parierelement befestigen...

scarpej

Mitglied
hallo,

bin gerade dabei ein messer zu bauen und stehe nun vor dem problem wie ich am besten das parierelement befestige...
es ist das erste mal das ich ein parierelement verwenden möchte.
Das element ist aus messing gefertigt und passt auch ;)

eine möglichkeit wäre eventuell das element mit lötzinn einfach anzulöten... aber das kann ja nicht die lösung sein...

wie macht ihr das ?
nieten? kleben?

wäre dankbar für tips und tricks ;)

Danke Daniel,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo scarpej,

bei Spitzerl fülle ich so viel Kleber in die Bohrung des Griffes, dass der Klebstoff bei der Montage an den Übergängen Griff/Parierelement und Parierelement/Klinge herherausquillt. Das ergibt eine Formschlüssige Verbindung. Das Parierelement muss so beschaffen sein, dass es nicht über die Klinge abrutschen kann. Ein fester Anschlag muss vorhanden sein.

Bei Flacherl geht das so nicht. Es bietet sich hier an, das P.E. auf die Klinge auf zu schieben und zu vernieten. Dazu nehme ich meist abweichendes Nietenmaterial um einen Kontrast zwischen P.E. und Niete zu erhalten.

MfG
newtoolsmith

du kannst es ja auch aufschrumpfen, enge passung feilen, dann die klinge aueber nacht ins tiefkuehlfach und das parierelement ein paar minuten auf die herdplatte. und dann einfach drueberschieben und auf raumtemperatur kommen lassen. wird auch gern bei lagern im maschienenbau und beim automobil gemacht, haelt recht ordentlich.

Zurück