Paracord-Verschluss für Halsband

chaos_66

Mitglied
Hallo,

ich möchte eine einzelne Paracord-Schnur für ein Halsband verwendet.
Da die Schnur relativ kurz sein soll, brauche ich einen Verschluss, dann man offen und wieder schließen kann.
Optimal wäre, denn der Verschluss bei einer bestimmten Belastung, also bevor man sich erwürgt, aufgehen würde.

Bei den Paracord-"Spielereien", die ich hier im Forum gesehen habe, habe ich nichts passendes gefunden.

Hat irgend jemand einen Tipp für mich.

Herzlichen Dank

Heinz

Moin,

wie wäre es mit Karabiner mit Wirbel und einem sehr kleinen Schlüsselring als Gegenstück? Gibt es beides im Angelgeschäft in verschiedenen Größen und Tragkraft. Die meisten sind Schwarz, messing- oder silberfarbig beschichtet gegen Rost.

Gruß
Olli

Hallo,

Olli16 - Karabiner mit Wirbel und einem sehr kleinen Schlüsselring als Gegenstück:
Klingt schon nicht schlecht. Das eine oder andere Teil habe ich vielleicht schon zuhause.

Arnd - BreakAway Connector
Ähnliche Teile habe ich schon zuhause (nur in spitzer, dreieckiger Form), allerdings sind die nicht zum ständigen Öffnen und Schließen gedacht.
Man braucht schon sehr viel Kraft und dann sind sie kaputt oder ausgeleiert.
Aber vielleicht probier ich die Teile einmal aus. (gibt ja sonst auch noch nette Sachen).

'mal schaun, ob noch ein paar Ideen kommen.

Herzlichen Dank

Heinz

Hallo Heinz,

frag mal Tante Guugel nach "Schmuckverschluss magnet"

Hoffe ich konnte helfen :ahaa:

Gruß aus Offenbach
Didi

ganz billig aber hässlich: Kordelstopper

weitere Möglichkeit: die Enden auf dem jeweils anderen Ende verknoten, so kann man die Grösse einstellen. Allerdings ist das nicht strangulationsfrei

Dan gäbe es noch kleine S-Biner, die halten sicher nicht lange durch bei Belastung...aber wäre mir wohl auch zu gefährlich sich darauf zu verlassen das die brechen.

ich trage daher alle Neck Knives mit einer feinen Kugelkette. Da zupft es zwar manchmal an den Brusthaaren, aber die Kette reisst definitiv bei starker Belastung. Gibts als Metwerware, Verschlüsse werden vom Anbieter auch gleich angeboten.

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Seitdem ich einige Scheckkarten mit dem Magnetverschluss einer Handytasche geschrottet habe, bin ich hier etwas skeptisch.

Aber der Vorschlag von jimpanse (Kugelkette) kombiniert mit einer Paracordhülle müsste alle meine Bedingungen erfüllen.
Hoffentlich komme ich bald in einen Baumarkt.

Danke

Heinz

ahhh, verstehe was du vorhast...Seelen raus, Kugelkette rein und dann die Enden übereinander stülpen. Das könnte funktionieren

Hallo,

nix übereinander stülpen :hmpf:
Nur Seelen raus, Kugelkette rein und den normalen Metallverschluss verwenden, sodass nur das kurze Verschlussstück rausschaut.
Wenn ich's geschafft habe, hänge ich vielleicht ein Bild rein.

Gruß

Heinz

je nach Paracord wird der Verschluss dann aber im Paracord verschwinden, da gibts ja manches Paracord das sehr fest und rutschig ist. Man könnte aber die Enden vom Cord kurz vorm Verschluss an der Kugelkette "anschweissen"

je nach Paracord wird der Verschluss dann aber im Paracord verschwinden,

Ja, das könnte passieren- bei mir war es noch nicht der Fall, da es meist an den "Ecken & Kanten" der Kugelkette stoppt.
Aber die Idee mit dem Verschweißen finde ich auch echt gut:super:

Have a nice day
Excalibur

....das mit der Kette ist ja mal ne saugute Idee. Werd ich doch gleich heute mal ausprobieren! :super:

Zurück