PA-Berichte Nitecore TM26 Quadray

Franky K.

Mitglied
Hallo ,

dann beginne ich mal die Reihe mit den Testberichten , auf die ich schon gespannt bin !

Vorab meinen großen Dank für die Möglichkeit , eine solch leistungsstarke Lampe testen , und eventuell gewinnen zu können !

Sofort nach Erhalt des Paketes mußte ich die Quadray auspacken , war ich doch nach der Anmeldung zum PA und dem Lesen der Berichte der MF-Lampentester ganz heiss auf so ein Lichthammer .
Der erste Eindruck , ohne vorher vergleichbar große Lampen in den Händen gehalten zu haben , war ernüchternd : mir kam trotz der sehr kompakten Bauweise die Lampe schwer ( mit Akkus 610g ) und dick vor , vom Design , welches mir überhauptnicht gefällt , ganz zu schweigen ! O.k. , wegrollen wir sie sicher nicht !
Die Riffelungen und Kühlrippen machen sie allerdings sehr griffig , und nach vier Abenden hintereinander mit der Nitcore draussen möchte ich meine Meinug revidieren , obwohl der erste Ausflug mit ihr noch nichts an meiner Ansicht änderte - das kam danach !

Die beiliegende Bedienungsanleitung in deutsch fand ich gut gemacht !
Ohne bei der Anmeldung genau auf den Preis dieser Lampe geschaut zu haben , interessierte er mich dann doch , nachdem ich die Helligkeit gesehen hatte - da habe ich dann mal kräftig geschluckt : 399.-€ ohne Akkus sind für mich einfach zuviel , da kann sie noch so hell sein ! Das ist aber mein Problem !

Hier ein Größenvergleich mit einigen anderen Lampen : von li. nach re. : Niteye MSC20 , Spark SL6S-800CW , Surefire L4 mit KL4-Kopf , Jetbeam PC25 , Wolf-Eyes T3 und die Quadray ...

IMG_6336.jpg

...und die Köpfe von vorn in umgekehrter Reihenfolge .

IMG_6339.jpg

Meiner Meinung nach könnte eine Lampe in der Preiskategorie eine bessere Verarbeitung aufweisen : das Gewinde ist für mich zu fein und war schon leicht beschädigt , als ich sie zum ersten Mal aufschraubte ! Ob dies von den zurückliegenden Tests herrührt oder ab Werk so war kann ich nicht sagen , ist aber überdeutlich zu sehen ! Die Anodisierung gibt sonst keinen Grund zur Klage !
Ebenso fiel mir die zwar große ( gut für individuelle Lanyards ) , aber recht feine Lanyardöse auf . Bei dem Gewicht der Nitecore bin ich mir nicht so ganz sicher , daß das auf Dauer halten wird , wenn sie öfters aus der Hand rutscht - ich bin aber auch einer , der auf Nummer Sicher geht wenn ich etwas dimensioniere , z.B. Dübel , Schraubverbindungen , etc. Mit der Belastbarkeit solcher Materialstärken habe ich keine Erfahrungen und beurteile dies rein subjektiv !
Das übliche Zubehör war zusätzlich mit einer Gummi-Ersatzkappe für die Ladebuchse und Ladekabel für KFZ bereichert worden . Gerade die Kappe für die Ladebuchse ist sehr weich ausgeführt und wird 50 Mal Öffnen und Schliessen eventuell mit Rissbildung quittieren - da ist ein Ersatz im Zubehör gut ! Diese Abdeckung wäre besser als Schraubkappe ähnlich der bei SLR-Kameras für Fernauslöser ausgeführt . Ist dann noch ein Spritzwasserschutz gegeben , und kann man diese Art von Schutz gegen Verlust schützen ? Das ist mir noch nicht klar , aber bei dem Preis hat die Quadray bessere Detail-Qualität verdient , sofern machbar !

Einige von Euch können mir sicher verraten , in wie weit sich das Laden der Lampe mit der KFZ-Buchse auf die Ladezeit und auf die Autobatterie auswirkt . Ich möchte ungern in die Situation kommen , sieben Stunden in der Gegend rumfahren zu müssen , nur um die volle Ladekapazität zu erreichen , wenn ich mir diesen oder einen vergleichbaren Lichtriesen zuleget habe sollte ! Versteht mich nicht falsch , ich habe da keinerlei Erfahrungen und Ansatzpunkte ! Ich interessiere mich dafür nur !

Das beiliegende Holster ist ordentlich gefertigt und passt sehr gut .

Ein Stativgewinde ist meiner Einschätzung nach an Lampen mit diesen Dimensionierungen unerlässlich . Bei der TM26 Quadray ist es jedoch falsch positioniert worden : selbst ein Ministativ findet keine flächige Auflage , versaut die Anodiesierung beim ersten Aufschrauben und hat keine optimale Haltekraft , da es nicht einmal 1 1/2 Umdrehungen ins Gewinde geschraubt werden kann ! Mind. 3 1/2 sind möglich , länger ist meine Stativschraube nicht !

IMG_6342.jpg

Ein Wechselplattensystem verhindert nur das Verkratzen der Anodisierung , perfekte Auflagefläche bietet der Kopf der Lampe den Platten aber auch nicht , und mit einer Verlängerung des Krafthebels zieht die Schraube noch mehr an den wenigen Millimetern Gewinde , in denen sie steckt !

Wird die Nitecore versehentlich auf die Seite mit dem Display gelegt , liegt sie auf dem Displayschalter auf :confused: !
Andersrum , gewollt oder nicht , liegt sie auf der Gummikappe der Ladebuchse und kann , abgelegt auf schrägen Flächen wie KFZ-Motorhaube , Motorradtank oder einem Treppengeländer , nicht so schnell wegrutschen :cool:

Die Handhabung der TM26 hat mich am ersten Abend eher davon abgehalten , sehr lange mit ihr spazieren zu gehen , obwohl ihre Helligkeit hier im riesigen Park einfach nur geil ist ! Doch das Gewicht , der große Body , und nicht zuletzt die Lage in meiner Hand , wenn ich den Daumen auf dem Schalter habe ( das habe ich erst nach dem Abend herausgefunden ) waren nicht optimal !
Hier seht Ihr , daß sich meine normal große Hand - Handschuhgröße 10 - sich erst voll um den Body schmiegt , wenn ich den Daumen in Höhe des Displayschalters positioniere . Dann liegt sie perfekt ! Der Body misst von der Schaltermitte aus nur 8,5cm .

IMG_6353.jpg IMG_6351.jpg

Ein Grund für das erste ungute Gefühl , doch in den darauffolgenden Nächten war mir das nicht mehr so unangenehm - warum auch immer !

Nachdem ich die Anleitung gelesen und die Akkus eingelegt hatte , wollte ich natürlich alle Stufen durchprobieren . Mir gelang es auf Anhieb nicht , in den Turbomodus mit einem einfachem , aber sattem Durchklicken zu gelangen - immer wieder war nur Momentary aktiviert worden ! Anders als in dem MF-Lampentester-Bericht geschrieben , der hier von <1sec Schaltimpuls für das Erreichen des Dauerlichts angibt , meine ich , daß das zu großzügig geschätzt ( gemessen ? ) wurde : mein satter Klick kann wahrscheinlich nie länger als 1/2 Sekunde gedauert haben , trotzdem kam ich nicht ins Dauerfeuer ! Ich dachte schon an einen Fehler , doch noch schnelleres Klicken brachte dann den Erfolg ! Ich schließe einen Fehler meinerseits allerdings nicht aus !

Eine Möglichkeit eines Lockout ohne nennenswerten Stomverbrauch zu haben finde ich sehr gut und ist so gelegt , daß ein versehentliches Aktivieren des Lockout meiner Einschätzung nach nicht möglich ist . Wie es dazu bei einem MF-Lampentester kommen konnte ist mir nicht klar - aber ich teste auch anders , und eventuell nicht so akribisch ;)

Der Schalter selbst hat klar definierte Druckpunkte - da war ich vorher skeptisch ! Der ist echt klasse gemacht , groß genug und muß nicht mittig getroffen werden !
Gut finde ich , so wie die Lampe ist , auch die Speicherung der zuletzt gewählten Leuchtstufe und den Momentary .
Immer im Daily-Mode durchschalten zu müssen ist so mein Ding ! Lieber wäre mir , ich käme mit einem Doppelklick ( ja , ist ja schon belegt - ich weiss . Halt was ähnliches ! ) aus den drei unteren Stufen jederzeit in die höchste mit 1700Lm , und die Reihe beginnt immer mit Low , ähnlich so , wie es bei meiner Spark SL6S möglich ist . So ist ein Schalten in beiden Richtungen ohne Umweg möglich . Denn 1700 Lumen nutzt man eher seltener , und duchklicken zu müssen , um zu 3 oder 95Lm zu gelangen ist etwas umständlicher !

Das Geblinke ist gut aber nur leicht versteckt - das sehe ich so : besser man hat es und braucht es nicht , als wenn man es braucht , und hat es nicht !

Das Info-Display ist sehr gut abzulesen und gibt alle wichtigen Daten an .
Das nicht-Anzeigen niedrigerer Akkuspannungen unterhalb von 3V wurde schon von den MF-Lampentestern beschrieben - dazu kann ich nichts sagen - weder Erfahrungen , noch Kenntnisse !

Völlig vom Hocker gehauen haben mich die Helligkeit und der schöne Beam , dazu die gut gewählten Abstufungen ! Im Daily-Mode sind die 540 Lumen schon sehr hell und leuchten mit dem klaren und großen Spot gute Ferne aus . Und der Spill flutet die Umgebung ebenso gut aus ! 1700Lm setzen da noch ein deutliches Zeichen drauf ! Ich habe es genossen , die Nacht zum Tag gemacht zu haben ! Bisher fand ich meine Spark mit 800Lm und die gemoddete Surefire mit floodigen 1000Lm hier auf dem Gelände schon klasse ! Doch die Nitecore konnte ihre Helligkeit voll ausspielen und hat überzeugt :super: !
Schaltet man in den Turbo-mode , der immer mit 3500Lm beginnt , bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht !
Im Gelände war so bis 150m alles sehr hell erleuchtet . Die angegebene 415m Beam Distance schien mir etwas zu hoch gegriffen : das Gelände befindet sich unmittelbar an einem ca. 19ha großen See . Ein von der Auskiesung zurückgebliebener Sandabschnitt am anderen Ufer liegt ca 300m entfernt : Ich hoffte , mit der Lampe den doch eher hellen Sand sehen zu können - war aber nicht der Fall ! Leider habe ich dies nur einmal und nur kurz versucht - da ärgere ich mich , nicht noch einmal nachgehakt zu haben ! Doch Beamshots machen , Forum-Stammtisch und viel Sonderarbeit in der gleichen Woche waren zu Zeitraubend :(

Hier ein Versuch , mit einer Selbst gebastelten Vorrichtung vergleichbare Abstrahlwinkel und Ergebnisse zu bekommen : die eher eingeschränkten Einstellmöglichkeiten meiner Kompaktkamera verhindern ein Zeigen der tatsächlichen Ausleuchtung ! Dennoch sind mit dem Aufstellen von weissen Tafeln , hier alle 50m bis zum Tor in 200m Entfernung , meiner Ansicht nach schon ganz gute Ergebnisse erreicht worden , die einen Vergleich von Lampen und unterschiedlichen Leuchtstufen zulassen !

Zuerst ein Kontrollbild , gleiche Belichtung wie die nachfolgenden :

IMG_6357.jpg

Jetzt die Spark auf Turbo 800Lm , dann ein Vergleich mit einer throwigen Fenix PD20 R2 , dann die Nitecore mit 540Lm , 1700Lm , und zuletzt mit 3500Lm

IMG_6359.jpg IMG_6360.jpg IMG_6361.jpg IMG_6362.jpg IMG_6363.jpg

Hier kann man sogar das schmiedeeiserne schwarze Tor , und ein weisses Schild links oberhalb der letzten Tafel erkennen , welches noch einmal 30m weiter , also in 230m Entfernung steht !

Mit einer längeren Belichtung und 3-fach-Zoom habe ich das mal deutlicher festgehalten :

IMG_6365.jpg

EDIT : nach dem Hochladen der Fotos stelle ich in der Vorschau leider fest , daß sie so nicht so aussagekräftig sind , als wenn ich sie direkt auf dem Bildschirm betrachte :mad: - tut mir Leid !
Vielleicht könnt Ihr an Eurem Rechner tricksen !

Ich ziehe mein Fazit mit folgender Einleitung : es war keine Liebe auf den zeiten Blick zwischen mir und der Nirecore TM26 Quadray , doch es wurde eine Freundschaft !
Wer die Nacht zum Tag machen möchte , wie hier auf dem Hof viel Licht braucht und nur eine Lampe möchte , fährt mit dieser echt gut , zumal Bedienung und Performance stimmen - alles ist da : echtes Low und gleissende Helligkeit , Flutlicht und Throw , wer's benötigt auch Geblinke !
Und alles in allem eine ordentliche Lampe .
Da relativiert sich dann der Preis . Doch als zusätzlicher Lichtriese sind mir bei den eher selteneren Einsätzen , die Schwächen in der Verarbeitung und dem unschönen Erscheinungsbild 399 Tacken eindeutig zu viel !

So , jetzt seit Ihr dran ! Ich freue mich auf Eure Eindrücke !

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:
Servus Franky,

vielen Dank für dein Review. Es gefällt mir gut.

Das Problem mit der Verarbeitung, welches du beobachtet hast kann ich nicht bestätigen. Meine ist perfekt gearbeitet. Du hast allerdings Recht beim Gewinde . Ein etwas Gröberes wäre wünschenswert.

Die Lanyard Halterung ist bei mir definitiv zu scharfkantig. Da scheuert das Lanyard sich kaputt.

Ansonsten ist die Lampe ein Hit. Einfach auf den Boden stellen, sich 1700lumen rausgeben lassen und der ganze Raum ist hell genung um darin zu arbeiten, auch wenn die E-Installation des Hauses noch nicht fertig ist.

Jetzt da die Taschenlampen Displays erhalten habe, frage ich mich wann die Möglichkeit die Modes und deren Bedienung selbst zu bestimmen sich durchsetzt. Jetbeam hatte ja mal einen Ansatz, auch hatte ich mal was von einer Lampe gelesen die sich über ein Computerprogramm frei definieren lies. Eine solche Möglichkeit in dem Lichtriesen von Nitecore wäre das i Tüpfelchen.

An erster Stelle vielen Dank an AILL für die Organisation und an KTL-Store für die Bereitstellung der Lampe.

So nun zur Nitecore TinyMonster 26 selbst:

Was die Verarbeitung betrifft hat Nitecore seine Arbeit gut gemacht. Die Anodisierung ist fehlerfrei und schön matt schwarz, die Leds sitzen schön zentriert in den Reflektoren und die Gewinde sind sauber geschnitten. Verarbeitungstechnisch konnte ich keine Mängel finden.

Die Lichtleistung finde ich einfach gigantisch hell, im ersten Augenblick dachte ich, ich hätte einen riesen Scheinwerfer und keine Taschenlampe in der Hand. Der Beam ist schön gleichmäßig und meiner Meinung nach eher Flood lastig. Die Low Leuchtstufe mit nur 3 Lumen finde ich gut gemacht, das Geblinke ist zum Glück gut versteckt.

Die integrierte Ladetechnik erfüllt ihren Zweck, ich persönlich würde mir dazu ein Netzteil wünschen dass mehr als einen Ampere liefern kann, damit das Laden nicht so ewig dauert. Während des Ladens lässt sich die Lampe nicht einschalten.

Das Display ist ein nettes Features, besonders die Anzeige der ungefähren Laufzeit in der jeweiligen Stufe finde ich sehr hilfreich, wie genau die Berechnung ist hab ich nicht kontrolliert.

Trotz der Größe und vor allem des Durchmessers finde ich die Lampe doch recht handlich, die ganze Nacht am Gürtel tragen möchte ich sie nicht, dafür ist sie mir dann doch etwas zu schwer.

Zusammengefasst gefällt mir die Lampe ausgesprochen gut. Größenbedingt vielleicht nicht gerade zum Immer-dabei-haben geeignet, dafür aber zum Posen und Angeben umso mehr.

Gruß
Patrick

An erster Stelle erstmal ein Dankeschön an den KTL-Store fürs zur Verfügung stellen der Lampe und an AILL für die Organisation.

Dann zur Lampe:

Da ich die TM15 schon besitze, wusste ich ja, was mich größentechnisch erwartet. Die TM26 ist allerdings trotz mehr Helligkeit ein wenig kürzer als die TM15.
Trotzdem ist und bleibt sie ein "dickes Ding" in der Hand. Designmäßig quadratisch-praktisch-gut, dann rollt sie auch nicht weg.
Das UI ist bereits von der TM15 bekannt und gibt nach etwas Eingewöhnung auch keine Rätsel auf, Strobe ist sehr gut versteckt, was zwar nicht stresssicher sein mag, aber ungemein praktisch wenn man ihn nicht braucht und somit nicht beim durchschalten ständig durchmuss.

Ein Novum ist das Display, wo man sich allerhand anzeigen lassen kann. Interessant fand ich die Spannungsanzeige, da sieht man mal wie weit die Spannung einbricht, wenn man richtig Licht macht. Ausserdem kann man nun den Leuchtstufen auch Zahlen anstatt von Namen wie "heller" oder "ein Stern explodiert" geben. :glgl:
Die Lampe wurde ausserdem um eine 3-Lumen-Stufe ergänzt, so blendet man sich wenigstens in Gebäuden auf niedrigster Stufe nicht gleich selbst, passt.

Ebenfalls neu dabei: ein KFZ-Ladekabel. Sicher interessant für diejenigen, die ständig einen solchen Taschenscheinwerfer betriebsbereit im Auto mit sich führen bzw ihre Lampe dort laden möchten. Ich brauchs eher nicht.

Fazit: "Man" braucht seltenst soviel Licht in einer Lampe, für den Alltag tuns mir auch je nach Bedarf 300 bis maximal 600 Lumen. Aber schön zu wissen man könnte wenn man wollte...

Moin,

Auch von mir ein Danke für das zur Verfügung stellen und die Möglichkeit zu testen.

Ich war am Wochenende im Zeltlager und hatte die Lampe mit, beste Testmöglichkeiten :super:

Die Helligkeit ist wie meine Vorposter schon geschrieben haben, wahnsinnig. Meine letzte Lampe ist eine Spark SL6, welche mir von der Helligkeit her völlig ausreicht. Spaß macht die TM26 trotzdem, quasi ein Lichtschwert.

Mit dem UI bin ich nicht so richtig warm geworden, ich habe aber "natürlich" keinen Blick ins Begleitheft geworfen. Die 5 Stufen sind sehr vernünftig gewählt - mit der kleinsten Stufe kann man Papier lesen - mit der höchsten.. naja :haemisch:

Die 400,- Verkaufspreis sind sicherlich angemessen und spiegeln den Wert der Lampe gut wieder - für mich aber inakzeptabel, meine Schmerzgrenze liegt weit darunter. Die Gesichter der "Mittester" am Wochenende sprachen für sich bei erwähnen des Kostenpunktes. :glgl:

Alles in allem eine tolle Lampe mit für mich gewöhnungsbedürftigem UI.

danke

Moin!

Vorausgeschickt sei gesagt, dass ich eine Lampe in der Größen- und Gewichtsordnung noch nicht in Fingern hielt.

Was ein Klotz, ... der sich aber doch nicht unangenehm fassen und bedienen lässt.
Da haben sich die Befürchtungen beim Betrachten der Abbildungen glücklicherweise nicht bestätigt.
Dort erschien sie mir auch, nennen wir es mal, optisch wesentlich ungefälliger.

Die Handlage ist also in Ordnung;

der Taster mit ordentlichem Druckpunkt macht was er soll;

Anodisierung, Fräsungen, Knurling so weit es nach mir geht, super;

Gewinde könnte gröber sein (die paar mm mehr Länge, die daraus resultieren, könnte ich verschmerzen);

Tailstand okay, allerdings durch die Heckdesignschnörkel leider etwas eingeschränkt;

das Netzteilkabel mit circa 1m wieder zu kurz (wo haben denn die Damen und Herren in der Abteilung Kabellänge ihre Steckdosen?);

das Display für mich nur ein nettes Gimmick, etwas weniger Geblinke hätte es auch getan;

das UI für mich nicht wirklich intuitiv bedienbar, mir hätte da ein Selektorring besser gefallen.

Mein persönliches Fazit:

Die Lampe macht Spaß und ich werde mir unbedingt etwas in der Leistungsklasse oder leicht darunter zu legen.
Meine Zukünftige bräuchte allerdings kein Display, die Temperatur "überwache" ich mit der Hand und eine dezente Led, die mir sagt, sieh zu, dass Du nach Hause kommst, gleich werde ich dunkel, langt mir.
Dafür hätte ich gerne einen Selektorring und die Möglichkeit die Akkus in der Lampe auch im Wagen zu laden.
Mal sehen, wie lang es dauert.

Erstmal vielen Dank an AILL und den KTL-Store, die diesen Passaround ermöglicht haben!

Da meine Lampen alle nicht über 2-Zellen hinausgehen und die Hellste < 300 Lumen hat, kann ich leider nicht mit einem (sinnvollen) Lampenvergleich aufwarten.

Umso mehr hat es mich gefreut, endlich mal so einen Lichtriesen testen zu können :cool:

Wie von den Testern vor mir bereits angesprochen, könnte das Gewinde etwas gröber sein. Prinzipiell stört mich das nicht, so lange es seine Pflicht erfüllt (..aber wer 400 € hinblättert darf natürlich auch gewindetechnisch gehobene Ansprüche haben!)
Abgesehen davon ist die Verarbeitung wirklich gut!

Der Helligkeits - Output der Lampe ist enorm, da wird sogar die Sonne neidisch :steirer:
Perfekt um Felder auszuleuchten oder mal den Nachbarn 3 Blöcke weiter zu ärgern.

Die Helligkeitsstufen von 3 bis 3500 Lumen sind gut gewählt.

Das verbaute Display ist ein ganz nettes Gimmick. Naja, wer's braucht ;)

Die Verarbeitung des mitgelieferten Holsters macht einen recht soliden Eindruck. Warum es am Boden ausgeschnitten ist, erschließt sich mir allerdings nicht - es sei denn es ist eine Sparmaßnahme, die allerdings bei einer Lampe in diesem Preissegment unangebracht ist.

Ein kurzer Blick in die Anleitung genügt, um alle relevanten Informationen (Bedienung des UI) zu erhalten.

Die Maße und das Gewicht der TM26 scheinen mir angemessen, ich hatte sie mir größer und klobiger vorgestellt.

Das UI ist nicht selbsterklärend, aber wie schon weiter oben angesprochen ist die Bedienungsanleitung kurz und prägnant.

Die Modi Strobe, Beacon und SOS sind versteckt - dies ist auch sinnvoll, da durch die 5 Leuchtstufen ohnehin schon genug geschaltet werden muss. Im Vergleich zu meiner HDS Clicky ist das UI der TM26 schon etwas überladen. Da die TM26 aber ohnehin keine EDC Lampe ist auf die ich jeder Zeit schnellen Zugriff haben möchte, ist das meines Erachtens zu vernachlässigen.
Gut gefällt mir, dass man durch Durchdrücken des Knopfes direkt in den 3500 Lumen Modus kommt und durch leichte Betätigung des Knopfes in den 3 Lumen Modus :super:

Mit der TM26 bekommt man eine nicht-ganz-billige Lampe, die dafür aber umso heller ist!

P.S. Wie Fenrir schon angemerkt hat - ein Selektorring würde sicher gut zu dieser Lampe passen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück