Pallares scharf halten

Neugier

Mitglied
Hallo liebe Mitforisten,
da ich weiß daß viele von Euch Pallares Küchenmesser haben, wollte ich mal zur Schärfepflege nachfragen:

1. Kann ich die normal über Leder mit Polierpaste abziehen, oder wäre das wegen der "balligen Fase" (nennt man das so ?) nicht so schlau ?

2. Optional habe ich einen polierten ovalen Stahl von Dick, wäre der zur Schärfepflege passender als ein Leder in dem Fall ?

3. Es sind ja eher günstige Messer mit nicht allzu meisterhaftem Anschliff - ich habe mir die auch eher gekauft weil mir die Form gefällt und ich mich bei denen auch im Schleifen Üben traue.
Habt Ihr die vielleicht auch umgeschliffen auf Flachschliff, oder denkt Ihr eher das wäre zu schade ?

Da ich sonst auch keine echt balligen Messer habe und ich bei diesem "Flachschliff mit balliger Fase" noch überhaupt keinen Plan zum Vorgehen habe, habe ich wenig Lust mir jetzt noch extra Sandpapier und Mausmatten zu bestellen.

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antworten.

jeder darf seinen glauben haben. ich glaube nicht, dass dein Pallares designbedingt eine ballige Fase hat, sondern nur produktionstechnischbedingt. gerade bei einem Billigmesser (Opinel, Pallares, Vinox, Wenger, usw) für Küchengebrauch sehe ich keinen Grund, die Fase ballig zu schleifen. Ballige Fasen sind eher etwas für Waldmesser, Hirtenmesser, Pferdemesser, die sowieso schon einen dicken Rücken haben, z.B. gerne bei Moras beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens haben die Pallares Solsona gar keine Fase/Schneidfacette/Sekundärfase, sondern sind ballig auf null geschliffen. Eine Fase ist einfach eine abgeschrägte Fläche. Wenn du dem Wikipedia Link folgst, dann wäre der Schliff der Pallares eine Mischung aus 1. aber ohne Fase und 5. also eine Mischung aus Flachschliff und Ballenschliff. d.h.

1. Ich seh keinen Grund, warum das mit Leder und Paste nicht funktionieren sollte. 2. Mit dem Polierstab geht es aber auch, wenn das Messer noch eine gute Grundschärfe hat. Warum fragst du überhaupt? - Probier es einfach aus. Mit Leder und Polierstab kann man unbeabsichtigt kein Messer zerstören.

Habt Ihr die vielleicht auch umgeschliffen auf Flachschliff, oder denkt Ihr eher das wäre zu schade ?
Einerseits zu schade, andererseits aber auch nicht notwendig. Beim Nachschärfen entweder eine kleine Fase anschleifen oder so wie du vorgeschlagen hast mit Mauspad und Sandpapier.

Hallo Neugier,
ich besitze mehrere Pallares Küchenmesser mit rostfreien Klingen. Die schärfe ich ganz einfach mit Keramikstäben, die Schärfe ist gut. Allerdings fehlt es da an der Schneidfreudigkeit, neudeutsch Performance. Die Klingen/Klingenrücken sind imho ziemlich dick. Ich werde sie daher zum Ausdünnen geben (Jürgen Schanz) Kann ich sehr empfehlen, du wirst anschließend deine Messer nicht wieder erkennen und die "Leichtigkeit des Schneidens" genießen! Ich hab für mein letztes Messer 30€ bezahlt, war jeden Cent wert!
Gruß und schönen Sonntag

@kreisl: Du lachst dich tot? Hab ich irgend etwas dummes geschrieben? Klärst du mich auf?
Vielen Dank und einen schönen Restsonntag.

Zurück