Panzerungsmaterial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaSeitz

Mitglied
Guten Tag liebe Messerforum-„Gemeinde“,
heute habe ich eine Frage zu Materialien, im speziellen für Panzerungen. Hier gibt es viele Leute mit hervorragenden theoretischen und/oder praktischen Kenntnissen, also passt das auch grob ins Messerforum.

Nun zur Frage:
Welche Stähle und sonstigen Metalle eignen sich eurer Meinung nach am besten für folgendes:
30*25cm große Platten, die 5,65mmNato Geschosse stoppen (im Idealfall 7,62mm)
wenn ihr auch nur eine grobe Idee habt, postet sie bitte.

Zur Erklärung.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Schutzwesten, Helmen... . Nach vielen vielversprechenden Versuchen mit Verbundmaterialien (z.B. Kevlar, Dyneema...) sowie Keramiken (Siliziumcarbid), will ich nun einige Metalle auf ihre Schutzwirkung testen (natürlich sind alle Tests so ausgelegt das eine Gefahr für Mensch und Tier ausgeschlossen ist). Bisher stehen Beta-Ti (bessere Projektilbrechung als Ti6Al4V?), Liquidmetal (LM1, besser LM2, falls überhaupt zu bekommen) und Talonite sowie Vanadis4 auf meiner Liste. Wenn euch etwas davon unpassend erscheint oder ihr einen Kommentar zur Eignung des Materials habt, bitte schreibt ihn hier rein.
Danke fürs Lesen schon mal
Gruß: Seitz

Danke schon mal für die tollen Antworten, hoffe es kommen noch mehr.
Kommentare zur möglichen Eignung von Liquidmetal, Vanadis4, Beta-Ti, Talonite?

Ich hatte mal vor einigen Jahren beim Tag-der-offenen-Tür einer Fachhochschule Untersuchungen von Formgedächtnismetallen gesehen. Die wurden (vor 100 Jahren) als Panzerung entwickelt und die Rückverformungseigenschaften wurden erst zufällig beim Schweißen bemerkt. Das waren Ti-Ni Legierungen. Lassen sich leicht und weit kaltverformen (konnte ich selbst probieren; etwa wie Zinn) werden aber bei zunehmender Verkleinerung des Bigeradiusses immer steifer und härter. Geschosse sollte das Material gut auffangen da die Energie wie bei Geweben auf eine Große Fläche übertragen wird- und eine Panzerung, die durch Erwärmen wieder glatt wird, hat doch was:hehe:.
Die Temperatur läst sich durch die Legierung, von, ich glaube, 35°C bis 450°C, einstellen.

Welche Stähle und sonstigen Metalle eignen sich eurer Meinung nach am besten für folgendes:
30*25cm große Platten, die 5,65mmNato Geschosse stoppen (im Idealfall 7,62mm)

Frag doch mal beim Hersteller nach:www.dillinger.de
Die Dillinger Hütte ist der älteste deutsche Hersteller von Panzerstahlplatten, alle deutschen Kriegsschiffe wurden damit gebaut auch die Autoindustrie (Mercedes Audi BMW) verwendet diesen Stahl für Sonderanfertigungen.
Gruß
Alf

Bisher alles gute Vorschläge, danke.
Der Ultrafort kommt schon mal in die nächste Testphase, ist aber noch platz für ein paar mehr im Budget.
Der Stahl ist leider recht schwer (z.B. für Körperpanzerung). Evlt. lässt sich das Projektil mit 5mm 6455er brechen und die Restenergie dann von 6mm Dyneema auffangen. Keine Kommentare zu Beta Ti und co?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück