P.J.Stienen Damast und Oosik

De Messermaacher

Mitglied
Hallo,

Möchte Euch mein erstes Oosik Messer vorstellen:

Griff: Oosik, Sterlingsilber

Klinge: P.J. Stienen Damast

Scheide: steht noch aus, bin noch unschlüssig: Denke an Nilwaranhaut. Bilder kommen nach.

Klingenlänge: 135 mm
Gesamtlänge: 250 mm

Beste Grüsse aus Luxemburg,
Jean-Paul

Anhänge

• IMG_3570.jpg
    IMG_3570.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_3574.jpg
    IMG_3574.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 254
Hallo,
danke für Euer Interesse,

@yaammoo,
Die Haut kaufte ich vor einiger Zeit bei Michael Dittert, Tierpräparator.
Nilwaran ist eine geschützte Tierart und darf nur mit CITES Papieren gehandelt werden.

Diese Haut hat eine Länge von 1,6m, das reicht für etliche Scheiden.
Ist natürlich eine Gewissensfrage, ob man solches Material verwenden will. Ich glaube und vertraue den CITES Papieren und hoffe, dass dieses Tier nicht gemordet wurde.
Die Beschaffenheit dieser Haut ist einfach der Wahnsinn, habe noch nicht's vergleichbares gesehen. Von Schuppen bis hin zu kleinen "Schuppenperlchen", wunderbare Farbübergänge. Wer mal was anderes als das übliche sucht, ist von dieser, zwar sehr seltenen Reptilienart, sicherlich begeistert.

Beste Grüsse aus Luxemburg,
Jean-Paul

Anhänge

• waran2255.jpg
    waran2255.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 193
Das hört sich spannend an. Ich hoffe, Du zeigst uns dann auch ein paar Bilder von der fertigen Scheide :lechz:

Gruß,
Cicero

Diese Haut hat eine Länge von 1,6m, das reicht für etliche Scheiden.
Ist natürlich eine Gewissensfrage, ob man solches Material verwenden will. Ich glaube und vertraue den CITES Papieren und hoffe, dass dieses Tier nicht gemordet wurde.
Die Beschaffenheit dieser Haut ist einfach der Wahnsinn, habe noch nicht's vergleichbares gesehen. Von Schuppen bis hin zu kleinen "Schuppenperlchen", wunderbare Farbübergänge. Wer mal was anderes als das übliche sucht, ist von dieser, zwar sehr seltenen Reptilienart, sicherlich begeistert.

Jean Paul,

ich kannte den Nilwaran nur als ca. 15 cm langes Tier aus der Tierhandlung , in welcher ich vor ein paar Jahren mit meinem Sohn immer war, weil der so verrückt nach Echsen war. Wusste gar nicht dass das Vieh so groß werden kann. Aber die Haut war tatsächlich wunderschön. Deswegen wollte auch mein Sohn so eines haben.

Grüße nach Letzeburch

Thorsten

Zurück