Pakistan Damast

Droppoint

Mitglied
Im Forum ist ja in letzter Zeit häufiger über indischen und pakistanischen Damast diskutiert worden.

Ich habe noch einen Flacherl Rohling zu Hause rumliegen, den ich mal bei einem Materialkauf dazubekommen habe. Die Angaben dazu waren 512 Lagen aus 1080/15N20 Stahl. Hört sich ja grds. nicht schlecht an :rolleyes:
Der Rohling ist gehärtet und angeätzt - nur leider etwas verzogen.

Wenn sich jemand bereiterklären würde, ein paar Griffschalen dranzumachen (oder ne Paracordwicklung), würde ich den Rohling für eine Testrunde spenden. Dann könnten sich die Experten über den Damast auch mal auslassen und wir diskutieren nicht immer ins Blaue hinein.

Falls das hier nicht das richtige Forum sein sollte, verschiebt doch bitte den Beitrag.

Gruß

Uli

Ich würde ne Wicklung machen, wenn du willst. Würde mich auch ma interessieren, was der pakistanische Damast so drauf hat. Er kommt ja immer hin aus der Gegend, wo Wootz geboren wurde. :hehe:

Ookami

PS: ...mal als Referenz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn getestet werden?
Altagstauglichkeit oder wissenschaftlich, mit Testreihen, Messungen u.ä.

Für einen "normalen" Alltagstest stelle ich mich gerne zur Verfügung.

Solch ein "Alltagstest" dieser "verrufenen Pakistanis" würde mich auch interessieren. Wenn noch ein Platz frei ist?
Dann müssen sie aber bei mir den Vergleich mit Balbach-Damast aushalten. :steirer:

Hy,
würde mich auch "opfern" :hmpf: .

Das mir der Spektralanalyse (und wenn gewünscht nach dem Test auch noch eine Schliffanalyse des Schichtaufbaus) könnte ich gegebenenfalls durchführen.

Grüße
Martin

Zurück