PA Berichte MAG-LITE ML100 3C

Hiero

Mitglied
So, da ich der erste in der Reihe war muss ich wohl anfangen.
Die Daten sind ja sicherlich bekannt, also beschränke ich mich mal auf meine Eindrücke.

Erster Eindruck nach dem Auspacken: Ja, ne Maglite. Sieht immernoch so aus wie früher und taugt, da augenscheinlich immernoch so robust, wohl auch ähnlich als Meinungsverstärker/Hammer/wasauchimmer. Mal anmachen das Ding, ja verdammich, warum bleibt das Ding nicht an? Ah, Momentary, das Studium der Betriebsanleitung (der Designer macht wohl auch Arzneibeipackzettel...) und das folgende Umstellen auf einen andren Modus schafften da auch Abhilfe.

Wenn sie an ist, kommt vorne Licht raus, leider ebenso Maglitetypisch wie eh und je, Donutholes kennt man ja schon von den Teilen.
Komischerweise stört mich das garnicht so sehr, irgendwie gehört das halt zu ner Maglite dazu und wenn sich das ganze auch noch verkaufen lässt, schön.
Klar, heute ist fast jede kleinere Lampe heller als son Klopper, aber Ottonormaluser greift wahrscheinlich eher zur bewährten Mag als zu PhotonenschleuderXY, weil eben einfach und wenn Drück dann Licht. Und wenn sich noch mehr Robustheit von früher erhalten hat, verkraftet sie auch diverse Wurfattacken sowie Spülungen wegen ausgelaufener Batterien :glgl:.

Irgendwie ein wenig kurz geraten, aber was soll man zu ner Mag groß sagen? Ist halt die Fortsetzung einer altbewährten Bauweise, wenn auch nicht ganz auf Höhe der Zeit, die aber mit Sicherheit ihre Käufer finden wird. Auch wenn die teilweise keine 4 Programme und Sonderfunktionen brauchen werden.

Sodele,

Ich hab auch endlich mal die Zeit gefunden ein paar Takte zu schreiben.

Die Lampe ist eine Maglite. So wie es sich gehört. Robust, schwarz und läuft mit handelsüblichen Batterien bzw. Akkus. Wirklich etwas herausragendes bietet die Lampe nicht, der Beam ist für Taschenlampennerds unbrauchbar. Eine Lampe für Leute die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen wollen aber gerne moderne Ledtechnik hätten. Das UI ist gewöhnungsbedüftig, aber brauchbar - wenn man den Dreh raushat.

danke fürs Organisieren.

Moin, Moin, nach ein paar Tagen Bett múß ich hier auch mal die PAs abarbeiten.

Zur Maglite : eine Maglite ist eine Maglite ist eine Maglite.
Das war so, das ist so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Damals wie heute gibts Lampen, die mehr können, mehr Licht, weniger Baugröße, weniger Gewicht.

Dennoch war früher eine Mag das Maß der Dinge, ich hab auch noch ne 4er im Keller, sieht aus wie Hund, aber geht. Nie ne Birne gewechselt, ab und zu einen neuen Satz Batterien rein und liegenlassen bis man sie braucht.

Genauso kommt die Maglite aus dem PA daher, als ob es nie auch nur irgendeine Entwicklung in der Lampentechnik gegeben hätte, aber hoppla, da ist ja garkein Birnchen drin. Eine einfache Regelung und gut ist mit den Innovationen.

Der drehbare Reflektor zur Einstellung von weit und breit, bei anderen, modernen Lampen nennt man das throw und flow, gibts immer noch und es gibt auch immer noch das Loch im Lichtkegel, heißt heute donuthole, aber nicht bei der Mag, da hats ein Loch.

Ob sie das kann, was die alten Mags konnten, ohne Pflege und Rücksicht steinalt werden und trotzdem funktionieren, kann ich nicht beurteilen nach einer Woche, aber ich gehe fast davon aus. Wenn es so ist, dann hat die Mag die selbe Berechtigung wie ein Kabar USMC.
Viele können vieles besser, aber die Ausstrahlung bleibt.

Hat mich gefreut, den modernen Klassiker mal ein paar Tage bespielen zu dürfen, danke an die die es möglich gemacht haben.
Verschnupfte Grüße ins MF, dyas-segler

Eigentlich mag ich die MAG-Lites ja...
Wie wohl bei den meisten hier habe auch ich irgendwann in jungen Jahren mit einer MAG-Lite angefangen. Ich war schon immer ein Fan der Robustheit und der hochwertigen Verarbeitung.
Da meine 3D und meine Mini Mags ihr dasein in irgendeinem Schrank fristen, war ich doch relativ gespannt was es neues gibt.

Beim Auspacken war es wieder da, das vertraute Gefühl. Beim Ersten bespielen hörte ich ein leises Klappern im Kopfbereich welches ich nicht weiter zuordnen konnte.
Ansonsten die gewohnt gute Haptik und Verarbeitung.
Wer kennt es nicht von früher, man wischt mit einem sauberen Lappen über die Linse um diese zu reinigen und sofort hat man diese schönen konzentrischen Kratzer in der Plastiklinse. Hab ich mir mal gespart, war ja auch sauber.
So weiter gehts, ein kurzer klick auf den Taster und es wurde... naja, nennen wir es mal heller. Spätestens jetzt stellt sich mir die Frage was die Firma MAG-Lite in den letzten 10 Jahren gemacht hat!?
Die UI sollte es dann wohl retten, deshalb ist diese auch schon wieder zuviel des Guten (für die Zielgruppe dieser Lampe). 2-3 Leuchtsstufen hätten es doch getan.

Tja, zum Beam ist eigentlich schon alles gesagt worden... Ich kann mich noch daran erinnern wie die Firma MAG-Lite damals gegen Herrn Dittmann vorgegangen ist als dieser seine
LED Module auf den Markt gebracht hat.... sie hätten ihn mal einstellen sollen.

Danke für die Bereitstellung der Lampe und für die Organisation des PAs... hat Spaß gemacht..

Gruß
Driver

Zurück