Parierelement wackelt

jfive

Mitglied
Beiträge
939
Hallo Leute,
ich hoffe mal hiermit die richtige Kategorie für meine Frage erwischt zu haben!
Ich habe kürzlich die von Böker produzierte Nachbildung des M3 Kampfmessers erstanden. Doch leider musste ich feststellen, dass das Parierelement wackelt...Made in China :rolleyes:.
Naja wäre mir bei einem dt. Produkt vllt. auch passiert. Da ich das Messer privat gekauft habe, ist ein Umtausch leider nicht möglich.
Daher die Frage: wie kann ich dieses Problem am besten beheben? Es hat den Anschein, dass die Aussparung im Parierelement zu groß für den Erl ist und die Lederscheiben des Griffs sind nicht so stark gepresst, als dass sie das Wackeln kompensieren könnten. Vielleicht hat da jemand eine gute Idee. Ich hab an eine Art "Keillösung" gedacht, dass ich zwischen den Erl und das Parierelement etwas reinstecke...keine schöne Lösung aber mir fällt nichts besseres ein.
Falls ihr Fotos braucht, sagt bescheid!
Schon mal Danke für die Hilfe.
 
Moin!

Wenn die Parierstange von meinem Schaukampfschwert wackelt, bzw. als sie mal gewackelt hat, habe ich den Tipp bekommen, monofile Kunststoff-Angelsehne in den Spalt zu ziehen und ein paar umwicklungen im Spalt vorzunehmen. Ein Knoten lässt sich leicht machen, indem man die letzte Umwicklung zunächst nicht anzieht, sondern aus dem Spalt herausstehen lässt, dann das Ende der Schnur drei bis vier durch die entstandene Schlaufe zieht und letztlich die Schlaufe festzieht. Die Sehne dann bündig abschneiden, fertig!

Dann hast du eine flexible, pressende Verbindung, die Wackeln und Vibrieren verhindert. Bei mir hat das wunderbar funktioniert, hält seit zwei Jahren bei ca. 10maliger Benutzung pro Jahr. Allerdings halt auch Schaukampf, nicht Apfelschälen...

Liebe Grüße -


Heinrich
 
Zurück