Passaround eines Neulings ??

neweinstein

Mitglied
Hallo Messerbegeisterte,

ich bin ja vor noch nicht allzu langer Zeit zum Hobby Messermachen gekommen. Nun habe ich das Gefühl, dass meine Kreationen nun langsam eine Qualität erreichen, die ein Herzeigen ermöglicht.

Um noch weitere Tipps und Anregungen zu bekommen wollte ich mal fragen, ob es möglich/erwünscht ist, dass ich hier mal ein Passaround mit einem oder zwei meiner Messer starte?

Zur Diskussion würden stehen:

Variante 1: Damast Halbintergal mit Ebenholz (14cm) -> LINK

Variante 2: SB1 Flacherl mit Ebenholz/Thuja-Maser (10cm), ist noch nicht fertig, entspricht von der Form aber in etwa DIESEM hier, nur halt anderer Griff (und 4 Neusilber Pins)

Dazulegen würde ich noch ein Messerchen aus meiner Anfangszeit (genaugenommen das zweite was ich selber gemacht habe) -> LINK. Das wäre nur noch zur Info, was so inzwischen passiert ist.

Sooo, nun bitte mal eure Meinung. Würde mich interessieren, ob da Interesse von eurer Seite her da ist, mal Messer eines Anfängers zu befingern/testen.

Regeln wären halt die ganz normalen für Custom Passarounds mit vielleicht so 10Teilnehmern mit je 1 Woche.

Starten könnten wir aber erst so Mitte September, da ich demnächst beruflich verreist bin.

Grüße

PHILIP

PS: Das soll noch keine Anmeldung sein, sondern nur eine allgemeine Interessenbekundung

PPS: Ich hoffe am Wochenende Bilder von dem zweiten Messer nachreichen zu können. Noch warte ich auf die Klinge, die gerade beim Härten beim Jürgen Schanz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Philip,

ich denke, Du bist schon länger kein Neuling mehr und ich würde mich freuen, an einem passaround von Dir teilnehmen zu können. :super:

Auch die beiden Messer in den links sehen nicht nach Anfänger aus... :D

Bekannterweise interessiere ich mich primär für Kochmesser - das Stück auf der Startseite deiner website würde mir im Test gefallen..... ;)

Viele Grüße aus Lich...

Peter

Hallo Peter,

erst mal danke für den Kommentar

naja, ich bezeichne mich noch als Anfänger. Das Messer mit dem blauen Griff war erst das vierte, was ich gemacht habe, das Damast das sechste (glaube ich). Achso, das Schmieden dieses Messers habe ich übrigens nicht komplett selber gemacht, sondern wie in dem Thread beschrieben zusammen mit den Beiden von der Schmiede Schwabach.

Das Messer von meiner Homepage (ups, ich glaube die sollte ich mal wieder updaten) ist halt nicht 100% von mir, sondern im Rahmen eines Schmiedekurses entstanden.

Grüße

PHILIP

Also das Damast-Halbintegral schaut ja so was von g..l aus, das würde ich gern mal anfassen. Hiermit bekunde ich erhebliches Interesse an dem Passaround. :D

Prima, rechtzeitig gesehen :p Wenn ich richtig gezählt habe, wäre ich der vierte Interessent?

Zuletzt bearbeitet:
Noch hast du leider gar nichts rechtzeitig gesehen, da das hier noch keine Anmeldung ist.

Ich werde noch das zweite Messer fertigstellen (wenn denn dann endlich mal die Klinge vom Härten zurück kommt) und dann hier zur Wahl stellen, welches Messer auf die Runde gehen soll.

Danach gibts dann mal die offizielle Anmeldung.

Wird aber alles dann hier im Thread angekündigt

Grüße

PHILIP

PS: Also die Durchführung des Passarounds ist bei der schönen Resonanz schon sicher :)

Also die Durchführung des Passarounds ist bei der schönen Resonanz schon sicher :)

Bei dem guten Eindruck, den die Messer machen (speziell das verlinkte Damastmesser :super:) ist es vollkommen gleich, ob es dein Erstes oder dein Hundertstes ist.
Ich würde ebenfalls sehr gerne an einem Passaround von dir teilnehmen.

Grüße,
Steffen

Hi Philip,

ich wäre auch gerne dabei, bei deinem Passaround.
Mich interessiert am meisten das Halbintegral.

Schöne Grüße, Jens

Auf Grund des Interesses an dem Damastmesser und Lieferproblemen von Seiten Jürgen Schanz` beim Härten (ich habe gerade Bescheid bekommen, dass meine Klinge wahrscheinlich erst nächste Woche wieder kommt, also nach über 4 Wochen :mad: ) wird der Passaround mit diesem Messer stattfinden.

Besteht auch Interesse, dass ich das Kleine mit beilege?

Die Anmeldung mit den ganzen Sachen werde ich in etwa 2 Wochen starten, dann kann ich besser abschätzen, wann ich Messer auf Reise schicken kann.

Bis jetzt sind wir 6 Interessenten. Diese werde ich dann am besten auch mal direkt anschreiben, damit ihr auch einen Platz im Passaround bekommt.

Grüße

PHILIP

Hallo Philip,

auch ich wäre an einer Teilnahme sehr interessiert , wobei mich das "Kleine":hehe: fast noch mehr reizen würde.

Viele Grüße
Frank

So, heute ist nach 4 1/2 Wochen endlich wieder die Klinge des anderen Passaraound-Kandidaten von Jürgen Schanz (Härten) zurück:

IMG_0251.jpg

Ich komme in nächster Zeit nicht zum Bearbeiten, aber hier halt schonmal ein Bild zur Info.
Plan: Klinge (SB1, Gesamt 20cm, Klinge 10cm) mattiert, Griff aus Ebenholz (Backen) und Thuja-Maser (Rest) mit 6x2mm Neusilber Stiften

Halt nur mal zur Info

Grüße

PHILIP

Zurück