst hoch angesetzten Schliff, flach oder leicht ballig.

Mein Vorschlag: Böker plus Rold. Gibt es schwarz beschichtet oder mattiert.

Habt ihr evtl. auch eine Alternative für batoning mit einer etwas längeren Klinge (~17cm)?
Das Aitor Zero sieht so winzig aus... Das genannte Böker entspricht ja schon fast der gewünschten Länge :)

Hey,

also einer der ewigen Evergreens und der groesere Bruder vom bereits oben empfohlenen Faellkniven F1 ist das S1 Forest Kniffe.

13 cm Klinge, rosttraeger Laminat Stahl und angemessenes Gewicht. Auf dem Gebrauchtmarkt unter 150 Euro zu haben.

Wenn immer nicht gross genug das A1, wird auch glaube ich gerade hier im Forum fuer genau 150 angeboten.

Besitze selber das S1 und bin sehr zufrieden mit dem Messer, klasse balliger Schliff, gute schärfe und ( mir besonders wichtig) leicht zu schaerfen.

Falls es doch etwas teurer werden sollte kommt fuer mich (vorsicht Fanboy ^^) nur Bark River in Frage, da wird fuer dein Gesuch auch gerade im Forum das Bravo 1,5 angeboten. Wie gesagt liegen aber leider etwas ueber deinem genannten Betrag ;)

Die genannte Meser sind mit Sicherheit alle super.. Aber entsprechen optisch in keinster Weise meinem Geschmack. Hatte ja oben ein paar Bsp. gegeben in welche Richtung die gehen sollenn

Gibt es denn kein Messer was meinen Anforderungen entspricht und diese Optik hat, mit längerer Klinge? =(

Hatte ja oben ein paar Bsp. gegeben in welche Richtung die gehen sollenn

Jipp.............allerdings sind das schon zwei sehr unterschiedliche Messer, die du da als Geschmacksbeispiele verlinkt hast;)

Wenn es etwas wie das KM 4000 mit etwas weniger "Kampf", dafür aber mit mehr "Messer" sein darf, - dann sieh dir mal das Eickhorn Wolverine an.

Größer als das Bär Grillt Messer, aber irgendwie doch ähnlich wäre z.B. das Schrade Extreme Survival Fixed (SCHF9).............

Meine persönliche Empfehlung (aber optisch halt gewöhnungsbedürftig) für das "drauf Rumdreschen" wäre allerdings ein CS GI Tanto.

Gruß
chamenos

Eine weitere Stimme für das ESEE-6 von mir. Das Ding kann alles! (OK, Hacken ist etwas mühsam:steirer:)

Wenn ich nur eines meines ca 30 Messer behalten dürfte, dann wäre es auf jeden Fall das ESEE-6.

Es schneidet super aufgrund des hochgezogenen Flachschliffs, ist sehr robust (habe meines schon durch dickes Holz geprügelt), der 1095er Stahl ist nix besonderes aber von Rowen wirklich super behandelt. Für den taktischen Look gibt es die schwarze Klingenbeschichtung :D

Und last but not least - LEBENSLANGE GARANTIE !!!

Ich denke, die Suchfunktion wird dir einige gute Reviews dieses super Messers finden.

Meines hält die Schärfe ziemlich gut (rasiert teilweise nach Batoning noch) und ist leicht nachzuschärfen. Einen Ausbruch hatte ich erst ein einziges Mal (auch sehr klein), da habe ich vermutlich einen Stein erwischt.

Ansonsten ist z.B. das Cold Steel Leatherneck-SF (die Version aus SK-5 mit Flachschliff) eine Variante, die etwas taktischer aussieht und vom Griffgefühl her auch deutlich führiger ist.
Liegt preislich ein wenig darunter, Stahl ist etwas weniger schnitthaltig als beim ESEE-6 und es gibt auch keine lebenslange Garantie. Aber meines hat sich ganz gut bewährt, wurde ähnlich hart rangenommen wie das ESEE-6.

Weitere Vorschläge:
J.S. Peltonen Sissipuukko (finnisches Armeemesser, differenziell gehärtet)
Blackhawk Nightedge (sieht SEHR taktisch aus, taugt aber auch für den Wald)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück