Partieller Wellenschliff?

M

Messersucher

Gast
Ich bin noch nicht richtig glücklich mit meiner bisherigen Lösung in Sachen "Sägen und Äste schneiden". Die Holzsäge am Victorinox-SwissTool ist mir in vielen Fällen zu mickrig. Die Handsäge der Firma Walther leistet ungleich mehr, ist aber manchmal zu sperrig (Transport, Handling). Ein Handbeil löst mein Problem ebenfalls nicht, weil ich damit nicht immer an die Stelle komme, an der ich sägen will:

Ein Beispiel dazu: Man hat verschiedene, eng nebeneinander stehende Äste - ähnlich wie bei einer Kopfweide http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kopfweide.jpg - und möchte nun einen ganz bestimmten Ast (2 Finger breit bzw. 4 cm Durchmesser) möglichst weit unten am Ansatz absägen. Da komme ich mit einem Beil nicht immer gut hin.

Da mir ohnehin noch ein guter Folder mit Wellenschliff fehlt, ging mein erster Gedanke in Richtung Camillus CUDA Maxx 5.5, ComboEdge (CU2272). Meine Frage in die Runde lautet, ob es dazu passable Alternativen gibt, denn der Wellenschliffbereich darf ja nicht zu klein sein und die Klinge ist hier immerhin 14 cm lang.

Unter Schmerzen käme vielleicht sogar ein Fixed in Betracht,, allerdings kenne ich mich dort noch weniger aus und wüsste auf Anhieb kein passendes Modell für meine Problemstellung.

Ach ja, und das Messer sollte kein allzu großes Loch in mein Kontor schlagen. Das CUDA Maxx ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen - zumindest habe ich noch keines zum Schnäppchenpreis gefunden.
 
das ist ein wellenschliff fuer faserige materialien, keine saege!
ansonsten
forensuche.gif
 
Wie Teachdair schon sagte aber wenn, kauf dir ein Messer wo die ganze Klinge aus Wellenschliff besteht denn die Welle ist zu kurz!!!

Mfg
Scream
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das Argument "Welle ungleich Säge" erschlägt natürlich alles. Da habe ich wohl ganz klar einen ganz üblen Feierabend-Denkfehler begangen. Ich kann wohl nur noch dadurch gerettet werden, indem dieser ganze Thread gelöscht wird ...
 
mmmh, gerber folding saw, spydersaw, etc etc, es gab sogar mal ne ganz gute saege bei tschibo!

Wie Teachdair schon sagte aber wenn, kauf dir ein Messer wo die ganze Klinge aus Wellenschliff besteht denn die Welle ist zu kurz!!!

da ist schwachsinn!
 
Messersucher: Die Holzsäge am Victorinox-SwissTool ist mir in vielen Fällen zu mickrig..... und möchte nun einen ganz bestimmten Ast (2 Finger breit bzw. 4 cm Durchmesser) möglichst weit unten am Ansatz absägen.
Willst du wirklich den Aufwand für einen einzigen Ast treiben? :p

Also echt empfehlen kann ich dir die Fiskars Handsäge, ich benutze sie selbst (Säge läßt sich in den Griff einfahren + hat einen Gürtelclip). Siehe: http://www.fiskars.at/index_f.htm

Gibts bei uns in Ö in Baumärkten, nicht teuer.

Alle Messer mit dieser Sägefunktion wären sonst rießig/schwer/unendlich teurer!
 
So ein Ding habe ich ja bereits in Form der Handsäge von Walther. Ein sehr guter Vorschlag war jedoch SpyderSaw. Ich denke, das ist genau das, was mir fehlt.
 
die säge meines leatherman wave ist sehr gut, besser als die victorinox säge.

das tchibo klappsägenteil ist suboptimal, weil es sich nicht zum rücken hin verjüngt => kann klemmen, wenn man ein etwas stärkeres stück sägt.

Ookami
 
opinel stellt auch eine klappsäge her, gross genug und von der handhabing her wie deren bekannte messer. sägt wirklich gut für den preis!
 
Zurück